• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stehe kurz vor dem Selbstbau - noch ein paar Fragen zu UDS

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,


diese UDS-Sache lässt mich nicht mehr los. Der Owner-Thread gehörte restlos gelöscht wegen zu großen Suchtpotentials. :-)

Hier noch ein paar kleine Frage, bevor ich mir so ein Ding baue:

- In welcher Höhe über dem Feuerkorb bringt man in etwa die Röste (oder den Rost) an?

-Die Temperatur regelt man wohl nur über die Zuluft. Manche verwenden im Deckel einen kleinen Kamin, andere bohren nur ein paar Löcher und eine dritte Fraktion macht so einen Schieberegler drauf. Bringt der Kamin (ist ja meist recht kurz) noch irgendwelche Vorteile (zieht besser o.ä.)?

- Am meisten verbreitet ist wohl die Zuluftsteuerung über drei Hähne. Ich würde die Zuluft aber gerne mittels eines einzigen Reglers einstellen. Brennt die Kohle dennn trotzdem gleichmäßig ab, auch wenn die Zuluft von einer Seite kommt. Oder macht man da die Zuluft besser mittig von unten?

- In welcher Höhe bringt man eine Wasser- oder Sandschale an? Braucht man das unbdingt?

Danke!
 
Hallo,

- höhe des rostes und der wasserschale

Ich hab da 3 regalschienen ins fass geschraubt. Da bin ich variabel mit den höhen und kann sogar 2 roste reinmachen wenn ich will.

Und die roste aus dem 57er weber passen rein wie dafür gemacht.
Kommt aber auch auf die fassgröße drauf an.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Ich habe jetzt in der Nähe einen Anbieter von alten Fässern gefunden. Weiß zufällig jemand, wie hoch so ein Faß ist (habe heute nur unseren Kleinwagen dabei und kann nicht abschätzen, ob ich das Ding da rein bekomme).

Edit: Im Netz findet man alles. Das Fass ist wohl knapp 90 cm hoch. Muss nachher mal nachmessen, ob ich das reinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen eigenen Thread für die kurze Frage aufmachen möchte, frag ich einfach mal hier kurz mit rein:

Was habt ihr für euren UDS am Ende in etwa bezahlt? Ich möchte auch einen bauen, könnte ein brauchbares Fass mit Deckel für 15€ bekommen. Hätte da super Lust drauf aber habe Angst, dass es am Ende nie fertig gestellt wird, weil sich die Kosten auf Dauer einfach läppern (bin Schüler).

Wenn ich so überlege, ein Thermometer, diverse Teile vom Schrottplatz, VA-Schrauben/Winkel usw.. ganz günstig ist das doch nicht, oder?


LG
 
Kostet schon einiges:

Faß: 5€
Rollen: 18€
Regalschienen u. Haken: 15€
Farbe: 24€
Thermometer: 28€
Rost: 30€
3 Kugelhähne nebst Verschraubung: 70€
Sandpfanne: 13€
Abdeckhaube: 10€
Holzgriff: 5€
Schleifteller u. Schleifvliese: 14€
Lüftungsregler oben plus Griffhalter: 1 Flasche Wein!

Summe:232€!

Nicht grade wenig, wie ich finde! :sad:

Weiter zu erwähnen: Waschmaschinentrommel und alle Edelstahlschrauben hatte ich noch, die musst Du prinzipiell ja auch berechnen.

Hoffe, Dir nicht die Lust auf den Bau verdorben zu haben.
 
- fass und waschmaschinentrommel zusammen ca 60 euro.
Die trommel würd ich aber nächstesmal im schrott wo suchen. Aber im bekanntenkreis gabs 3 kaputte maschinen wo aber schon pasr wochen davor entsorgt wurden.

Lüftungshähne inkl befestigungsmaterial ca 20 euro

Schienen inkl. Halterungen ca 15 euro
Paar schrauben und muttern ca peanuts

Fächerscheiben für die flex ca 20 euro was ja bei einem unlackierten fass entfällt.
Edelstahlschüssel ebay 5 euro
Rost für die kohle war ausm fundus. Passte genau in die trommel.
Rost fürs fleisch nehm ich den ausm weber 57er bis ich ml nochml ein kaufe
Deckel wird auch vom weber genommen passt genau.
Thermometer nehm ich mein maverick. Hab das mit löchern und weinkorken gelöst für die kabeldurchführung.
Füße und rollen kommen irgendwann mal. Lackierung wurde vernachlässigt weil ja UDS.

Alles in allem höchstens 140 euro

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

Und dann gabs noch nen bierflaschenöfgner dran für 11 euro
 
Hallo smartsmart,

außer Schrottplatz,
einfach mal 3-4 Wochenenden über den Flohmarkt gehen.

Zwei nagelneue Rollen mit Bremse 3,-€
3 Meter Regalschienen 2,-€ und sechs Einhänger als Zugabe kostenlos
Riesige VA-Schüssel 1,-€
Diverse VA-Schrauben 50 Cent
Zwei große Feilenhefte 50 Cent

Nebenbei noch zwei jungfräuliche Eisenpfannen, für zusammen 3-,€

... und immer den Blick unter die Tische,
da liegen die schweren Sachen,
wie antike Waffeleisen und sogar :DO:

Gruß
buersty
 
ich schließe mich da "buersty" an: auf Schrottplätzen und Flohmärkten die Augen offen halten!
ich habe mein Fass aus einer LKW-Werkstatt für 0€;
eine WAMA-Trommel und einen V2A-Säulengrill als Organspender vom Schrottplatz für 0€;
2 Dosen Auspufflack 10€;
Thermometer und Rost für zusammen 35€;
Regalschienen und Kleinteile ca 15€;
ok, für meine drei 1-Zoll-Hähne habe ich eine Kiste Bier gezahlt, das war Glück
Räder habe keine, mein Garten ist uneben und am Hang, außerdem steht der UDS eh immer am selben Fleck!!!

Viel Spaß beim Bau und denkt an die Bilder :thumb1:
 
Danke für die Infos, was Ihr so bezahlt habt.. :anstoßen:

wie man sieht: es kommt wohl immer drauf an, was man für Ansprüche hat und wo/wie man die benötigten Teile kauft..

Ich werde wohl erstmal anfangen zu Bauen. Wenns wirklich zu teuer wird kann man ja Sachen wie Räder o.Ä immernoch nachrüsten, wenn wieder Geld dafür da ist. So langsam beginnt ja auch der Grill-Außverkauf bei den Discountern und Baumärkten, da kann man ja vielleicht zum Ausschlachten einige Teile besorgen. :thumb1:
 
Die Waschtrommel habe ich noch und ein Faß bekomme ich für 10€. Daneben habe ich noch so einen unsäglichen Billig-WSM (BBQ-BULL Smoker Grilltonne Wassersmoker Räucherofen Räuchertonne 3 in 1 | eBay), dessen Teile ich nach Möglichkeit verwerten werde (Sandschüssel, Kohlerost usw. In dem Ding ist zwar auch ein Thermometer drin, ich weiß aber nicht, ob ich das umbauen soll.

Am meisten denke ich derzeit noch über die Zuluft nach. Die Kugelhähne sind erprobt und das funktioniert. Mir gefällt es aber nicht, an drei Hähnen in Bodennähe rumfummeln zu müssen. Zudem sind die ja auch noch ein recht großer Kostenfaktor. Ich würde lieber eine zentrale Zuluft von unten machen, so dass ich nur an einer Stelle regulieren muss.
Die Rollen müssen sein, auch wegen der zentralen Zuluft von unten.

232 € sind natürlich eine Ansage, bei der es sich lohnt darüber nachzudenken, ob man sowas wirklich baut oder nicht doch lieber gleich in einen fertigen WSM investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten denke ich derzeit noch über die Zuluft nach. Die Kugelhähne sind erprobt und das funktioniert. Mir gefällt es aber nicht, an drei Hähnen in Bodennähe rumfummeln zu müssen. Zudem sind die ja auch noch ein recht großer Kostenfaktor. Ich würde lieber eine zentrale Zuluft von unten machen, so dass ich nur an einer Stelle regulieren muss.

Das sehe ich absolut genauso. Habe bei irgendeinem Foto hier im FOrum gesehen, dass jemand Zentral unten im Fass einen Schiebregler (ähnlich wie im Weber-Deckel z.B.) gemacht haben, den man dann über ein Hebel-System von Oben bedienen könnte. Wäre m.M.n deutlich eleganter und vor allem viel Günstiger als die Kugelhahn-Variante.
 
Das Problem mit dem Schieber ist nur, dass man nicht sehen kann, wie weit der offen ist (ich könnte natürlich eine kleine Webcam unten anbringen:-)), d.h. man braucht am Bedienteil eine Art Skala.
Die Version mit einem großen Ventil seitlich unten gibt es ja auch, da habe ich aber ein wenig Bedenken, ob die Kohle nicht ungleichmäßig brennt, wenn Luft nur von einer Seite kommt.
Bei einer Zuluft von unten würde ich direkt über dem Zuluftloch den Boden der Waschtromnmel nicht (oder nur wenig) löchern, so dass die Luft gleichmäßiger verteilt wird und nicht die Kohle direkt über der Zuluft schnell verbrennt.
Am eleganteste fände ich die Variante mit einer zentralen Zuluft von unten und diese Zuluft kommt aus einem Rohr, welches man seitlich wieder hochführt und mit einem passenden Verschluss versieht.
Muss mal noch ein wenig im UDS-Thread blättern, da sind ja viele Varianten vertreten.
 
Hi smarty,

googel mal nach Muffenschieber, aus Rotguss, bzw. Messing.

Die lassen sich sehrsehr fein regeln.

Mind. 1", - besser 2" würde ich dir empfehlen.

Gruß
buertsy
 
Das mit den Muffenschiebern sah sehr gut aus, aber auch sehr teuer.. :sad:

Hab beim Suchen danach folgendes Teil gefunden, scheint mir eigentlich recht gut geeignet:

Kugelhahn Kugelhähne Kugelventil Absperrhahn Absperrventil Messing Hahn Ventil | eBay


Zur Verwendung:
Zentrale Luftzufuhr von unten mit nach oben geführtem Rohr, oben am Rohr dann zur Regulierung den 2" Kugelhahn. Der wäre preislich zwar an der Schmerzgrenze, aber günstiger und vernünftig kommt man dann wohl bei den gewünschten Anforderungen kaum weg.

Einzig die Frage: Reichen 2" da aus, da muss ja dann immerhin die gesamte Zuluft durch, oder muss man da dann noch höher Dimensionieren?


Edit: Grade mal ausgerechnet.. der Kreisinhalt von 1x 2" wäre ja tatsächlich größer als der von 3x 1". :sun:
Müsste also gehen. :thumb1:


Da wäre es dann eine Preisfrage, ob man den Kugelhahn zu schnell verstellen nimmt, oder lieber den Aufpreis für so einen Muffenschieber hier zahlt, mit dem man dann aber vermeintlich deutlich besser regulieren kann:

11994 Muffenschieber 2" aus Messing | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2-Zoll-Kugelhahn klingt sehr gut.
Ich habe mir schon überlegt, ob man den nicht unten seitlich anbringt und im UDS innen ein Rohr in die Mitte legt. Dort könnte man den Luftaustritt evtl sogar noch mit einem T-Stück o.ä. auffächern.
Ist denn unter dem Feuerkorb erfahrungsgemäß noch genug Platz für ein 2-Zoll-Rohr?
Mir würde auch gefallen, wenn der UDS außen möglichst wenig Anbauteile hätte.
 
Die unteren Zugänge mittels Winkel und Rohr nach oben verlegt, können dort die/der Kugelhahn "bückfrei" bedient werden. Platz unter der WaMa-Trommel kannst Du durch Füße (aus Schloßschrauben) selbst bestimmen.
 
Ich habe noch beim Suchen noch keine richtigen Bauteile (FIttings?) für die Durchführung am Faß gefunden. Das soll ja halbwegs dicht werden und das beste wäre es, wenn man von Innen einfach ein Anschlussstück mit Dichtung auf den Kugelhahn schrauben könnte, so dass das an der Faßwand abgedichtet wird. 2-Zoll sind wohl nicht so verbreitet. Dann innen noch ein Rohr mit ca. 25 cm aufschrauben, so dass das etwas in der Mitte des UDS endet.
Im Baumarkt habe ich solche 2-Zoll-Teile noch nicht gefunden.
 
Das Kugelhahngewinde durch ein genau passendes Loch stecken und von innen mit einer entsprechenden Muffe verschrauben. Wenn die Muffenseite, die dem Kugelhahn zeigt, mit einer Feile oder Flex, etwas begradigt wurde, wird das dicht genug.

Neues Bild.png
 

Anhänge

  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    48,6 KB · Aufrufe: 1.450
schick mir deine...

Adresse und 6,90 porto, und ich sende dir 4 kugelhähne wie in deinem letzten threat mit 3/4 zoll. Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten