• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept für Paprika-Bratwurst

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

bei uns im Odenwald gibt es auf jedem Fest sog. Paprikawürste. Hierbei handelt es sich um ein Art Bratwurst, welche mit viel Paprikapulver gewürzt wurde und dementsprechend scharf ist.

Am kommenden Wochenende will ich solche Würste nachbasteln. Hat jemand zufälligerweise ein Rezept parat? Ich möchte mir gerne ein paar Anregungen holen, u. a. geht es mir auch um die Menge an Paprikapulver pro kg Fleisch....

Grüße u. Danke!

Corin
 
Mit einem Rezept kann ich nicht direkt dienen, aber mit einem Vorschlag zur Entwicklung eines solchen:

Basis wäre Schweinebauch und Schulter, so zusammengestellt, das sich ca. 20% reinen Fetts ergibt, gewolft durch die 2-3 mm Scheibe. Zum Putzen des Wolfs so ca. eine mittlere Zwiebel pro kg im Anschluss durch lassen.
Dann pro kg 20 gr. Salz, 3gr. Pfeffer und vorsichtig Paprika (später mehr rein ist einfacher als rausholen) nach Gefühl dazu und das Ganze mit dem guten Schuss eiskaltem Rotwein (oder anderer Flüssigkeit) gut bindig kneten.
Pfanne auf den Herd, eine kleine Frikadelle ausgebacken, probiert, und nach Geschmack und individuellem Belieben nachgewürzt.

Wenn du zufrieden bist, auf Schweinedünnfärme abfüllen.
Wenn du deine Gewürzbehälter vorher und nachher wiegst, kannst du dir dein Rezept für das nächste Mal aufschreiben.

PS: nicht vergessen, es dann hier mit Bildern einzustellen.
 
Paprikabratwurst



für 5 Kilo



VA Schulter 60% 3Kg
Bauch fett 40% 2Kg



Gewürze a`Kg

Salz 17gr 85gr
Pfeffer sw 4-5gr 25gr
Paprika mild 20gr 100gr
Paprika ro-scharf 5gr 25gr
Knobloch Pulver 1-2gr 5-10gr
oder frisch nach Bedarf

Gruß
Klaus
 
Ich würde auch einfach ein Bratwurstrezept nehmen und entsprechend Paprika dazugeben.
Der Sohn meines Haus und Hofmetzger stellt diese her die ist recht pikant und Scharf
IMG_0270.JPG





und nein er rückt das Rezept erst raus wenn er aufhört er ist gerade mal 17 Jahre alt und will den Betrieb von Papa übernehmen
 

Anhänge

  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 2.543
Hallo u. danke für eure Hilfe und Anregungen!

@ Klaus: klasse, dass du ein Rezept parat hast! Ich habe mir in der Zwischenzeit mit Hilfe meiner Erfahrungswerte und ein bisschen "spicken" auch ein Rezept zusammengebastelt. Das deckt sich sogar teilweise mit deinen Mengenangaben. Hier ist mein Versuchs-Rezept:

  • 18g Salz

  • 15g Paprikapulver (scharf)

  • 10g Paprikapulver (edelsüß)

  • 4g Pfeffer (schwarz & weiß gemischt)

  • 2g Koriander (gemahlen)

  • 2g Knoblauchgranulat

  • 1,5g Zwiebelgranulat

  • 1,5g Kümmel (gemahlen)

Beim Koriander bin ich noch am überlegen, ob ich auf 1,5g runter gehen soll. Ich bin jedoch ein Freund von "mutig" gewürzter Wurst, denn Standart-Wurst kann man überall kaufen. Selbst die örtlichen Metzger trauen sich kaum noch evtl. auch mal "anzuecken"...

Grüße

Claus
 
Dein Rezept hört sich gut an. Wenn ich was neues ausprobiere brate ich mir von der Masse immer eine Frika und teste die dann und wenn das Brät zu lasch ist wird nach gewürzt und wieder eine Frika gebraten bis es passt genau Buch führen und nicht denken jaja das merk ich mir schon. Das geht voll in die Hose spätestens nach dem Wursten hast du vergessen was du geändert hast.

wenn du anfängst mache Bilder vom Ergebnis
 
Das geht auch
Rezept für meine 2kg Menge

Fleisch:
1,2 kg Schweineschulter
0.8 kg Schulterspeck vom Schwein

Gewürze :
42 gr Salz
4 gr weißer Pfeffer, gemahlen
2 gr Paprikapulver, süß
1 gr Paprikapulver, scharf
20 gr rote Paprikaschote

Bon Appetit

oder noch heftiger ?

42 gr Salz
4 gr weißer Pfeffer, gemahlen
1 gr Macis, gemahlen
20 gr frische rote Chilischoten
 
@knödel
ich gehe davon aus, dass Deine Gewürzangaben für die zwei Kilo sind und nicht pro kg. :-)
 
Es war eine rhetorische Frage zur Sensibilisierung von Knödel, Angaben pro kg. Für die fleißigen Mitleser ohne Erfahrung.
 
jo aber ein wenig mitdenken ist aber nicht zuviel verlangt oder. Gerade der mit dem Wursten Anfängt ließt sich schon ein wenig ein. Aber ich gebe dir schon recht wenn alle Angaben einheitlich sind und keiner überlegen muss wie wars es nochmal
 
Hallo,

so... die Aktion ist gelaufen. Leider habe ich keine Bilder, da wir relativ spät angefangen haben und es dann hintenraus sehr stressig wurde....

Das Rezept war übrigens sehr gut. Ich werde nur den Anteil des scharfen Paprikapulvers auf 30g anheben und das edelsüße Paprikapulver weglassen.

Leider wurde die Wurst von der Konsistenz nicht so wie ich es wollte. Aus welchen Gründen auch immer habe ich diesmal anstatt Schweinbauch nur Schulter + Rückenspeck genommen. Hierbei wollte sich keine so richtige Bindung einstellen. Ich habe geknetet wie ein Wilder.... dabei wurde das Brät vermutlich auch etwas zu warm. Das Ende vom Lied war, dass die Wurst nach dem Braten zu trocken und bröselig wurde. Trotz dem guten Anteil an Rückenspeck ist dieser beim Braten einfach so weggeschmolzen. Testweise habe ich dann zwei Würste in die Pfanne geworfen. Diese sind komplett der Länge nach aufgeplatzt und haben sich auf "links" gedreht...

Fazit: 1. - Ich verwende wie bisher nur noch Schweinebauch und keinen Rückenspeck. 2 - Ich kühle das Fleisch vor dem wolfen wieder bis knapp vor den Gefrierpunkt. 3. - Zur Sicherheit setzte ich noch 3g Backpulver pro kg Fleisch oder ggf. Eier zu....

Tja.... wieder was gelernt ;-)
 
Hallo Corin

Hast Du eine Küchenmaschine?
Der Brät kommt bei mir in die Schüssel mit dem Flachrührer
unter leichter Zugabe von Flüssigkeit "leimig" gerührt.

Hwg
Eibauer
 
Zurück
Oben Unten