• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stroopwafels van de Grill

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Stroopwafels van de Grill

Hallo sport maatjes!

Vandaag zijn er een nederlandse lekkernij - van de grill...:

Stroopwafels

Erg zoet, erg plakkerig maar erg goed en lekker!

Eet Smakelijk.


Dat war holländisch. :bbg:

:bbg:

Hallo Sportfreunde,

heute gibt es eine niederländische Köstlichkeit aus dem Grill.

Sirupwaffeln

Sehr süß, sehr klebrig aber sehr gut und lecker.

Guten Appetit.

Mehr dazu erfahrt Ihr u.a. hier:

http://www.buurtaal.de/blog/stroopwafels

Zum Teig:

400 g Weizenmehl
200 g Muscovado-Zucker
200 g Butter
2 EL Milch
2 Eier
1 TL Salz
2 TL Zimt

Alles in eine Schüssel und verrühren. Heraus kommt ein Teig, der nicht an Waffelteig erinnert, weil er viel fester ist. Das ist gewollt.

Stroopw(1).JPG


Man kann den Sirup kaufen, dann empfehle ich diesen hier:

Stroopw(2).JPG


oder selber machen, das geht dann so:

150 g Zuckerrübenkraut
50 g Butter
50 g Musvovado-Zucker

Alles in einen Topf geben und langsam erhitzen, nicht aber kochen lassen.

Stroopw(3).JPG


Die Zutaten erklären sich alle von selbst, den Muscovado und das Rübenkraut habe ich mal fotografiert:

Stroopw(4).JPG


Meine ersten Versuche mit den Waffeleisen, die ich letztens in der Bucht geschossen habe. Mal sehen, wie ich klar komme.

Zum Grill. Als Sportgerät meiner Wahl habe ich den GA auserkoren. Beim nächsten mal nehme ich einen größeren, es war etwas knapp mit 2 Waffeleisen.

Um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen, das feinere Eisen mal direkt über den kleinen AZK heiß gemacht.

Aus dem Teig werden kleine Bällchen geformt und mittig zwischen die Gußeisenplatten geben und los geht das Waffelgebacke...

Stroopw(5).JPG


Stroopw(6).JPG


Stroopw(7).JPG


Das sieht doch gar nicht schlecht aus für den ersten Versuch.

Zwischendurch übrigens immer mal (ca. alle 2 Durchgänge) mit Trennspray (Rapsöl ginge wohl auch, Butter würde verbrennen schätze ich) einsprühen.

Stroopw(8).JPG


Dann mal die Briketts in den GA und das nächste Waffeleisen versucht.

Stroopw(9).JPG


Stroopw(10).JPG


Hier ist die Struktur grober, die Vertiefungen sind größer. Eigentlich unpassend für Stroopwafels, aber ist ich will heute beide Waffeleisen einweihen.

Beide Waffeleisen wuren dann nebeneinander auf dem GA gesetzt. Wie gesagt, mehr Fläche wäre besser gewesen, da hätte man mehr Bewegungsfreiheit gehabt.

In das große runde Eisen passen 3 Kugeln, in das kleine eckige 2 Kugeln nebeneinander.

Stroopw(11).JPG


Die Backzeit dauert nicht lange und man muss höllisch aufpassen, dass die Wafels nicht schwarz werden. Nimmt man die Eisen zu früh auseinander, fallen die Wafels runter und es matscht. Also ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Die Ausbeute:

Stroopw(12).JPG


Die Waffeln, man sieht es, sind nicht weich, sondern eher brüchig, wenn sie fertig sind. Das muss so und ist kein Mangel.

Jetzt kommt der Sirup zum Einsatz.

Eigentlich sind Stroopwafels rund und in der Mitte ist der Sirup. So ungefähr:

Stroopw(13).JPG


Stroopw(14).JPG


Stroopw(15).JPG


Bei den Wafels, die ich im großen runden Eisen gebacken habe, wurde der Sirup nur drauf geben und nicht noch mal eine Waffel oben drauf. Das wäre zu dick geworden.

So sehen dann meine Stroopwafels aus:

Stroopw(16).JPG


Stroopw(17).JPG


Stroopw(18).JPG


Stroopw(19).JPG


Eine leckere Sache zum Kaffee und sättigend wie ein mächtiger Kuchen.

Tot ziens.
 

Anhänge

  • Stroopw(1).JPG
    Stroopw(1).JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 1.043
  • Stroopw(2).JPG
    Stroopw(2).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • Stroopw(3).JPG
    Stroopw(3).JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.021
  • Stroopw(4).JPG
    Stroopw(4).JPG
    134 KB · Aufrufe: 1.046
  • Stroopw(5).JPG
    Stroopw(5).JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 977
  • Stroopw(6).JPG
    Stroopw(6).JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 988
  • Stroopw(7).JPG
    Stroopw(7).JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.048
  • Stroopw(8).JPG
    Stroopw(8).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 1.168
  • Stroopw(9).JPG
    Stroopw(9).JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • Stroopw(10).JPG
    Stroopw(10).JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.021
  • Stroopw(11).JPG
    Stroopw(11).JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 988
  • Stroopw(12).JPG
    Stroopw(12).JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 1.018
  • Stroopw(13).JPG
    Stroopw(13).JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • Stroopw(14).JPG
    Stroopw(14).JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • Stroopw(15).JPG
    Stroopw(15).JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • Stroopw(16).JPG
    Stroopw(16).JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.034
  • Stroopw(17).JPG
    Stroopw(17).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 980
  • Stroopw(18).JPG
    Stroopw(18).JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • Stroopw(19).JPG
    Stroopw(19).JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 995
Klasse!

Ich bin zwar nicht so der Süßesser, aber bei Waffeln aus dem Gusseisen mach ich gern ne Ausnahme ;)
 
....Und die Dinger lecker über ner Kaffetasse warm machen... Ein Gedicht! Schnack zwar nur platt und kein Holländisch aber glaube, daß ich richtig liege....
 
Mensch Horst... Du kommst hier aber auch immer mit Leckerchen um die Ecke... feiner Süßkram :thumb2:
Wäre auch was für meine Frau...

Glück Auf
 
Tolle Sache Horst!!!!!
cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif


......und endlich mal ein Deutscher der auch holländisch kann! :thumb2:
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 872
  • clap_girlie2_1.gif
    clap_girlie2_1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 857
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 870
Bei aller Liebe, aber die werden gekauft. Am liebsten bei Hema. :D
 
ich oute mich als Kulturbanause, macht aber nix ;) die Waffeln sehen echt klasse aus.
Passen bestimmt auch zu einem schönen Weißbier. Das trinke ich nämlich liebend gerne zum Käsekuchen...
 
Klasse !:thumb2:

Eine Portion zu mir bitte !:messer:

Gruß Matthias
 
Bei aller Liebe, aber die werden gekauft. Am liebsten bei Hema. :D

Beim Rewe bei uns gibt es "Kanjers" in dieser weiß-blauen Verpackung. Die sind auch ganz ok

Mir ging es darum, meine Waffeleisen auszuprobieren, etwas anderes zu machen als normale Waffeln, etwas selber zu machen, ein Rezept zu testen welches ich vorher noch nicht probiert habe und es draußen mit Gußeisen über glühenden Briketts herzustellen.

Den Spaß habe und die Erfahrung mache ich nicht, wenn ich die Teile fertig kaufe, so gut sie auch sein mögen.

So bin ich halt. Ich hoffe, Ihr versteht mich...

:sun:
:prost:
 
Mir ging es darum, meine Waffeleisen auszuprobieren, etwas anderes zu machen als normale Waffeln, etwas selber zu machen, ein Rezept zu testen welches ich vorher noch nicht probiert habe und es draußen mit Gußeisen über glühenden Briketts herzustellen.

Den Spaß habe und die Erfahrung mache ich nicht, wenn ich die Teile fertig kaufe, so gut sie auch sein mögen.

So bin ich halt. Ich hoffe, Ihr versteht mich...
versteh ich voll und ganz.

So bin ich dazu gekommen, selber Schinken herzustellen. Guten Schinken kann man auch kaufen, aber der Selbergemachte ist halt was besonderes. Das ist jetzt hoffentlich nicht zu Off-Topic...
 
So bin ich dazu gekommen, selber Schinken herzustellen. Guten Schinken kann man auch kaufen, aber der Selbergemachte ist halt was besonderes. Das ist jetzt hoffentlich nicht zu Off-Topic...

Das ist auf keinen Fall Off-Topic, Du hast ja auf meinen Post geantwortet.
Das "Selbermachen" bringt halt einen anderen Bezug zu den Produkten, egal ob Waffeln, Schinken oder Grill-Eigenbauten.
 
Zurück
Oben Unten