• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Straussen-Salami/Naturdarm versus Kunstdarm

Reiny

Grillkönig
Nachdem ich gestern 15 Stangen Straussen-Salami gemacht hatte, dachte ich mir, dass das Rezept vielleicht den einen oder anderen interessieren koennte.
Ausserdem werde ich den direkten Vergleich zwischen Naturdarm (geklebte Schweineblinddaerme 60/50) und Kunstdaermen (Hukki 60/40) anstellen.
Ziel des Vergleichs soll es sein, bei genau gleichen Bedingungen, was Herstellung und Reifung angeht, eventuelle Unterschiede festzustellen.

Aber zuerst das Rezept zur Straussen-Salami:

500 gr. mageres Schweinefleisch
250 gr. mageres Straussenfleisch
250 gr. Rueckenspeck

Pro kg Fleisch:

27 gr. NPS
4 gr. weisser Pfeffer
1 gr. Kardamom
1 gr. Muskatnuss
4 gr. edelsuesser Paprika
1 gr. gemahlener Kreuzkuemmel
2 gr. brauner Rohrzucker
1 gr. Starterkulturen
2 cl Obstbrand mit 1/2 zerdrueckten Zehe Knoblauch

Das gesamte Fleisch wurde in wolfgerechte Stuecke zerkleinert, die Gewuerze zugegeben und kraeftig vermengt. Das Fleisch war dabei noch teilweise gefroren.
P1000189.JPG



Die bereits gewolfte Masse (4 mm Lochscheibe), die ich gut 10 Minuten geknetet habe, was fuer mich immer der schlimmste Arbeitsschritt ist, nachdem die Masse so extrem kalt ist.
P1000193.JPG



Der gefuellte Wurstfueller (Beeketal, 3 ltr.)
P1000194.JPG



Das Fuellen eines Naturdarms, dieser wurde vorher fuer etwa 2 Minuten im kalten Wasser eingeweicht. Aufpassen, nicht zu stramm fuellen, sonst platzt er!
P1000195.JPG



Hier haengen die Salamis beim Umroeten bei etwa 19 Grad und ungeregelter Luftfeuchtigkeit fuer 24 Stunden.
P1000196.JPG



Nach den 24 Stunden ist zu erkennen, dass die Umroetung gut geklappt hat.
P1000202.JPG



Hier werden die Salamis mit Edelschimmel besprueht. Kein grosser Aufwand, sondern nur 2 gr. Edelschimmelkulturen in einem Liter Wasser aufloesen und die Salamis damit bespruehen bis sie tropfen.
P1000206.JPG



Danach gehts in den Reifeschrank bei einer Temperatur von zunaechst 20 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von ueber 90%.
P1000208.JPG



Die naechsten 14 Tage werde ich die Salamis nach Reifetabelle reifen lassen. Danach wird es wohl noch weitere 8 Wochen bei einer Temperatur von 12 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 75% dauern, bis die Salamis fertig sind.

Bisher konnte ich keinerlei Unterschiede zwischen Natur- und Kunstdarm feststellen, wobei sich diese in diesem Stadium sowieso nur auf das Fuellen der Daerme beschraenkt haetten, aber da war absolut kein Unterschied festzustellen.

Ich melde mich wieder, wenn der Edelschimmel anfaengt zu wachsen, vielleicht gibt es dann irgendwelche Auffaelligkeiten.


Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000208.JPG
    P1000208.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.916
  • P1000206.JPG
    P1000206.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.930
  • P1000202.JPG
    P1000202.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 1.748
  • P1000196.JPG
    P1000196.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.736
  • P1000195.JPG
    P1000195.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.892
  • P1000194.JPG
    P1000194.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.822
  • P1000193.JPG
    P1000193.JPG
    255 KB · Aufrufe: 1.763
  • P1000189.JPG
    P1000189.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 1.800
Die fertigen Salamis will ich sehen - gutes Gelingen

Schöne Grüße :nusser:
 
Da bin ich gespannt!
Viel Erfolg bei deiner neuen Salami! Dss du es kannst, hast du ja schon bewiesen ;)

Das wird bestimmt ein Leckerli :)
 
Hallo,

ein kurzer Statusbericht zum Thema Naturdarm versus Kunstdarm.
In der vordersten Reihe auf dem Foto haengen von links nach rechts: Kunstdarm, Naturdarm, Kunstdarm, Naturdarm.
Wie man gut erkennen kann, gibt es bis zum 3. Tag der Reifung keinerlei Unterschiede beim Wachstum des Edelschimmels.
Die Temperatur habe ich heute um 1 Grad auf 19 Grad gesenkt, die Luftfeuchtigkeit bleibt nach wie vor bei ueber 90%, damit sich der Edelschimmel auch so richtig wohl fuehlt.

P1000213.JPG


Ich melde mich wieder, wenn es Fortschritte gibt.


Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000213.JPG
    P1000213.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 1.592
toll gemacht. ich wünsche dir gutes gelingen!!
kann man den edelschimmel auch ins brät mit reinmachen?

sd

ps:
päckchen schicke ich freitag los
(mit dem tipo00)
 
Gruess Dich,

freu mich schon auf die Testkandidaten im Paeckchen!
Ansonsten kann man den Edelschimmel bestimmt ins Braet reinmachen, die Frage ist nur, was dann passiert?
Muesste man mal ausprobieren ......


