• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stump Clone eigenkreation

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Tach Grillgemeinde.hab da ne Idee und brauche euer Fachwissen ob es klappen könnte,möchte sowas in der Art wie nen kleinen Stump Clone bauen ,also mit automatischen kohlenachfluss für long Jobs ,aber der Brenner/kohlekorb sollte so groß sein das auch mal die temperatur bis ca 200c geht (z.b. für Krustenbraten ).Die Garkammer wird eventuell isoliert (5cm)
Schaut es euch einfach an

Gruß
BigBear
 

Anhänge

  • Smoker räucherofen stump clone.jpg
    Smoker räucherofen stump clone.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 896
oh Urheberrecht so ein Mist verpfeif mich bloß nicht

Habt ihr noch Ideen , ihr wisst ja ungefähr was ich mir vorstelle ...????
 
wieso "Kohlenachfluss" ? - wie lange willst du denn den Smoker unbeaufsichtigt lassen ?
Ein BWS, der dem Stump ja sehr ähnelt, lediglich preiswerter ist, geht mal über 6-8 Stunden.
Das dürfte Deinen Schlaf nicht rauben ?
 
Eine andere Idee wäre gewesen genau wie ein stump clone zu bauen nur einen oder mehrere Brenner zu bauen also das Verhältnis Brenner zur Garkammer zu vergrößern
 
Der war leider zu groß , passte hier Zuhause leider nicht , hab dann die Idee verworfen alle wichtigen Teile abgebaut und danach klein gemacht . Sonst hätte ich hier auch Bilder rein gestellt
 
Ja aber die Idee eines stump s lässt mich nicht los , halt nur in klein , werde es meinen Schwiegereltern und Frau als "räucherofen " verkaufen , dazu muss er für die Frauen nicht zu groß und gut aussehen , und für Schwiegervater muss ich damit Makrelen räuchern ..... :cool::camouflage:
 
Mit isolierter Garkammer und entsprechend großem Brenner sollte ein Krustenbraten meiner Meinung nach doch gehn.

Wenn du dann für den normalen Betrieb am Brennergitter eine Verjüngung aufsetzt sodass nicht die komplette Fläche mit Kohle belegt ist (Trichter \_/ oder so) sollte es doch auch hier keine Probleme geben. Zum Poppen der Kruste kurz den Deckel vom Kohleschacht teilweise auf dann schafft das Teil Temperaturen wie ein Hochofen, hab ich bei meinem ersten Testlauf von meinem leider auf feststellen müssen. Da hats den Fühler meines Mavericks im Garraum gekostet da nicht sauber abgedichtet war. Also waren es mindestens 380 Grad indirekte Hitze. Seither steht meiner leider unvollendet in der Garage da ich dieses Jahr nicht dazu kam. Geht erst im Winter weiter ;)

Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, aber mit klassischer Konfiguration, also Brenner außen.
 
Gaaaaaaas ????? Neeeee!!!!!!! :whip::D Hatte ich aber auch schon drüber nachgedacht , will aber Wat selber bauen und dat soll mit Holz befeuert werden .
 
Hallo,

warum brauchst unser Fachwissen? Das funkt genau so. Das einzige, was passen muss ist der Abstand der Kohleroststäbe abhängig von der Kohlegröße, der Kohleschacht muss dicht sein.

Prinzip Rocket Stove. Siehe U-Tube!

Weitermachen!!!!!!!!

Schade um Dein großes Stump Clone Projekt.
 
Warum machst du nicht einfach einen normalen kleinen Stump Clone mit etwas größerer Kohlerostfläche.. Das geht ohne Probleme :D
 
Ja Bensch ,sowas hatte ich auch schon gedacht ,bin ja gerade über die Ideen am brüten ,und freue mich wenn IHR mirmnöch ein paar Ideen bringt ....;-)
 
Könnte mir vorstellen die brennkammer über die ganze breite des smokers zu machen mit zwei Kaminen(rohren,schacht) für die Kohlezufuhr,oder halt nen grosses Rohr/schacht der in der mitte getrennt ist .Dann kann man bei niedertemperatur nur ein rohr befüllen ,oder zum räuchern über das zweite rohr räucherspäne zugeben ,und bei höherer temperatur beide rohre füllen .
 
Das würd dann aussehen wie der von firemagic wobei die 2 schächte hier für verschiedene brennstoffe gedacht waren. Damit wärst du wohl am nächsten an deiner alten konstruktion und könntest je 2 hähne pro brenner nehmen
 
Gute idee mit der trennung aber warum musst du umdedingt die Fläche verkleinern?

Der Faktor Zuluft regelt doch das meiste?
 
Zurück
Oben Unten