• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Erst(Gas)Grill für maximal 900€

hecky

Militanter Veganer
Titel:
Suche Erst(Gas)Grill für maximal 900€
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % sonstiges -> Geflügel​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
900€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Persönlich habe ich mir leider noch nichts angeschaut.

Im Internet und hier im Forum habe ich mich aber gedanklich ein wenig auf die beiden folgenden Modelle eingeschossen.

- Weber E-320 Original GBS 320

- BroilKing Signet 40/90
.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Persönlich habe ich mir leider noch nichts angeschaut.

Im Internet und hier im Forum habe ich mich aber gedanklich ein wenig auf die beiden folgenden Modelle eingeschossen.

Weber E-320 Original GBS 320

BroilKing Signet 40



Zu meiner Person.

Ich bin Single und koche/grille fast ausschließlich für mich alleine oder eben für Freunde.

Da ich nebenbei Krafsport betreibe, habe ich auch meine Ernährung darauf einstellt. Heißt: ich muss viel essen bzw. vorkochen. Am geeignetsten ist es für mich, am Wochenende für die ganze Woche vorzukochen. Das Resultat wandert dann in Kühlschrank und Gefriertruhe.

Insofern wird die Vielzahl der dort zubereiteten Speisen aus Reis/Nudeln, Geflügel und Gemüse bestehen. Für sowas bietet sich dann natürlich ein Grill mit der Möglichkeit für einen:

- Wokaufsatz

- Vorhandensein eines side-burners (für Reis)

an.


Da ich leider bei mir in der Küche keine offene Flamme haben oder nachrüsten kann wollte ich das Ganze nach draußen verlagern.


Dass man damit dann natürlich nebenbei noch Standards, wie Steaks/Würstchen und exklusiveres drauf machen kann ist natürlich ein netter Bonus J

Als Ossi bin ich bisher nur Kohlegrills gewohnt, sehe aber bei Freunden die einfache unproblematische Vielseitigkeit von Gasgrills.


Das Budget muss natürlich nicht ausgereizt werden. Aber ich kaufe lieber einmal und habe dann wenigstens für einige Jahre Ruhe.
Wichtig wäre mir, dass man die Verschleißteile auch in ein paar Jahren noch problemlos selber tauschen kann.​
 
hi,
ich denke mit beiden Grills würdest du absolut nichts falsch machen - soviel vorweg.

Der Weber hat den stärkeren Seitenbrenner, was dir vielleicht für die Pfanne/den Wok entgegen käme.
Der BK hat die stärkeren Rohrbrenner.

Die Gasflasche kann beim BK im Unterbau verstaut werden - beim Spirit muss sie außen stehen (kann angehängt werden).
Die Seitenteile des BK sind abklappbar, die des Spirit nicht. Könnte gerade für den Balkon interessant sein.

Dennoch würde ich persönlich - das ist meine eigene subjektive Meinung - eher zum Weber tendieren. Erklären kann ich das aber nicht objektiv.

Gruß

P.S. über das GBS-"Loch" im Weber Grillrost könnte man bestimmt auch gut "wokken"...
 
Der Weber hat den stärkeren Seitenbrenner, was dir vielleicht für die Pfanne/den Wok entgegen käme.
Der BK hat die stärkeren Rohrbrenner.

Die Gasflasche kann beim BK im Unterbau verstaut werden - beim Spirit muss sie außen stehen (kann angehängt werden).
Die Seitenteile des BK sind abklappbar, die des Spirit nicht. Könnte gerade für den Balkon interessant sein.

Zum Woken ist der Seitenbrenner auch beim Spirit zu schwach. Dafür hat er ja den Gusseisernen Wok für das GBS System. Kostet natürlich noch mal extra. Scharfes anbraten von Fleisch und Gemüse sollte ohne Probleme möglich sein. Habe dazu im Fachbereich Wok einen Thread eröffnet.
Für Kartoffeln kochen, oder Gemüse anbraten reicht aber auch der Seitenteile.

Beim Spirit kann auch eine 5 kg Gasflasche im Unterschrank verstaut werden.
 
Servus,

danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem WOK-Grillen lese ich gerade nebenbei und muss feststellen, dass es da wohl, um es optimal zu betreieben zu können, allen von mir erschinglichen an Leistung fehlt.
Empfohlen wird wohl so im Bereich 9kw. Und die sollten wohl auch eher zentral bereit gestellt werden.
Ich traue mir zu den Rost selbst durch eine geeignete Aufnahme zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob es von der Hitze her reicht. Die ca 9,x/11 kW verteilen sich ja eher über die gesamte Fläche.
Wenn nicht, muss ich das aber erstmal hinten anstellen bzw. gibt es ja WOK-Brenner für den Außenbereich für verhältnismäßig wenig Geld.

Ob die Flasche jetzt am Ende daneben oder drinne steht, ist mir eigentlich egal. Wenn nur 5kg rein gehen, würde ich das "öfter tauschen" vermutlich auch in Kauf nehmen.

Gruß
Hecky
 
oder du steigst auf einen weber e330 um.
liegt nicht viel über deinen 900.-.
mit glück bekommst du ihn ja auch für um die 1000 wenn du ein wenig handelst
 
Sooo....
ein kleines Update nochmal meinerseits ...
Leider gibt es nichts neues, zumindest steht immer noch kein Grill hier bei mir. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten paar Wochen ändert. Bis dahin muss ich wohl oder übel mit meinem Fleisch zu nem Kumpel gehen. Da haben wenigstens 2 Leute was von.

Mittlerweile habe ich mich aber auf den Weber Genesis E-330 eingeschossen.
Noch nicht wirklich entschieden habe ich allerdings, woher er stammen soll.
So verlockend das Angebot aus den USA auch erstmal erscheinen mag. In Summe würde es mich teurer kommen, diesen hierher zu importieren, als den hier zu kaufen (USA
1.292,37 €; Dtl: 1289€).
Dänemark wäre sicherlich ne Option, aber auf Grund der Entfernung nur, wenn dieser auch dort mal im Angebot ist.

Der Gebrauchtmarkt hier scheint hingegen überschaubar zu sein.

Gruß
 
Ich hatte gesagt das ich ein Angebot von 1000 € hätte,
es aber für diesen Preis nicht hergebe.
Alleine das Zubehör ist schon über 350 € Wert.
Also verschenken wollte ich jetzt den Grill auch nicht.
 
Naja, du musst auch einsehen, dass das Zubehör nicht jeder braucht.
1.100€ für nen 3 Jahren alten Grill, wenn man ihn für 1.290€ neu bekommt. Angebot <-> Nachfrage.
Dennoch viel Erfolg beim Verkaufen!
 
Servus,

ich behaupte mal ein Wert bemisst sich immer an der Summe, die zum aktuellen Zeitpunkt jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Und selbst wenn ich die aktuellen Neupreise der (wohl gemerkt nicht günstigsten) Onlinehändler hochrechne komme ich auf gerade mal 280€ - dass die Sachen über 3 Jahre sogar noch an Wert gewinnen hätte ich so nicht erwartet.
Aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg!

achja, khihi ... 15 :D
 
Hast du dir denn die Grills alle mal live angeschaut?
Im Budget wäre bei dir der Signet 90. hätte mehr Zubehör dabei und is wie gesagt im Budget.

Wokken geht da aber eher nicht
 
Sorry aber nicht für das Geld. Ich bin selbst auf der Suche, ein 330er wäre super aber ist mir neu etwas zu teuer. Wenn ich dann sowas gebraucht 3 jahre alt sehe dann muss da ein deutlicher Preisunterschied sein. Wenn ich ein austellungsgerät kaufe welches unbenutzt ist dann kostet das ungefähr das was du möchtest. Schau mal was ein Gebrauchtwagen im Gegensatz zu nem neuen kostet und da gibt's mehr Interessenten.
Trotzdem viel Erfolg, es steht ja jeden Tag einer auf der genau das braucht.
 
Ich habe über 1800 € bezahlt gehabt mit dem Zubehör. Da finde ich den Preis mit 1.100 € vollkommen okay.
Das sind über 700 € weniger !!!
Wobei man auch berechnen sollte das ein Weber fast kein Wertverlust hat.
Und wenn ich mir andere anschaue die Genesis verkaufen, liegen die alle da.
Da ist keiner, der seinen verschenken tut.
 
Stimmt aber die meisten behalten ihr Zubehör oder geben es als Zugabe. Beim Auto zahlt auch keiner die extra Alufelgen oder sonstiges Zubehör.
Das tuning Zubehör ist beim Verkauf immer umsonst dabei.
Deswegen ist dein Preis nur interessant für jemanden der genau das Zubehör auch will. Für jeden anderen ist der Preis zu hoch.
Darum viel Erfolg den zu finden der das Geld für nen dreijährigen grill auszugeben bereit ist.

Ich hab gerade mal geschaut neu kostet er momentan so 1200 plus 300 Zubehör. Wärst du jetzt bereit für einen gebrauchten grill durch die halbe Republik zu fahren für 400 Euro? Wenn ich die Kilometer kosten mit rechne und in welches Auto passt er? Wie sieht er in echt aus blitzeblank wie neu oder so wie ein grill bei mir?
 
Ich habe bis jetzt noch kein Angebot von einem gebrauchten Genesis E-330 unter meinem gesehen.
Ganz im Gegenteil die meisten wollen mit Zubehör über 1.300 € haben.
Weil die genau wissen was der Wert ist.
(Falls ihr einen sehen werdet, könnt ihr gerne mal posten!)
Die Sache bei mir ist auch noch, das ich nicht sofort in den nächsten Tagen verkaufen muss.
Sondern genügend Zeit dafür habe den perfekten Käufer zu suchen, der es wertsätzen wird all dieses Zubehör
gleich mit zu kaufen und nicht teuer später hinterher.
Selbst wenn ich jetzt die Preise von Idealo nehme:
Grill : 1290,- €
Zuhehör: 280,- €
Gesamt: 1.570 €
Ist der Preis immer noch gut für einen Weber.
 
Stimmt aber die meisten behalten ihr Zubehör oder geben es als Zugabe. Beim Auto zahlt auch keiner die extra Alufelgen oder sonstiges Zubehör.
Das tuning Zubehör ist beim Verkauf immer umsonst dabei.
Deswegen ist dein Preis nur interessant für jemanden der genau das Zubehör auch will. Für jeden anderen ist der Preis zu hoch.
Darum viel Erfolg den zu finden der das Geld für nen dreijährigen grill auszugeben bereit ist.

Ich hab gerade mal geschaut neu kostet er momentan so 1200 plus 300 Zubehör. Wärst du jetzt bereit für einen gebrauchten grill durch die halbe Republik zu fahren für 400 Euro? Wenn ich die Kilometer kosten mit rechne und in welches Auto passt er? Wie sieht er in echt aus blitzeblank wie neu oder so wie ein grill bei mir?

Sehe ich ähnlich :)
Kauf dir einen neuen Genessis da wirst du dann viel Spaß mit haben
 
Zurück
Oben Unten