• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stehe vor meinem ersten Pulled Pork..?

MrSpeedy

Veganer
Hey,
ich möchte mich auch mal an die Königsdisziplin herantrauen und mein erstes Pulled Pork machen. Ich weiß noch genau, ob als Brötchen oder einfach nur mal so....
Zur Verfügung steht ein Weber Spirit 310 original und ein 57cm Kugelgrill..Selbstgemachte VA-Räucherbox (qualmt wie Sau) ist auch vorhanden. Da es ja locker 20 Std. auf dem Grill bleiben muss, würde ich das ganze gerne am Wochenende machen. Wie ist es mit dem Spirit? Kann der die ganze Nacht unbeobachtet an bleiben? Oder macht es mehr Sinn, die Nacht über in der Kugel zu verbringen..? Ein Pulled Pork Howto für Anfänger wäre nicht schlecht....
 
h möchte mich auch mal an die Königsdisziplin herantrauen und mein erstes Pulled Pork machen.

Die Königsdisziplin ist und bleibt ein Brisket ;)

Zum HowTo - es gibt einen Thread der nennt sich "Mythos Pulled Pork".

Da steht alles wissenswerte drin.
Ausserdem gibt es hier massenhaft Threads über PP - ich habe seinerzeit viele viele davon gelesen und mein erstes PP dann einfach gemacht.

Den Gasgrill unbeabsichtigt - ja, das kann man machen!
Allerdings - wenn die Flamme ausgeht und dann das Gas weiter in den Garraum strömt... Das ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
 
@MrSpeedy ....ließ doch mal ein bisschen rum....ein Minionring hält zum Beispiel über Nacht! Am besten probierst du erstmal wie du die Temperatur in deinem Grill über mehrere Stunden halten kannst (mit 5-0-0-Ribs zB)! Wenn du dann deinen Grill "kennst" kannst du auch ganz leicht ein PP über nacht laufen lassen :thumb2:
 
Ein Freund von uns macht immer über Nacht das PP in der Kugel mit Smokenator und wechselt dann am Tage zum Gasgrill. Also würde ich auch den Vorschlag von @Oktul setzen: Minionring in der Kugel aufbauen und über Nacht da schön räuchern lassen. Wenn es dir dann Tagsüber gefällt, einfach das Stück Fleisch auf den eingeregelten Gasi packen. Wäre mir persönlich zuviel Aufwand.
Ich lege einen schönen Minionring mit einem Ziegelstein getrennt und lasse die Kugel dann nach dem Einstellen alleine. Meistens weckt mich mein Babyphone aka Maverick nicht ein einziges Mal auf, so dass ich entspannt durchschlafen kann. Den Gasgrill würde ich Nachts nicht unbeaufsichtigt lassen.
Wenn dir das alles zu stressig ist, dann nutze doch mal die SuFu zum Thema Texas Krücke. Hier wird das PP ab einer defintierten Temperatur in Jehova oder Peach Paper gewickelt und dann darin weiter gegart. Vorteil hiervon ist, dass du definitv schneller fertig bist. Nachteil ist die partielle fehlende Kruste. Versuch dich einfach mal ein bisschen in das Thema einzulesen und mach dann erst deinen ersten PP Versuch. Ansonsten könnte es sein,a ss du schnell frustiert bist und das PP schon hasst bevor es fertig ist.

Viele Grüße
Kerstin
 
Mein Gasgrill läuft nachts OHNE Aufsicht, was soll auch passieren ?
Selbst wenn, was sehr unwahrscheinlich ist, die Flamme erlöschen sollte quackt das Babyphone, Man sollte vielleicht dann die Terasse nicht mit einer
Fackel beleuchten......sonst : :RGG19:
Auf einem Gasi ist ein PP so ziemlich das einfachste, während die Kollegen mit den schwarzen fingern echt basteln müssen.
 
Und jetzt such dir unter den 6530 den richtigen Beitrag raus.

Wenn du deine Kugel mit der Temperatur im Griff hast, würde ich auf jeden Fall zur Kohle greifen.
Ist allerdings meine persönliche Meinung.
Ring legen, einregeln und ab geht die Post.
Wie gesagt, wenn du es im Griff hast.

Ich weiß auch nicht wie du die 20 Stunden auf den Tag verteilst.
Start und Ziel??
Wenn du schon so großzügig planst, würde ich versuchen das ganze am Vortag fertig zu bekommen.
Morgens starten und am Abend fertig werden.
Schwein einpacken, hin legen und am nächsten Tag essen.
 
Wenn Du vor Deinem ersten PP stehst, dann bleib einfach stehen.
PP ist mit das Einfachste was man wohl machen kann. Warum das die Königsdisziplin sein soll werd ich wohl nie verstehen.

