• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stelze - einfach aber genial

Schweizerhaus.....mein Lieblingslokal in Wien ;-)

Weisst du, ob die Stelzen iM Schweizerhaus auch vorgekocht werden?
Sorry, wenn ich den Thread wieder hochhole

Das Budweiser im Schweizerhaus ist soooo genial
 
Ups gerade erst gesehen, a super stelze :thumb1:

Lg. Karl
 
Schweizerhaus.....mein Lieblingslokal in Wien ;-)

Weisst du, ob die Stelzen iM Schweizerhaus auch vorgekocht werden?
Sorry, wenn ich den Thread wieder hochhole

Das Budweiser im Schweizerhaus ist soooo genial
ja die Stelze schaut wirklich genial aus!
Würd mich auch interessieren, ob man die stelze wirklich vorher köcheln lassen muss oder ob man sie direkt gleich auf den roti schmeissen kann. gibt's da dann geschmacklich soviel unterschiede? ich will am Freitag mir nämlich ne Stelze machen und bin noch am Planen! ;-)
 
JA - nach meinem Wissen werden die Stelzen im Schweizerhaus ebenso vorgekocht. :sun:

Es wird auch ohne vorkochen eine Stelze rauskommen... :D

:bilder:
 
Hätte da auch noch eine Frage. Kamen die ganzen aufgeführten Gewürze in den Sud oder wurde von dem Salz und Knoblauchgranulat was zum einreiben weggenommen??
 
ob man die stelze wirklich vorher köcheln lassen muss oder ob man sie direkt gleich auf den roti schmeissen kann

hast du sie schon ohne vorkochen probiert und einen unterschied gekannt?

Also ich hab schon viele Stelzen zubereitet (im Backrohr und dort auch am Grillspieß), aber noch NIE vorgekocht.
Ich kanns dir nur fürs Rohr sagen: 180°, 1,5-2h pro kg Fleisch. Wenn die Kruste zu dunkel werden droht, mit Alu abdecken und erst am Schluß wieder öffnen. Nachbräunen geht ja ganz leicht, einfach die letzten 5min die Temp drastisch anheben.

Das Fleisch wird ungleich saftiger und geschmackvoller als bei "ausgekochten" Stelzen (dort findet sich der Fleischgeschmack dann im Kochwassser).
 
Hätte da auch noch eine Frage. Kamen die ganzen aufgeführten Gewürze in den Sud oder wurde von dem Salz und Knoblauchgranulat was zum einreiben weggenommen??

Alles kam in den Sud.

Meines Erachtens bleibt damit auch der Geschmack im Fleisch - und es wird nix verwässert... :D
(bin aber für andere Ergebnisse offen)

Eingerieben wurde dann mit Salz und Knoblauchgranulat "nach Gefühl" nochmals extra vor der Grillphase.

:prost:
 
Erst vorkochen ist wie aufgewärmtes Fleisch, ganz egal ob Haxen oder ein ganzes Ferkel
 
sieht sehr lecker aus :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten