• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Angler Raum Ruhrpott, die mich für die 1. Schritte an die Hand nehmen

BBQ Patrol

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Ich habe bisher noch nie eine Angel ausgeworfen, geschweige denn, einen Fisch getötet / ausgenommen / filetiert.

Angeln interessiert mich sehr, allerdings habe ich NULL Ahnung und keine Freunde oder Bekannte, die diesem Hobby nachgehen.

Daher meine Frage an die hiesigen Profis:

Gibt es hier vielleicht einen Angler aus NRW, gerne Raum Ruhrpott oder bergisches Land, der bereit wäre, mich mal über seine Schulter gucken zu lassen und mir ein paar Grundlagen zu erklären?

Bevor ich mich an einen Verein wende, um dort die nötigen Befähigungen zu erlernen, möchte ich erst einmal herausfinden, ob das überhaupt was für mich ist.

Würde mich sehr freuen, von euch zu hören.


LG
 
95 Aufrufe, nicht eine Antwort....schade! o_O
 
Ruhrpott ist groß, von wo bist Du?
Wenn es dir nicht zu weit in den Raum Duisburg, dort Rhein und Ruhr ist, sollte dem nichts im Weg stehen.
Aber ich will mal so sagen, in jeder Stadt gibt es Angelgewässer wo sich Petrijünger rum treiben, solange Du denen nicht "auf den Sack" gehst, kannst Du sicher dabei auch das ein oder andere erfahren.Würde dir auch anraten das Du dir mal verschiedene Angelzeitschriften wie zb. Fisch&Fang, Blinker oder Rute&Rolle oder andere zu Gemüte führst,
dabei wirst Du sehr schnell feststellen ob dieses Hobby etwas für dich ist.
Angeln ist nicht nur Fische fangen, Angeln ist Natur erleben, diese zu hegen und zu pflegen.
 
Moin @Zebrafreak!

Ruhrpott - Raum Bochum.
Aber mobil und bereit, für meine Interessen ein Stück zu fahren.
Duisburg wäre also kein Problem!

Dass Angeln mehr bedeutet, als die Angel auszuwerfen, ggf. ein Fischchen zu fangen und zu verarbeiten, ist klar.
Gerade das reizt mich daran ja auch. (Von den Mücken mal abgesehen :D )


Würde mich sehr freuen, wenn du dich mal melden würdest, wenn du eh vor hast loszuziehen und bereit wärst, dir dabei über die Schulter gucken zu lassen. :)
 
Na da wäre ein spezielles Angelforum sicher ergiebiger... (Gibts das Anglerboard noch?)
Ich gehe mal davon aus, dass Du weder einen Angelschein noch irgendwelche Ausrüstung besitzt, oder?
Da solltest Du Dich eher mal an einen Forellenteich (Angelpark) in Deiner Nähe begeben, statt gleich an die grossen Gewässer.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du weder einen Angelschein noch irgendwelche Ausrüstung besitzt, oder?.

User BBQ Patrol will doch erst mal gucken, nicht anfassen:angler:
Wenn ich mal so ca. 50 Jahre zurück denke, genau so bin ich auch mal angefangen, erfahrenen Anglern über die Schulter schauen, zum Teil "blöde Fragen" stellen und dann das erste mal mit ca. 10 Jahren ne billige Bambusrute gekauft mit der ich mich heimlich an die Ruhr begeben habe. Ein Stück Schnur, ein Flaschenkorken als Pose, eine Schraube als Bleiersatz und ein paar billige fertig gebundene Haken, 1 Wurm als Köder, und der erste kleine Barsch landete im mitgebrachten Eimer.
OK, BBQ Patrol ist keine 10 Jahre mehr alt, aber ich lasse ihn erst mal schauen und "dumme Fragen" stellen. Warum nicht, kostet doch nix!
Und mit etwas Glück ist wieder ein neuer Mensch vom Virus Angeln angesteckt, geht in die Vorbereitung und danach macht er den Schein.
Aber bitte nicht so wie ich früher die ersten Gehversuche irgendwo als Schwarzangler, könnte heute sehr teuer werden.
 
ich würde ebenfalls empfehlen sich mal mit dem örtlichen Angelverein (wenn es dort Angelgewässer gibt dann gibt es auch mit Sicherheit auch Angelvereine) in Verbindung zu setzen (soll ja in Zukunft vielleicht auch sein eigenes Angelgewässer werden), bestimmt wird er dort herzlich aufgenommen, die ersten "Tips" und "Kniffe" gezeigt bekommen - und letzten Endes kommt er ja nicht an einer Ausbildung zur Angelprüfung herum (denn ohne gibt es ja auch bekanntlich den amtlichen Jahresfischereischein nicht)...
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du weder einen Angelschein noch irgendwelche Ausrüstung besitzt, oder?
Da solltest Du Dich eher mal an einen Forellenteich (Angelpark) in Deiner Nähe begeben, statt gleich an die grossen Gewässer.

Ähm.....schon mal nen Besitzer eines Angelscheins getroffen, der noch nie geangelt hat? :D
Allerdings besitze ich ein äußerst hochwertiges :gratuliere:Forellen-Set, was ich mir mal vor 6 Jahren beim Lidl gekauft habe und welches seither auf einem Regal verstaubt! ;)


Zum reinen Erlernen der Technik und um zu gucken, ob das überhaupt was für mich ist, gebe ich dir Recht, wäre ein Forellenpuff sicherlich ne vernünftige Idee, zumal man je nach Betreiber, ja auch keinen Schein braucht. (Nur nen Geldschein).

In jedem Fall wäre es mir aber lieber, dies nicht allein angehen zu müssen, sondern mich einfach erst mal irgendwo dranhängen zu dürfen.
 
Zuschauen ist doch zumeist langweilig. Insbesondere, wenn wenig passiert. Da fände ich einen Forellenteich doch schon actionlastiger.
Zumal hier zumindest auch immer Leute am Tresen sind, die mal einen Anfänger selbst fischen lassen können unter Aufsicht.
 
Ähm.....schon mal nen Besitzer eines Angelscheins getroffen, der noch nie geangelt hat? :D
Definitiv Ja! Hab mal die Jugendgruppe geleitet, da kommt das öfters vor, weil man den Jugendfischereischein nur bezahlen muss.
Aber auch diverse Personen, deren Freund, Kollege, usw den Schein machen wollte und die dann einfach zum Kurs mitgegangen sind. Oft einfach mal zum mitgucken haben die sich dann weil "ist ja gar nicht so schwer und kostet auch nicht die Welt" nachträglich angemeldet. Da ich als Kontrollbefugter auch desöfteren ins Gespräch kam, und man das auch merkt, wenn da völlig unbedarfte Leute stehen, kann ich sagen, das ist auch gar nicht so selten. Teilweise hatten die vor Jahrzehnten den Schein gemacht und waren noch nie Angeln. In SH und M-VP gibts auch Urlauberscheine. Da findet man oft totale Anfänger und im Ausland ist das sowieso normal.
Allerdings besitze ich ein äußerst hochwertiges :gratuliere:Forellen-Set, was ich mir mal vor 6 Jahren beim Lidl gekauft habe und welches seither auf einem Regal verstaubt! ;)

Zum reinen Erlernen der Technik und um zu gucken, ob das überhaupt was für mich ist, gebe ich dir Recht, wäre ein Forellenpuff sicherlich ne vernünftige Idee, zumal man je nach Betreiber, ja auch keinen Schein braucht. (Nur nen Geldschein).

In jedem Fall wäre es mir aber lieber, dies nicht allein angehen zu müssen, sondern mich einfach erst mal irgendwo dranhängen zu dürfen.
Bei schönem Wetter findet sich da normalerweise einer. Entweder schauen die Erfahrenen nach der Arbeit nur mal vorbei, was so geht, oder sind mit Kind/Enkel als Aufsichtsperson da o.ä. Einfach mal bei schönwetter vorbeifahren und fragen.
 
Zurück
Oben Unten