• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Studentenfutter - Ochsen-Clubcut mit Trüffeltortellini

Deine Reaktion ehrt Dich, soviel darf ich schon mal sagen. Nicht wenige hätten auf meinen Beitrag jetzt reichlich beleidigt reagiert, daher :thumb2:


...Ein Bio-Label mit oft fragwürdigen Standards brauche ich persönlich dafür aber nicht...

Hier wiederum stimme ich Dir zu, gar keine Frage.
Wenn ich allerdings vor der Entscheidung stehe, ein vielleicht fragwürdeiges Bio-Label Fleisch zu erwarben, oder eines ohne jegliches Label, dann tendiere ich dazu, mich für das Bio-Label zu entscheiden. Nachprüfen kann ich die Herkunft und die damit verbundenen Randbedingungn häufig allemal nicht, und ich will einfach ein Stück weit am Glauben festhalten, dass das Bio-Label, so fragwürdig es in manchen Ausnahmefällen auch sein mag, immer noch besser für das Tier war, als das ohne Label. Dass es manch rabenschwarzes Schaf in der Branche auch hier gibt, steht außer Frage, darf aber meine Entscheidung nicht weg von Bio beeinflussen.

Ausnahmen vom oben genannten gibt es aber auch, weil: Gleichwohl ist mir ein Stück Fleisch, das zwar kein Label trägt, dafür aber von einem Tier stammt, das ich kenne, von dem ich also weiß, wo und wie es gelebt hat, tatsächlich immer noch lieber als das Label.

Und ganz zum Schlus soll auch nicht verschwiegen werden, dass ich auch natürlich bisweilen auch Fleisch kaufe, und mich nicht mal annährend weiß, wie dessen Werdegang war; sei es, weil es eine Frage der Verfügbarkeit ist, oder weil es mich nun mal unwiderstehlich 'anmacht'. Allerdings darf ich auch feststellen, dass sich in den fast sechs Jahren, in denen ich hier angemeldet bin, mein Kauf- und Essverhalten schon geändert haben. Nicht, dass ich rein mengenmäßig weniger Fleisch esse, sicher aber seltener und bewusster.

Cheers
Gerhard

PS: Zudem entnehme ich Deiner Antwort, dass Du allemal noch bewusster einkaufst als ich. ;)
 
Zurück
Oben Unten