Schoene Gruesse, Reiny
 
Hallöchen.
Schaut sehr gut aus das ganze.
Meine erfahrung zum Natur vs Hukki sind folgende.
Wärend der reifung etc ist mir nichts aufgefallen aber bei Schnittbild fiehl mir auf das die Hukkis einen leichten Trockenrand bildeten.
Kann sein das ich da was vermasselt habe aber beide hingen im gleichen Klima.
Allerdings muß ich sagen, das es nicht mit Edelschimmel war sonder das waren leicht geräucherte Rennsteig Art.
Ich setze mich mal mit hin und fiebere deinen Bildern nach.

Gruß, Christoph
 
Hallo Christoph,

sehr interessant, was Du da schreibst, aber hier koennte durchaus ein Unterschied zwischen Natur- und Kunstdarm liegen.
Der Anschnitt dauert zwar noch sehr lange, aber den werden wir uns dann sehr genau anschauen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt.


Schoene Gruesse, Reiny
 
Kurz ein Foto von den "Schneewittchens".
Nach 5 Tagen ist der Edelschimmel voll ausgebildet.
Weiterhin sind keinerlei Unterschiede zwischen Natur- und Kunstdarm erkennbar.
Ich habe heute die Temperatur wieder um ein Grad auf 18 Grad gesenkt, bei einer Luftfeuchte von weiterhin ueber 90%.
Ich muss gestehen, dass ich gegenueber dem Kunstdarm etwas voreingenommen war, denn ich dachte mir, dass der Edelschimmel auf Naturdarm etwas besser gedeiht, als auf dem Kunstdarm, aber der Hukki gibt sich keine Bloese und haelt mit dem Naturdarm 100%-ig mit.

P1000214.JPG



Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000214.JPG
    P1000214.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.554
Das sieht schon sehr lecker aus.
Ich hab da aber mal eine Frage zu Deinem Schrank. Wie machst Du es das Du die Temperatur senken kannst? Hat der Schrank eine Kühlung?
Wir haben in Hannover derzeit Aussentemperaturen von 20° +. Oder hast Du einen tiefen Keller der max 10° warm ist ;-)

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es handelt sich ja hierbei um einen umgebauten Getraenkekuehlschrank von Liebherr, der also auch kuehlen kann. Die Heizfunktion (falls notwendig im Winter) habe ich erst nachtraeglich, unter Zuhilfenahme von zwei Heizkabel, eingebaut. Ansonsten sorgt er noch fuer die gewuenschte Luftzirkulation, die richtige Luftfeuchte und den Frischluftaustausch.


Gruesse, Reiny
 
Am 10. Tag der Reifung gibt es nun einen kleinen Unterschied zwischen den Natur- und Kunstdaermen zu vermelden.
Speziell auf dem zweiten Bild kann man gut erkennen, dass die Edelschimmelschicht auf dem Kunstdarm (links) bei weitem nicht so dick ist, wie bei den Naturdaermen.
Ob sich dieser Umstand auf das Endprodukt in irgendeiner Art und Weise positiv oder negativ auswirkt, kann man natuerlich jetzt noch nicht sagen, aber wir werden sehen.


P1000221.JPG


Von links nach rechts: Kunstdarm/Naturdarm/Kunstdarm/Naturdarm

P1000218.JPG




Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000221.JPG
    P1000221.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.484
  • P1000218.JPG
    P1000218.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.488
Hallo Reiny,
die Idee mit dem Kühlschrank ist Klasse. Besteht die Möglichkeit mal ein paar Bilder von dem Teil zu sehen?
Ich weiß, dass ist hier etwas off topic :-(

Gruß
Christian


Mobil gesendet.
 
Hallo Christian,

schau doch bitte in den Thread "Reife-Doku Pure Pork Salami mit Edelschimmel", dort sind relativ viele Bilder und Erklaerungen.


Schoene Gruesse, Reiny
 
So, ich melde mich auch mal wieder, obwohl es im Prinzip nichts Neues zu melden gibt.
Die Straussen-Salamis reifen nunmehr bei 12 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 75% vor sich hin.
Wirklich (angenehm) erstaunlich finde ich die Tatsache, dass der Reifeschrank bei den derzeit extremen klimatischen Bedingungen in meiner Garage (bis zu 35 Grad) ohne Probleme seinen Dienst verrichtet und die eingegebenen Werte fuer Temperatur und Luftfeuchtigkeit verlaesslich haelt.


Gruesse, Reiny
 
Hi,

bin auch mal wieder am Start war viel unterwegs und hatte viel um die Ohren. aber hier bleib ich mal dran.

Grüße
 
Hallo zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse beim Duell Naturdarm versus Kunstdarm.
Ich hoffe, dass man auf dem Foto erkennen kann, dass die Salami im Kunstdarm (links) nach 26 Tagen der Reifung duenner ist, als die Salami im Naturdarm (rechts), obwohl es sich jeweils um das gleiche Kaliber, und zwar Kaliber 60, handelt.

Ob diese Tatsache vielleicht im Zusammenhang mit den Beobachtungen von Christoph (melle89) zu sehen ist, der feststellte, dass bei ihm die Salami im Kunstdarm einen kleinen Trockenrand hatte, kann ich jetzt noch nicht sagen, denn dies wird sich erst beim Anschnitt heraustellen.

Es ist aber offensichtlich, dass bei exakt gleichen Reifebedingungen die Salami im Kunstdarm schneller Fluessigkeit nach aussen abgibt, als die Salami im Naturdarm. Meine Vermutung hierzu ist, dass der dickere Edelschimmelbelag beim Naturdarm (ich hatte darueber berichtet) die Abtrocknung bremst, was ich als Pluspunkt fuer den Naturdarm werte.


P1000245.JPG



Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000245.JPG
    P1000245.JPG
    121 KB · Aufrufe: 1.360
Zurück
Oben Unten