• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche neue Spiegelreflex mit "besonderen" Ansprüchen

...mit dem Kauf der Pentax K-5 alles richtig gemacht...

Auch wenn ich diese Kamera nicht kenne, denke ich auch, dass er alles richtig gemacht hat.

Generell allerdings meine ich, dass der Hadware häufig eine zu große Bedeutung beigemessen wird; zumdindest wenn es 'normal' private, nicht-professionelle Nutzung angeht.
Die beste Kamera der Welt vermag kein gutes Bild auf den Chip zu bannen, wenn das Auge des Fotografen keine gute Motivwahl getroffen hat, er sich nicht im Klaren darüber ist, was er mit dem Bild sagen will, und/oder wenn er (oder sie) die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtung nicht kennt oder missachtet.
 
Hallo Christoph,
wie Du sicher weist, haben Pixelanzahl und Bildqualität nichts miteinander zu tun.
Wieviel würden denn die D90 beim Händler kosten und wieviel von Privat?
Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis den der Händler verlangt in keiner Weise.
90% meiner gesamten Fotoausrüstung (3 Kameras, 28 Objektive, 5 Stative, diverse Taschen, Rucksäcke, Blitze usw...) habe ich gebraucht von Privat gekauft und nicht ein einziges mal schlechte Erfahrungen dabei gemacht.
Aber wenn der Preisunterschied marginal ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.
Schau auch mal in den Ebay-Kleinanzeigen und "Biete"-Bereich von www.DSLR-Forum.de.
Wenn Du selbst abholst, kannst Du ja auch ausgiebig testen.

Viele Grüße,
Peter.

Hallo Peter.
Ja das weis ich soweit auch, aber wie ich es live erleben durfte (im bekannten kreis) schauen viele leute erst auf die Pixelzahl und meinen das sie eine Top Kamera haben wenn nur ihre Pixelzahl hoch ist.
Wenn ich jetzt sehe was dabei rauskommt......
Am ende muß aber derjenige zufrieden sein.
Ich muß sagen, ich nutze die D90 schon lange und momentan habe ich kein verlangen nach etwas besseren.
Obwohl es da schon eins zwei Modelle gibt, die mich reizen würden.
Aber da werde ich glaube ich geköpft von meiner Finanzverwaltung.... ;-)

Gruß, Christoph
 
Gute Fotos können alle aktuellen Bodies.
Ich hab selber eine K5 I und nutze die hauptsächlich auf Reisen, oft abseits der Zivilisation.
Für die Ansprüche des TOs ist die K5 sicherlich eine gute Entscheidung Klein (wenn auch nicht leicht), wetterfest und damit sehr unempfindlich, gute Verfügbarkeit von kleinen und wetterfesten Objektiven (die reduziete Lichtstärke gleicht der Stabi in der Kamera wieder aus).

Glaubenskriege sind hier sicher fehl am Platz - eine Kamera muß einem sympathisch sein.

viel Spaß beim Fotografieren!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten