• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Holzkohlegrill - Grillwagen oder Kugelgrill?

markus38

Militanter Veganer
Titel:
Suche Holzkohlegrill - Grillwagen oder Kugelgrill
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

--> Um ehrlich zu sein, finde ich das schwierig einzuschätzen. Bisher habe ich nur einen 0815 Baumarktholzkohlengrill, da war außer direktem Grillen nichts. In Zukunft würde ich gerne experimentieren um von den 100% "schnell und direkt" wegzukommen.​
WAS soll gegrillt werden?:
[66] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[4] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 250
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir in den Baumärkten verschiedene Holzkohlegrills angeschaut. Mir gefällt ein Grillwagen ganz gut, meist wird aber scheinbar eher zu Kugelgrills geraten? Besonders Weber scheint hoch im Kurs zu stehen?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Welchen Grill würdet Ihr denn fürs einfache Familien-/Freundegrillen mit Holzkohle empfehlen? Ich möchte im Sommer am Wochenende regelmäßig grillen, vielleicht auch mal das ein oder andere ausprobieren (z.B. Pizza), aber meist wird es beim "normalen" Grillen mit Steak, Würste und Gemüse bleiben.​
 
Also klar Kugelgrill, mit dem du eine völlig neue Art des Grillens erleben wirst. Ich spreche da jetzt aus gut 3 Jahren "Erfahrung". Es sollte auf alle Fälle eine 57er Kugel sein. Für dein Budget bekommst du schon eine qualitativ gute Kugel. Ob es dann Weber, oder Rösle oder oder wird, ist dann auch ein wenig Geschmackssache. Geh mal nicht in einen Baumarkt, sondern zu einem größeren Händler, der möglichst viele Modell anbietet. Schau sie dir, fass sie an und dann klappt das schon.
 
Und noch ein Tipp. Rechne einen gewissen Budgetanteil für notwendiges Zubehör ein, wie z.B. einen Anzündkamin etc.
 
Vielen Dank. Auf was muss man denn bei einem 57er Kugelgrill von Weber achten? Gibt es irgendwo einen aktuellen Produktvergleich? Welches Modell wäre denn empfehlenswert?
 
obwohl ich eine (Weber-) Kugel (57er) habe, würde ich mir heute lieber den Tepro-Toronto oder ähnliches holen.

Das grundlegende Problem bei allen Kugelgrills ist meiner Meinung nach, dass man in egal welchem Grillmodus direkt / indirekt nie die ganze Rostfläche nutzen kann. Insb. bei indirekt geht einem viel Fläche verloren. Beim direkten Grillen hat man am Rand kaum Hitze, weil die Fläche vom Kohlerost durch die Kugelform viel kleiner ist. Abstand Rost zu Kohlerost ist auch fix.
Fazit: Ein Kugelgrill kann viel und eröffnet dem bisherigen Flachgriller durch seinen Deckel ganz neue Möglichkeiten - aber er kann nichts richtig.

-> Ein normaler Flachgrill mit Deckel wie der Tepro Toronto hat die Nachteile nicht, die sich durch die Kugelform ergeben. Kann also genauso viel wie die Kugel, aber besser.
Außerdem sind fast alle Grillutensilien rechteckig: Rippchenhalter, Koncis-Schalen, Mangal-Spieß-Rahmen, .... da geht einem auf einer Kugel wieder viel Platz verloren

Es gibt viele identische Nachbauten vom Toronto, die günstiger aber genauso gut sind.
Zugegeben, ein Kugelgrill ist bissl mobiler als ein Grillwagen.
 
Vielen Dank für die Meinung. Den Toronto hatte ich mir in der Tat schon angeschaut (auch weil er im Vergleich sehr günstig ist), bin dann allerdings wieder davon abgekommen, nachdem mir irgendwie "jeder", den ich bisher gefragt habe, zu einem Kugelgrill rät. Du bist nun der erste, der trotz eigenem Kugelgrill zum Toronto rät.
Wie sehen das denn die anderen? Hat evtl. jemand schon Kugelgrill und Toronto vergleichen können?
 
Mein Nachbar hatte den Toronto und auch ich hatte einen Grillwagen von Landmann. Ich war auch eigentlich zufrieden, aber er ist halt nicht luftdicht gewesen. Temperatur steuern mit den Öffnungen war nur schwer möglich. Deckel und generell die Verarbeitung lässt zu wünschen über bei Landmann wie ich finde.

Beim Toronto platzte recht schnell der "Lack" ab bei meinem Nachbarn und begann zu Rosten. Kann auch ein Einzelfall sein, aber generell ist es schwer um 120 Euro ein gut verarbeitetes Teil an Griller zu finden
 
Zurück
Oben Unten