• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VORHER: Pizza/h im HBO?; Nachfrage: Was geht? / Wieviel ist möglich? - NACHHER: 160 Pizzen in 7h!

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo HBO Freunde. Der Tag der "offenen Gartentür" naht an dem ich Pizzen dem Besucher anbieten will.

Bisher wurde in der Küche der Teig ausgebreitet und belegt. Dann gings damit raus zum HBO und rein damit. Danach wieder das selbe Spiel.

Eine Pizza dauerte so 10-15Minuten. Das wären bei einer Öffnungszeit von 7h 28Pizzen. Besucher werden je nach Wetter 1000-3000 erwartet. Wegbringen sollte ich sie also leicht.

Aber was ist eurer Erfahrung nach die Stundenleistung an Pizzen wenn sie direkt neben dem HBO vorbereitet werden?

Vorbereitung Vorteig mit der neuen Maschine... (mit Hauptteig dann 33kg für 150Pizzen a 220g)
20150626_155349.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20150626_155349.jpg
    20150626_155349.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.242
Machst du da richtig Große? Oder täten es auch kleinere tun? Wenn ja, können dann auch 2 oder 3 auf einmal rein oder ist das vom Handling blöd?

Ach und: warum brauchen die bei dir so lange? Ich lese hier immer was von 3, 4 oder 5 Minuten...
 
3 bis 5 Minuten ist die Netto Backzeit. Tobias spricht von der kompletten Zubereitung.

Ich würde den Teig dafür nicht so high end mäßig machen sondern versuchen ihn etwas "robuster" zu machen, evtl mit ein bisschen weniger Wasser, damit die Verarbeitung einfacher wird.

Achso, toller Kneter ;)

Gruß
Dominik
 
220g sind jetzt nicht richtig große. Normale Tellergröße. Ich werde/muss versuchen immer zwei gleichzeitig zu machen. Anders bekomme ich 33kg nicht weg.

Wollte eher auf Eure Erfahrung zurückgreifen wie ihr das schon mal bewerkstelligt habt.

Gruß
Tobias
 
Hi,

da ein guter Pizzateig sowieso über Nacht garen sollte, würde ich ein paar Chargen vorbereiten und mich am nächsten Tag nur auf das Pizzabacken konzentrieren.

Im ordentlich beheizten Pizzaofen dauert sie dann eh nur 2-3 Minuten zum Backen. In der Zeit kannst Du die nächste Ofenladung vorbereiten und belegen.

So bekommst Du einen ganz anderen Ausstoß, denn IMHO wären 28 Pizzas die Du über den Tag zusammenbekommst für 1000 - 3000 Besucher eine eher lächerlich kleine Menge und die Leute würden dann Deine Pizza meiden, weil's zu lange dauert.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Andererseits bist du ja kein Gastrobetrieb, oder? und die Leuts müssen ja nicht zwingend satt werden, ich würd u.U. kleinere machen. Geht auch besser auf die Hand.
 
Was spricht dagegen wenn du die Pizzen größer machst und dann durch 4 teilst? Dann kann ja jede Person entscheiden wieviel Stücke sie essen will.
 
Hast Du niemand der Dir hilft? Ich mach ja Pizza im Kugelgrill. Mit Hilfe meiner Frau hab ich vor kurzem 19 Sück in 2 Stundenn gemacht. Sie hat hergerichtet und ich gebacken. Mit dem HBO solltest Du so noch etliche mehr hinbekommen. Alleine ist das Sch....... Zu Zweit macht es auch mehr Spaß

Gruß Dingo
 
Wir werden zu zweit sein. Wobei ich eher das mit den Pizzen übernehmen wollte und meine Frau die Pizzen zerteilen und anbieten sollte. Werden uns aber wohl im Pizzen herstellen abwechseln müssen um das ordentlich über die Bühne zu bekommen.

Die letzte Charge ist grad beim Kneten. Alles dann eine Stunde abstehen lassen und dann in eine alte Gefriertruhe die vor paar Stunden angesteckt wurde. Diese werde ich dann ausstecken sodass sie wie ein Kühlschrank funktioniert. 33kg passen in keinen gewöhnlichen Kühlschrank.

