• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rat beim umrüsten auf Erdgas

Mathes

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich baue gerade meine Terrasse um und hatte zwei Erdgassteckdosen eingeplant.
Jetzt habe ich gerade mit meinem Klemptner gesprochen bezüglich der Steckdosen und wir kamen auf das Thema Leistung.
Meine Antwort : 26kw am Grill wenn alles an sein sollte, aber geh mal von 20kw aus beim direkten grillen...

Er hat mich stumpf ausgelacht. Üblich sind 10-13kw, mehr lassen die Steckdosen an Durchfluss nicht zu. Direktanschluss ist nicht erlaubt.

Nun bin ich ein wenig ratlos, bevor ich den Umbausatz für meinen PT 600 bestelle also meine Frage : Betreibt jemand von euch auch eine Napi oder ähnliches am Erdgas und hat damit Erfahrung. Die Forensuche war weniger erfolgreich.
 
Eigentlich ist das, was Du vorhast ja nichts anderes, als wenn man einen Gasherd anschließt. Den kann ich doch auch komplett, 4xHerd und Backofen Ober- und -Unterhitze, betreiben.
Warum sollte das Ganze dann nicht mit dem Gasgrill funktionieren??
 
Hast du schon mal direkt bei Napoleon angefragt? Was sagen die dazu?

Ein fester Anschluss sollte aber möglich sein. Ich wüsste nicht, was lt. TRGI dagegen spricht. Allerdings darf dann nur ein Installateur den Grill vom Gasnetz trennen, z.B. um ihn im Winter im Keller zu verstauen. Aber wer will das schon :D

Hier gibts auch noch ein paar Infos, allerdings ohne konkretes Ergebnis http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erdgassteckdose.213602/
 
Hallo ...

... betreibe meinen Nappi Pro 600 der ist direkt an der Gasleitung angeschlossen ohne Gassteckdose,
vll. solltest du auch mal nen anderen Gas Fachmann fragen denn man kann auch "päpstlicher sein wie
der Papst" wie mein Installateur immer sagt ;) ... das einzige was noch war, wir haben den Nappi mit
seinen 20KW beim Energieversorger angemeldet ... das hat mein Gasmann erledigt und sonnst gab es
bei uns keinerlei Probleme ...
 
Hallo ...

... betreibe meinen Nappi Pro 600 der ist direkt an der Gasleitung angeschlossen ohne Gassteckdose,
vll. solltest du auch mal nen anderen Gas Fachmann fragen denn man kann auch "päpstlicher sein wie
der Papst" wie mein Installateur immer sagt ;) ... das einzige was noch war, wir haben den Nappi mit
seinen 20KW beim Energieversorger angemeldet ... das hat mein Gasmann erledigt und sonnst gab es
bei uns keinerlei Probleme ...

Absperrung per Kugelhahn?

Jo, Anmeldung beim Energieversorger.....und passen denn die restlichen Rohrdurchmesser? Es wird ja einen Grund geben, warum Gas vorhanden ist. Meist ist es eine Gasheizung. Die wird normal mit einer 22er Leitung angeschlossen. Kommt nun eine zweite "Heizung" dazu......(auch bei den Leistungswerten einen Gasherdes wäre das so) muss die Zuleitung schon 28mm sein (alles CU Leitung).
Bei solch einem Vorhaben verlässt man sich auf den Fachmann....und nur der Fachmann, zusammen mit dem Netzbetreiber entscheidet letztendlich, was wie verbaut wird.

Gasherd---------normal haste da 1 Starkbrenner, 2 Normalbrenner, 1 Kleinbrenner und wenn Backofen nochmal etwas mehr, als einen Strakbrenner.....4KW, 2x 1,2 KW, 1x 1KW und dann sagen wir mal 6KW.....Bis 20KW wäre da noch Luft.

Nun muss man sich beim grillen mal die Frage stellen, ob die 26KW denn auch irgendwann einmal genutzt werden. Gibt es Situationen, wo alle Brenner auf volle Pulle laufen?

Gruß
 
Das hatte ich ja geschrieben. Es wird schon ab und an direkt gegrillt. dann sind die 3 Hauptbrenner , die Sizzle Zone und der Seitenbrenner an, somit gute 20KW.
Mit den 3/4 Zoll Rohren liegst du völlig richtig. Ich spreche heute mit dem Energieversorger und schaue mir an was der Gesetzgeber zu Außenleitungen sagt. Anschließend schreibe ich das zusammen, damit es anderen hilft.
 
... Hallo Männer´s

... im Heizraum wurde bei mir der Abzweig geschaffen der dann an der Decke entlang dorthin führt
wo der Wanddurchbruch für Strom, Wasser, Netzwerkkabel und natürlich die Gasleitung ihren Weg
nach drausen finden, hier ist für die Gasleitung Kugelhahn Nr.1 verbaut :) dann geht es die paar Meter
in die Gartenhütte, dort am Austritt der Gasleitung wurde ein T Stück verbaut danach folgen jeweils
1 Kugelhahn zum Nappi auf der anderen Seite ein Kugelhahn zum Dominokochfeld, somit sind für
den Grill also zwei Absperrhähne verbaut ...
 
:hmmmm:
Meines Wissens gibt es den LEX nicht als Erdgasversion....
 
Zurück
Oben Unten