Egal, "Dominik59423" und "Luke Skywalker" haben schon alles dazu gesagt bzw. den entsprechenden Link geschickt.
Zum Thema Temperatur halten gibts hier auch schon alles.

Trotzdem, viel Erfolg mit Deinem ersten PP. :anstoޥn:
 
Ein paar Beiträge lesen, nicht wild machen lassen und dann wird das schon.
Etwas Zeit sollte man auch mitbringen. Wird's mit der Zeit eng, dann darf auch Backpapier (Texas Krücke) eingesetzt werden (<- lesen).

Einen Gasgrill darf man meiner Meinung nach ruhig über Nacht laufen lassen.
Ein Thermometer mit entsprechender Überwachung sollte dann aber nicht fehlen. Das Thermometer sollte bei einer Überschreitung und einen Abfall der Temperatur Alarm geben können.
Somit kriegt man recht schnell mit, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Sollte die Temperatur unterschritten werden, dann tunlichst ohne Fackel, Feuerzeug hantieren.

Mit gesundem Menschenverstand sollte dann alles lecker werden und kein Problem darstellen.
Viel Spaß.

Kleiner Tipp noch wegen Brötchen:
Entweder selbstgemacht oder vom Bäcker eine schöne Alternative. Ich kaufe bei meinem Bäcker Kartoffelbrötchen. Die passen super dazu.
Von den vermeintlichen FertigBuns halte ich aber wenig.
 
Mach dir keinen Kopf, beim Pulled Pork kannst du nichts falsch machen. Richtig würzen, mit Spritze injizieren, und nach der Temperatur schauen, +- 10 Grad kein Problem. Da ist ein Rindersteak medium grillen schwieriger
 
Hi,
da ich bis heute noch nicht zum ersten Pulled Pork gekommen bin und wir am Samstag Gäste bekommen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und für Samstag mein erstes Pulled Pork machen. Soweit habe ich mich sehr gut eingelesen. bleiben nur die Fragen:
Wie viel kg Nacken benötige ich für ca. 6 Personen und 4 Kinder?
Zweite hinterher, soll ich lieber Freitag Abend 21-22Uhr starten und das ganze in die Länge ziehen und lieber Samstagsmorgens zeitig anfangen? Grillen möchte ich mit der Minion Methode...
 
Ich habe bisher noch nie Gäste zu einem "Erstversuch" eingeladen.
PP zuzubereiten ist zwar sicher kein Hexenwerk und auch keine Wissenschaft, aber: einen Erstversuch würde ich grundsätzlich nur im kleinen Familienkreis durchführen.
Ich hoffe (und drücke dir die Daumen), dass dein erstes PP klappt und deine Gäste zufrieden sind. Bilder wirst du uns ja hoffentlich nicht vorenthalten - soviel Zeit MUSS sein.
 
Also bei meinem letzten PP haben 2,5kg für 5 Personen dicke gereicht und ich habe noch gut was eingefroren. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst machst du 2x2,5kg und frierst den Rest ein. Lässt sich problemlos wieder auftauen.

Ich würde am Freitag Abend anfangen. Habe bei mir um Freitag um 21 Uhr das Fleisch aufgelegt und am Sa um 12:30 konnte gegessen werden.
Wenn du ein Abendessen geplant hast, fängst halt um 23:00 an oder so. Bissl warm halten ist kein Problem und immernoch besser als nicht fertig zu werden ;)
 
Ich würde auch auf jeden fall Abends anfangen...
20.30 Uhr würde ich den Ring starten und die Brekkis ausgasen, so dass du um 21.30 Uhr auflegen kannst...
Je nach dem, welche Art von Briketts du verwendest, könntest du dann bei Bedarf noch mal um zwischen 23 / 24 Uhr den Ring verlängern und dich ins Bettchen legen...
(Solltest du günstige Briketts als Aldi, Lidl etc. verwenden... Solltest du allerdings die Grillis verwenden, muss der Ring - so wie ich das hier mehrfach gelesen habe - nicht nachgelegt werden, da diese haltbarer sind...)
Warmhalten in der Thermobox oder auch bei ca. 60-70 Grad im Backofen über einen längeren Zeitraum ist absolut problemlos...
 
Warmhalten in der Thermobox oder auch bei ca. 60-70 Grad im Backofen über einen längeren Zeitraum ist absolut problemlos...
War das nicht dann in Jehova und Ober-/Unterhitze im BO?
Mache am Samstag 3x2,5 KG... Bei mir hat es jeweils locker um die 20 stunden gedauert bei den 2x PP in diesem Jahr. möchte jedoch auf Nummer sicher gehen, falls es doch schneller geht.
 
Zurück
Oben Unten