• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steckerlfisch

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

auf dem OT der Holledauers gab es von Mike zubereitete Steckerlfische, welche mir ausgezeichnet geschmeckt haben. Also war die Idee geboren, dass ich das auch mal machen sollte /könnte. Da ich ja mittlerweile meine Wohngegend eher mit einer Ferien-Club-Anlage vergleiche, war klar, dass die Nachbarn mitessen sollten.
Nun bin ich ja leider nicht im Besitz eines Steckerlfisch-Grills oder einer App etc. (noch nicht :D ), und so habe ich mit @holledauer kontakt aufgenommen, welcher mir sofort zusagte mir seinen Grill zu leihen :thumb1:

Also bin ich gestern morgen in die Holledau gefahren und habe bei Mike und Gitte den Grill abegeholt:

IMG_1194.JPG

IMG_1195.JPG
IMG_1196.JPG
IMG_1197.JPG


Vielen Dank liebe Gitte und lieber Mike. Auch für die vielen hilfreichen Tips, die ich für die Zubereitung bekommen habe.

Die Fische habe ich bereits am Freitag in der Metro gekauft. Es waren 8 Forellen, die alle ein Gewicht um die 400gr. hatten. Ich habe dann eine 5%-ige Salzlösung hergestellt, welche ich noch mit einem Liter Sud, den ich aus Zwiebeln, Lorbeer-Blättern und Wacholder - Beeren gekocht habe vermischt habe. dort durften die Fische für einen Tag drin schwimmen. Ich werde nächstes mal 6-7% Salz nehmen, da der Fisch ruhig mehr Salz vertragen hätte. Der Geschmack vom Wacolder und Lorbeer war herrlich und genau so würde ich das wieder tun:

IMG_1207.JPG


Die Fischlein getupft:

IMG_1209.JPG
IMG_1212.JPG


und jetzt kam das, wo ich etwas Bedenken hatte, ob das gut geht: Das Spießen (Bilder hat mein Wuki gemacht):

IMG_1215.JPG
IMG_1218.JPG
IMG_1221.JPG

IMG_1223.JPG


Mit der Erklärung von Mike und ein wenig Ruhe und Geduld, waren die ersten 5 Fische im Nu durchstoßen und hielten hervorragend auf den Spießen.

Gewürzt habe ich die Fischlein Außen noch mit Fonsi`s Fischgewürz. Hieraus habe ich auch eine Würzbutter hergestellt, mit der die Fische beim Braten eingepinselt wurden.
IMG_1224.JPG
IMG_1227.JPG
IMG_1230.JPG


Für die Mädels unserer kleinen Ferienanlage gab es einen kleinen Starter (die Männer blieben konsequent beim Bier :D ):

IMG_1233.JPG


So und nun die Grillbilder:

IMG_1234.JPG
IMG_1237.JPG
IMG_1239.JPG
IMG_1242.JPG
IMG_1246.JPG
IMG_1250.JPG


Als sich die Rückenflosse problemlos ziehen lies habe ich die Fische für gut befunden und sie (so wie es sich gehört) auf ein Papier gebettet und vom Spieß befreit. Leider habe ich durch die herabtropfende Butter, welche züngelnde Flammen verursachte, und den Versuch ein wenig Kruste durch mehr Hitzezufuhr zu bekommen ein paar Röstaromen erhalten, aber es war alles noch vollständig im Rahmen:

IMG_1256.JPG
IMG_1257.JPG


Hier das Teller.......ähhhhh Papierbild.:

IMG_1258.JPG


und weil es offenbar so ist, dass sich Petrus ein wenig gegen unsere Straßen-Events eingeschworen hat zogen eben wieder mal dunkle Wolken auf, welche dann auch die Schleusen geöffnet haben (das war beim Straßen-einweihungs-Fest ganz genau so :sad: )

IMG_1263.JPG


Also schnell den Wagen raus gefahren und hinein in die Garage:
IMG_1261.JPG


Dies ist auch der Grund, warum es eben keine weiteren Bilder mehr gibt. Als Beilage hatten wir Brezn, Kartoffelsalat und grünen Salat und jede Menge Bier, denn So ein Fisch muss ja - wie alles wissen - schwimmen , :fisch: . Es hat mir (und ich bin sicher mein schärfster Kritiker) ausgezeichnet geschmeckt. Alle Beteiligten waren ebenfalls sehr zufrieden und genau das ist das Wichtigste. Es wurde ein ausgesprochen lustiger und ein wirklich feucht - fröhlicher Abend mit den Nachbarn und ich wundere mich ein wenig, dass ich heute morgen schon in der Lage bin diese Zeilen zu schreiben.

Ich möchte mich hier nochmal gannz herlich bei @holledauer und @holledauerin bedanken für den Grill und die Tips und Tricks. Ich habe beschlossen, dass so ein Steckerlfisch -Grill sicher irgendwann meinen Fuhrpark ergänzen wird.
 

Anhänge

  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 2.581
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 2.535
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 2.487
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 2.489
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 2.358
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 2.424
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 2.376
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 2.368
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 2.336
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 2.364
  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 2.337
  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 2.380
  • IMG_1227.JPG
    IMG_1227.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 2.350
  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 2.398
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 2.399
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 2.369
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 2.537
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 2.389
  • IMG_1242.JPG
    IMG_1242.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 2.328
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 2.323
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 2.347
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 2.314
  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 2.320
  • IMG_1258.JPG
    IMG_1258.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 2.319
  • IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 2.320
  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 2.316
Super Michael, dann ruh dich heut mal aus...so Feiern sind ja doch immer a weng anstrengend.
 
Hallo,

Super Steckerlfisch ist einfach was leckeres :messer:

Gruß Mike
 
Tolle Bilder Michael und die Fische waren bestimmt noch besser :thumb2:

Deine Nachbarn können wirklich froh sein dass du dorthin gezogen bist ;)
 
Sehr schöne Bilder :daumenhoch:

Steckerlfisch ist schon was Feines. Du hast mich da auf eine Idee gebracht..... :fisch:
 
Das sieht Spitze aus,Michael!:respekt:
Ich werde wohl,angespitzt durch Dich und die Holledauer´s,doch mal
meinen Grill vom Balkon nehmen und vorm Haus ein paar Fischlein vergrillen.

LG Swen
 

Anhänge

  • images[1] (2).jpg
    images[1] (2).jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 486
Schöne Steckerlfisch-Vergillung. :thumb2:

:sonne:
 
Wirklich Schade dass du nicht bei uns in die clubanlage gezogen bist :bdsm:
Hätten mir bestimmt gut geschmeckt. Schön gesteckerlt
 
...hab ich im Leben noch nicht gegessen - sieht aber absolut SPITZE aus.
sehr schöner Bericht
Saludos
Monscho
 
Tolle Fischerl. Mach ich auch immer wieder gern. Deine sehen hervorragend aus. Klatsch, klatsch, klatsch.....
 
:respekt: wieder ein tolles Nachbarschaftsevent!
Ich würde mich nicht wundern, wenn Eure Nachbarn den Tag an dem Ihr dazugestoßen seid demnächst zum lokalen Feiertag erklären lassen :lol:
natürlich als Grill-Feiertag :-)

Schön hast Du die Fischlein gemacht :thumb1: schön auch hier, wie sich die Bande innerhalb des GSV immer fester und immer weiter spannen und welche Unterstützung sich daraus kreieren lässt!

:gs-rulez:

Glück Auf
 
Und eine sooooo saubere Garage!!!

Grüße

Christian
 
Servus Michael,
feine Fische hast du da gezaubert, schauen lecker aus :thumb2:
Offenbar hat Petrus etwas gegen eure kleinen Feiern, aber bei schönem Wetter wäre es ja langweilig. Du könntest die Fische auch im Straßenverkauf anbieten, sag bitte rechtzeitig Bescheid, dann schwing ich mich aufs Radl....:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten