• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Rezeptidee für Reh

drexd

Militanter Veganer
Servus!

Habe von einem Jäger ein eingefrorenes zerlegtes Reh (ca. 1kg) bekommen.

Habt ihr ne Rezeptidee samt Beilagen für mich? Möchte es demnächst an einem Adventssonntag für die Familie machen.

Danke und Gruß!
 
....ein bisschen konkreter wär nicht schlecht - sonst isses reine Kafeesatzleserei. Was hast du konkret vom Jäger bekommen?
ein zerlegtes Reh (ca. 1kg)
...heisst das Rücken, oder Keule, mit oder ohne Knochen , heisst "zerlegt":am Stück oder auf verschiedene Teile aufgeteilt (sodass nur noch geschmortes Ragout übrigbleibt?)
.....mit Wildgewürz einreiben, am Stück medium bis rosa grillen, KT max 56°C...

Hm - bist du wirklich sooo hilflos?
Gemüse:
  • Rotkohl mit ordentlich Äpfeln drin, vielleicht mal mit Zimt oder Spekulatiusgewürz abgeschmeckt, Portwein kommt auch nicht schlecht
  • Wirsing - mit Sauerrahm und Muskatnuss abgeschmeckt
  • Rosenkohl, geht auch in einzelne Blätter gezupft und in heisser Pfanne kurz angeschwenkt
  • Karotten- , Topinambur-, Rote Beete und Kürbisragout
  • Sellerieauflauf

Sättigungs Beilagen:
  • Haselnuss Spätzle
  • Kartoffelstampf mit Trüffelöl
  • Steinpilzrisotto
  • Kartoffelkroketten
  • Macaire Kartoffeln (Kartoffelplätzchen mit Speckwürfeln drin)
  • gegrillte Süsskartoffel
  • Gratinkartofffeln mit viiiel Knofel drin
  • neue Kartöffelchen in Rosmarin Pesto angeschwenkt

PS: es wird als "zum guten Ton" passend empfunden, wenn Newbies zunächst anstelle von Fragen - mit einem kleinen Vorstellungs Post beginnen. Wie im richtigen Leben eigentlich auch....:anstoޥn:

...und Fotos beleben das ganze - irgendwie eine angenehmere "Geben-Nehmen- Relation"
 
....mit Wildgewürz einreiben, am Stück medium bis rosa grillen, KT max 56°C...
Guten Morgen,
ich reibe nichts Wildgewürz ein. Mir schmecken der Wacholder und die Lorbeerblätter absolut nicht. Bei Kurzgegrilltem dürften die Gewürze auch sehr schnell verbrennen und bitter werden. Rehrücken packe ich für maximal zwei Stunden mit ein paar Zwiebeln, etwas Rosmarin und Knobi ins Vakuum.
Wenn ich Bratenstücke gare, brate ich die scharf an und hole ich die Würze über die Soße.

Aber wie gesagt, alles nur mein persönlicher Geschmack, wobei noch nie einer der Gäste gemosert hat ;)
 
Das war aber ein kleines Reh mit nur einem Kilo...

Ich mache Reh gerne bei niedriger Temperatur (<= 100°C) mit Rotwein und Wurzelgemüse.
 
Das war aber ein kleines Reh mit nur einem Kilo...

Ich mache Reh gerne bei niedriger Temperatur (<= 100°C) mit Rotwein und Wurzelgemüse.
so unterschiedlich sind Geschmäcker... Ich bin beim Rehwild mittlerweile ganz davon weg, Rehwild mittels Niedertemperatur zu garen. Peile bei Bratenstücken ca. 160-170°C als Temperatur an, egal ob Grill oder BO. Mir schmeckt es so besser.
 
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Wobei ich NT auch eher bei größeren Stücken anwende.
 
Zurück
Oben Unten