Gruß
Tobias
 
Bleche? Ne ne. Die müssen nicht unbedingt rund sein. Die sollen urig aussehen und auf dem Backboden liegen. Wenn ich auf den Blechen vorbacke habe ich auch wieder arbeitsaufwand. Außerdem sind die Bleche dann zum wiederbelegen recht warm.

Ich wollte eigentlich durch den Thread eure Erfahrungen eines Pizzamarathons mitgeteilt haben wollen wie es @Dingo mit "19Pizzen in 2h" schreibt.

Gruß
Tobias
 
Nun, 19 Pizzen in 2 h ist aber was anderes als x Pizzen in 7 Stunden.... Sei doch über jeden Gedanken und für jede Anregung/Überlegung dankbar. Glaube kaum das du hier zig User findest die über 7 Std. am Band Pizzen im HBO gemacht haben.
 
So ein normaler kleiner HBO ist halt kein Gastrogerät.

Da bringste dich um mit.
 
150 Pizzen über den ganzen Tag verteilt mit 2 Personen und die alle direkt auf dem Stein gebacken ... habe ich das so richtig verstanden Tobias ?
 
Ja. Bedenken? Schauen wir mal was dabei rauskommt. Heute Abend wird mal vorgeheizt um morgen schneller starten zu können. Soßen und Zutaten werden gerade vorbereitet, Teiglinge Abends für die Stückgare und dann wieder in die Gefriertruhe. Das wird schon.

Der Backofen mit Arbeitsplatte ist soweit fertiggestellt, dass die Wege recht kurz sind. Als Zwischenlagerung habe ich noch zehn Pizzabretter geordert die morgen früh geliefert werden.

20150626_213449.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20150626_213449.jpg
    20150626_213449.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.114
Es müssen ja nicht 150 Pizzen sein die ich als Rückmeldung gedacht habe. Man kann sich ja alles hochrechnen. Natürlich bin ich über andere Vorschläge und Anregungen auch dankbar.

Gruß
Tobias
 
Bin gespannt wie es Euch gegangen ist. Ich wünsche Euch auf jeden Fall gutes Gelingen

Gruß Dingo
 
Servus,

ich habe zu meinem Geburtstag rund 40 Pizzen alleine im Ramster gebacken. Da stand ich rund 4 Stunden am Ofen, wobei ich zwischendrin mal selbst gegessen habe.

Die Öfen sind aber nicht vergleichbar: den Ramster muss man permanet beheizen, und gut Temperatur kontrollieren. Das sollte bei deinem Ofen etwas entspannter sein. Insofern hast du da vermutlich etwas weniger Aufwand.

Gute Vorbereitung ist wichtig: Käse, Soße, Zutaten sollten fix und fertig hergerichtet sein, so dass man nur noch belegen muss, um die Pizzen einzuschießen. Ein Hilfe, die Pizzen verteilt und ggf. beim belegen hilft, ist sicherlich notwendig.

Wichtig ist auch, dass du eine Möglichkeit hast dir zwischendrin die Hände zu waschen. Das habe ich bei mir mit einem Eimer Wasser und einem Handtuch realisiert.

Jedenfalls geht es relativ flott, wenn man alles in der Nähe des Ofen hat. Ich habe mir einen Tisch aufgestellt und dort die Pizzen ausgedreht, belegt und gleich rein in den Ofen.

Wie viele Pizzen schiebst du auf einmal in den Ofen? Musst du ständig drehen oder können die auch mal 1 Minute unbeaufsichtigt backen, während man die nächsten vorbeitet?

Wenn du immer 2 machst und rund 8 Minuten dafür rechnest, würdest du in einer Stunde ungefähr 14 Stück pro Stunde schaffen. Ich denke, mit etwas Hilfe wäre das möglich. Bringst du aber gleich drei unter und hast kräftige Unterstützung lassen sich vielleich auch gleich 20 oder mehr schaffen.

Willst du wirklich 100 oder mehr Pizzen machen? Da brauchst du ja Unmengen an Käse und sonstigem Belag. Das muss man ja auch alles herrichten und parat haben.
 
Zurück
Oben Unten