• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche eine starke Taschenlampe - Erfahrungen?

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Moin,

ich will mir eine gescheite Taschenlampe zulegen.

Folgende Kriterien habe ich:

Sehr hell
möglichst focussierbar, bzw. änderbarer Lichtkegel
Mehrstufige Helligkeitsschaltung
Größe bis zu 35cm
Leuchtkraft sollte möglichst lange relativ gleichbleiben.
Preis bis € 100
import in USA oder China ist kein Problem, da ich eh noch eine kleine Zebralite ordern will.

ich bin beim Rumschauen auf Fenix, Zebralite oder LED Lenser gestossen

Vielleicht sind ja hier ausser Petromaxe Speziallisten auch ein paar Taschenlampenspezis.

Danke schon mal


Frank
 
Ich besitzte unter anderem eine LED Lenser P7.
Klein, handlich sehr hell und der Fokus läßt sich verändern. Ich möchte diese Lampe nicht mehr missen.
 
Ich persönlich bin mit meiner LED Lenser extrem zufrieden.

Äußerst hell, fokussierbar, hält einiges aus ( WuKi unterzieht sie regelmäßig Belastungstests), Batterie hält angemessen lang, mehrstufige Helligkeitsschaltung hat sie auch (2 fixe Stufen + Boost auf Knopfdruck). Ich habe eine eher kleine/mittlere (P7), reicht mir aber vollkommen.

Zubehör ist auch erhältlich (Fahrradhalterung etc.). Man muss allerdings beim Kauf etwas aufpassen, es gibt wohl auch viele Fakes von den Dingern bei ebay.
 
Und als Shop mit unterschiedlichen Lämpchen kann ich dir den Taschenlampen-Papst empfehlen. Nette und kompente Beratung inklusive!

Taschenlampenpapst - Led Taschenlampen und UV Lampen für Hobby und Beruf. Hier finden Sie Ihre neue Taschenlampe

Ja, der Taschenlampen Papst wird auch immer in den Geocaching Foren genannt.
Ich persönlich habe fürs Geocaching, speziell Höhlen, eine Fenix LD20.
Ist schon genial was aus zwei AA Batterien rauskommt.
Ich würde auf jeden Fall drauf achten, das du keine Lampe mit Spezial Akkus kaufst, denn in der Not hast du dann ein Problem :D

Gruß,

Marcus
 
Habe die Led Lenser P14, und bin damit sehr zufrieden, kann ich beruhigt empfehlen!
 
Schon mal danke für die Infos und Tips

Der Einsatz ist eigentlich hauptsächlich rund ums Haus. Ich wohne direkt an am Feldrand und will gerne ab- und zu mal schauen was sich bei uns am Gartenrand geschieht und ob da was rumkreucht und fleucht. Für Unterwegs in der Jackentasche kommt eine kleinere Lampe ins Haus.


Gruß

Frank
 
Led Lenser!
Ich persönlich habe die P7, genau die richtige Größe für in die Jackentasche und trotzdem mit großen Händen gut zu bedienen weil Bedienknopf gegenüber der Linse.
Mein Nachbar hat die P14, die Erhöhung der Leuchtweite ist enorm. Allerdings ist sie halt doppelt so schwer und 70mm länger
 
Ich kann über LED-Lenser auch nichts negatives sagen. Bin mit meiner P7 super zufrieden, und das Teil sollte eigentlich beide von dir genannten Einsatzzwecke erschlagen.

- passt in die Jackentasche
- mit 200 Metern Leuchtweite solltest du bis an den Rand eures Grundstücks kommen...
 
Hey,

Ja, der Taschenlampen Papst wird auch immer in den Geocaching Foren genannt.

Jupp, genau aus diesem Umfeld habe ich den Tipp initial auch bekommen. Ich habe für viel Licht die Eastward XGR2, allerdings nicht fokussierbar.

Review Eastward XGR2 | Jofrie's Taschenlampentests

Für etwas weniger Licht, dafür aber fokussierbar habe ich eine weitere, deren Bezeichnung mir allerdings nicht mehr einfällt :-D
 
ich habe seit kurzer zeit die P5R
Led Lenser P5R (8405R), 99,00 €, Taschenlampenpapst - Led Tasche
mit der leuchtkraft bin ich mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, wie klein die lampe ansich ist
was ich aber besonders schätze ist die aufladung per halterung ohne irgend etwas an der lampe auf oder abzuschrauben
einfach auf der magnetischen halter aufsetzten und ab geht die ladung

ich habe sie für nahezu 60euro gekauft und den kurs finde ich o.k.
 
Was sind denn aktuell die "guten" LED's?
Cree xxx?

Da ist ja eine wahnsinnige Entwicklung am Laufen und die Modelle ändern sich von Jahr zu Jahr.
Im Endeffekt sind alle saumäßig hell. Worauf man in meinen Augen am ehsten Achten sollte sind Akku-Leistung und dauerhafte Leuchtkraft - die verliert sich meist schon nach kurzer Anschaltddauer.

Ich meine mich erinnern zu können, dass man wegen der Stromstärke nicht unter 3 Batterien gehen darf. (Keine Ahnung, ob das heute noch stimmt)
Selbst hatte ich eine Zweibrüder (verloren gegangen). Heute liegt eine 3AAA Mag Lite LED im Flur (ziemlich madig vom Licht her) und eine vom Aldi (3AAA mit Cree 3W LED für 14,99 EUR) die ist in Verbindung mit Eneloop Akkus top.
Zwar ist die Fenix vom Kumpel heller, aber auch ich sehe mit meiner Lampe deutlich mehr als fürher mit frisch gefüllter Mag 4D.

Kommt halt immer drauf an, was man machen möchte.
 
Gibts die Mag s mittlerweile nicht auch schon mit Led s?
Die gibts doch auch in allen dicken,längen,Farben...

Zum cachen hab ich ne Stirnlampe und ne kleine 2 Batterien Led Lampe.

Gruß Stefan
 
Seit ich ne Fenix LD20 hab, liegt die Mag Lite 4D, mit nachgekauftem LED Einsatz original von Mag Lite, nur noch rum! Benutzt GöFreu höchstens noch als Schlagstock ;)

Wenn es um das Licht geht, macht der kleinen so schnell keiner was vor! Ist vergleichbar mit der LED Lenser P7, aber noch nen Tacken heller, nur nicht fokussierbar, ich kann darauf verzichten!
 
Zurück
Oben Unten