• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept für Chilibutter und für Chili Allgemein

Grillduffel

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
da meine Chilis reif sind, bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Chilibutter. Oder andere Rezepte wo ich meine Chilis verarbeiten kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe Cherry Bomb, Jalapeno, Thai Rawit und Habaneros.
Muss man die Chilis für die Chilibutter vorher trocknen oder einfach so darein schneiden?
 
Hallo,
ich habe Cherry Bomb, Jalapeno, Thai Rawit und Habaneros.
Muss man die Chilis für die Chilibutter vorher trocknen oder einfach so darein schneiden?

Geht beides.

Deine Auswahl an Chilis bietet einige Möglichkeiten:

- Cherry Bomb: Armadillo Eggs oder generell zum Füllen oder sauer einlegen
- Jalapeno: Füllen und mit Bacon umwickeln oder sauer einlegen
- Thai: trocknen und evtl. mahlen
- Habanero: Armadillo Eggs für Mutige, Hot Sauce
 
Also von Jalapeno habe ich eine pur probiert und diese waren für mich ungenießbar. Und die Cherry Bomb sind doch schärfer oder? Verlieren die in Verbindung als Armadillo Eggs etwas an schärfe? Sonst brauch ich diese leider nicht Probieren. Daher auch mein gedanke an die Butter.
Bekomme ich die Chilis auch ohne Dörrautomat getrocknet?
 
Freu dich, wenn die Jalapenos Wumms haben. Ich habe hier zuletzt nur Gejammer gelesen, dass die Jalapenos zu lasch ausfallen. Aber wenn dir die schon zu scharf sind, dann sei froh, dass du Thai und Habanero noch nicht probiert hast.

Nein im Ernst. Auf einer Skala von 0 bis 10 liegen Jalapenos bei etwa 6, haben also schon eine gewisse Schärfe aber weit entfernt davon, zu brutal zu sein. Bei Thai und Habaero sieht das ganz anders aus, da landest du bei 9 bis 10.

Zum Füllen oder für die Eggs kommt ja das Kerngehäuse raus. Damit geht schon das Meiste an Schärfe verloren. Probier's aus.
Bei mir fallen die Cherry Bombs üblicherweise sogar etwas milder aus als die Cherrys. Das kann aber auch daran liegen, dass die etwas süßer sind. Ich habe hier mal sowohl Jalapenos als auch Cherry Bombs (AKA Large Cherry) zu Armadillo Eggs verarbeitet:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/armadillo-eggs-jalapenos-vs-large-cherry.219021/

Das mit dem Trocknen ist so eine Sache. Dünnwandige Chilis, wie Cayenne, evtl. auch deine Thai u. U. sogar die Habaneros lassen sich z. B. auf einen Faden aufgefädelt an einem luftigen Ort auch so trocknen. Für dickwandigere Chilis, wie Jalapeno oder Cherry Bomb wirst du ein Dörrgerät benötigen. Es gibt auch Anleitungen, wie das im Backofen geht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe mir für schmales Geld ein Dörrgerät von Severin geholt und bin sehr zufrieden damit.
 
Wie lange halten sich die Chilis eigentlich wenn ich Sie pflüge ohne weiter zu verarbeiten?
 
Nach dem Pflücken locker eine Woche, im Gemüsefach des Kühlschranks entsprechend länger. Ansonsten einfach zum späteren Verarbeiten einfrieren.

Nach dem Pflügen hat es sich ja dann sowieso erledigt. SCNR
 
Aus den Chillis kannst du auch lecker Marmelade kochen (Achtung:cop: nicht für das Frühstück) aber zum gegrillten echt lecker.
 
Zurück
Oben Unten