• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Student baut Smoker

ManuW.

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich weis nicht wie ich auf eure Seite gestoßen bin, aber...... seit dem will ich einen Smoker haben!
Ich selbst bin Student und habe mit Schleifen, Flexen, Bohren etc. nicht mehr viel am Hut.
Da das Werkzeug, neben gewissen Grundkenntnissen aus einer Mechatroniker Ausbildung, jedoch vorhanden ist werde ich mich an den Eigenbau wagen.

Das besondere ist dabei, dass es natürlich funktionieren soll, aber die kosten extrem niedrig sein müssen.
Das Studenten Budget gibt nicht viel her. Auf CAD Zeichnungen verzichte ich ebenfalls, da ich es sowie nicht so hinbekommen würde wie es auf der Zeichnung aussieht.

Nachdem ich mir jetzt 2 Tage lange andere Eigenbauten hier im Forum angeschaut habe ging es dann los und die ersten 2 Arbeitstage sind verstrichen.

Also dann.....Learning by Doing....
 
Ausgangsstück des ganzen war ein alter Wasserspeicher mit 47cm Außendurchmesser den ich von einem Studienkollegen im Tausch gegen einen Six-Pack Bier abholen durfte.
Zuerst stand natürlich erstmal an die Isolierung zu entfernen.
IMG_1913.jpg
IMG_1919.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1913.jpg
    IMG_1913.jpg
    190 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_1919.jpg
    IMG_1919.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.782
Bilder, wo bleiben die Bilder ? Wir möchten gerne Bilder sehen. Fotos gehen zur Not auch. :D
 
Nun ging daran den Deckel/Türe auszuschneiden. Der Smoker hat leider nur eine Wandstärke von 3mm aber ich werde erstmal damit leben. Außendurchmesser ist 47cm und die länge beläuft sich auf 120cm. Nachdem der Deckel ausgeschnitten war, ging es daran das Flachmaterial für die Umrandung anzuschweißen. Hier Stand mir 4 mm dickes Flachmaterial zur Verfügung, was sich jedoch an der Rundung als ziemlich Widerstandsfähig erwiesen hat.

Ich musste es leider kurzerhand einschneiden um es gebogen zu bekommen. Die Entlastungsschnitte sind dann zugeschweißt worden und müssen noch verschliffen werden.
IMG_1929.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1929.JPG
    IMG_1929.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 1.650
Ich bing mal ne Bank mit, damit nicht alle stehen müssen.
Und gebe dem Fred-Ersteller den Hinweis die Bilder doch bitte als Vollbild einzustellen, da stehn wir drauf. :ks:

Sieht ja schonmal vielversprechend aus! Weiter so!
 
Wenn schon ne Bank da ist bring ich mal n Kasten mit ;-) Prost :saufen:
 
Hallo, danke für den Hinweis mit den Bildern ich suche diese Funktion bereits vergebens, könntest du mir einen Tip geben wie das geht.

Heute morgen war ich auch nicht untätig das Material für Gestell und Scharniere wurde zurecht geschnitten. Morgen wird es dann "angebruzzelt" und dann gibt's wieder Bilder.


Aber jetzt erstmal in die Vorlesung....
 
Ich selbst bin Student und habe mit Schleifen, Flexen, Bohren etc. nicht mehr viel am Hut.
Da das Werkzeug, neben gewissen Grundkenntnissen aus einer Mechatroniker Ausbildung, jedoch vorhanden ist werde ich mich an den Eigenbau wagen....

Na hau rein.

Grüße

Christian
 
Bin gespannt,
aber das mit den Bildern muß besser werden!!!

Andi
 
so, es gibt heute doch noch eine Kleinigkeit zu vermelden. Das Gestell wurde gepunktet. Morgen wird es dann durchgeschweißt, verschliffen und die Garkammer daran befestigt.
An einer Querstange oben soll später der Griff zum ziehen befestigt werden. Unten soll eine Ablage entstehen.

Bisher weiß ich noch nicht so recht was ich mit den Rädern machen soll. Selber Bauen mag ich eigentlich nicht da mir das passende Material dazu fehlt.

Wenn jemand eine kostengünstige Idee für Metallräder oder Räder mit Luft hat wäre ich sehr dankbar.

jetzt auch gleich mal der erste Versuch die Bilder richtig einzubinden.......
IMG_1966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 1.605
So, es ging etwas voran. Hier in Kurzform

- Garkammer an Gestell geschweißt
- Scharniere an den Deckel angebracht
- Griff für den Deckel gebaut
- Anschlag für den Deckel gebaut
- Seitliche feuerbox angeschweißt
- Türe für Feuerbox gefertigt
- Räder angebracht

und nun die Bilder....

1.JPG

2.JPG

3.jpg

4.JPG

5.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 1.484
  • 2.JPG
    2.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 1.427
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.906
  • 4.JPG
    4.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 1.430
  • 5.JPG
    5.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 1.441
Sieht doch subber aus!!!! Mir gefallen die Räder echt gut...... Davor nen kleinen Schmalspurschlepper unn der Vatertag ist gerettet...... ;-)

Ha, das wärs natürlich. Werde die Räder aber noch anschleifen und ebenfalls schwarz lackieren um sie optisch später dem Rest des Grills anzugleichen.

Stahlräder hatte ich ausgeschlossen da es vom grill unterstand bis zur grillstelle ca 30 Meter sind, die noch dazu eher unwegsames Gelände sind.
 
Morgähn... der Übergang von der Feuerbox in die Pit hat nur 1/4 der Höhe. Mach den Kamin hinten dran schön lang und nicht zu dünn. Sonst zieht das Ding am Ende nicht.

Grüße

Christian
 
Morgähn... der Übergang von der Feuerbox in die Pit hat nur 1/4 der Höhe. Mach den Kamin hinten dran schön lang und nicht zu dünn. Sonst zieht das Ding am Ende nicht.

Grüße

Christian

Habe jetzt nochmal schnell messen müssen. Die Oberkante an der Aussparung hat etwas mehr als 1/3 des gesamtes Rohrdurchmessers. mit einem Kamin von 1 Meter höhe sollte das klappen oder?
 
Hallo,

auf dem Bild hier:

3-jpg.698277


Ist es ein Tick mehr als 1/4 oder ich schlafe noch.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten