• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche scharfe Messer für die Küche - Empfehlungen?

Was ist denn ein Schraubenzieher?
In Österreich sagt man meist Schraubenzieher zu einem Schraubendreher. Wobei natürlich die Bezeichnung "Dreher" richtiger ist.

Deine Einstellung ist aber passend zu unserer Gesellschaft
Von meinem Handling eines 12 Euro Messer auf meine Einstellung zu schließen finde ich ein bisschen viel Spekulation, aber natürlich kannst du mich auch gerne in diese Kategorie einordnen, habe damit absolut kein Problem.

Aber es geht hier um Messer und nicht um Nachhaltigkeit, die Wegwerfgesellschaft oder Kinder aus Afrika - wir sollten zum Thema dieses Threads wieder zurückkehren und keine Umweltsendung daraus machen.

Warum kaufst du nicht einmal einen Stein.
Ich habe bereits einen Stein zuhause und habe damals auch versucht mir das Schärfen mit einem Stein anzulernen. Aber nach etlichen geschauten Videos und Versuchen habe ich es dann wieder bleiben lassen. Das Ergebnis war für mich nicht besonders gut.

Gibt es denn nicht auch noch andere Möglichkeiten Messer in Eigenregie zu schleifen? Was ist denn von den elektrischen Graef Schleifern zu halten? Taugen die was oder muss es immer ein Stein sein?
 
Ahh :-) Ein Schleifstein für Grobmotoriker wie mich!
@PuMod Hast den in Verwendung, taugt er was? Ich denke damit könnte es einfacher werden, weil man auf den Winkeln nicht mehr aufpassen muss.
 
Den Graef finden manche ganz brauchbar. Der Worksharp von Böker soll auch ganz gut sein, ist aber nicht ganz billig.
Bei ikea habe ich neulich, so einen Durchzieher mit drei Rollen gesehen SKÄRANDE für groben, mittleren und feinen Schliff.
Funktioniert so ähnlich wie der Minosharp. Von miyabi und global gibt es auch so ein Ding, natürlich um ein vielfaches teurer.
Wer's erfunden hat, weiß ich nicht. Diese Durchzieher mit den Rollen aus Keramik oder Korund scheinen einigermaßen zu taugen.

Aus der Anleitung:
"Benutzung des Messerschleifers Durch Herunterdrücken der Sperre auf der Unterseíte des Schleifers die Abdeckung öffnen. Den Behälter mit Wasser füllen. Der Behälter muss beim Benutzen des Schleifers immer mit Wasser gefüllt sein. Das Wasser kühlt die Messerklingen und sorgt gleichzeitig dafür, dass sie leicht durch die Schärfwerkzeuge gleiten. Die Messerklinge zuerst in Spur 1 legen und das Messer vorsichtig vorund zurückschieben. Zu festes Aufdrücken könnte die Schleifrädchen beschädigen. Dann die Klinge in Spur 2 legen und den Vorgang wiederholen. Zum Schluss die Messerklinge in der dritten Spur feinschleifen. Das Messer jeweils 15-bis 20-mal durch die Spur ziehen. Wieviel Schliff nötig ist, hängt vom Material und vom Zustand des Messers ab."
 
Hast du den? Ich habe bei Durchziehschärfern mit Hartmetallplatten meine Probleme, weil sie richtige Stahlspäne runterhobeln und Ungleichmäßigkeiten mit der Zeit sich verstärken, sodass die Schneide nach einiger Zeit ruiniert ist. Mag sein, dass es beim Vulkanus etwas besser funktioniert als bei den ganz einfachen Teilen. Empfehlenswert ist der so ähnlich aussehende Rapid steel von Dick. Das ist aber eigentlich mehr ein Wetzstahl und kein Schleifgerät. Wird oft auch von Profis benutzt, weil man das Teil irgendwo festklemmen kann und während der Arbeit mit einer Hand das Messer durchziehen kann. Geht noch schneller und komfortabler wie ein Stahl und das will was heißen. In Zerlegebetrieben rechnet sich der Zeitvorteil sogar.
 
Ja ich hab den vulkanus! Bei habwegsen messern hält sich das mit den spänen in grenzen. Bei den victorinox messern gibt es zb fast keine bis gar keine späne. Bei weichen billigen messern sieht das jedoch unschön aus!!! Wenn man ihn einspannen könnte wäre das wirklich toll, aber es geht auch so recht gut und die ergebnisse sprechen für sich!
 
Notfalls kann man sich zum einspannen ja ne Zwinge kaufen. Was sind denn "habwegsen" Messer?
Gut ist was scharf macht und die Messer nicht ruiniert. Viele Wege...
 
IMG_20160719_135452.jpg

Damit schärfe ich meine messer! Weiters habe ich noch zum schärfen elektrische schleifsteine dängelhammer und ambos und wetzsteine :-) halbwegse messer sind z.b tupperware klingen gut griffe bescheiden mora nicht rosfrei toller schliff aber pflegeintensiv! Ich glaube messer mit hohem chromanteil sind weicher und nicht für den vulkanus geeignet!
 

Anhänge

  • IMG_20160719_135452.jpg
    IMG_20160719_135452.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 804
Von den beiden schwarzen Durchziehschärfern oben würde ich ganz abraten. Es gibt auch Stähle mit hohem Chromanteil, die hart sind.
 
PuMod hast recht :-) die wurden schon 1 oder 2 mal benutzt! Mein Bruderherz ist der steindoktor, wenn er mal urlaub hat bekommt er sie zum abrichten. Bezüglich der schwarzen abzieher kann ich sagen ich benutze sie für meine no name schälmesser, scheren udgl. Das haut hin und geht schnell!!!! Von gewissen Messern kann ich mich einfach nicht trennen und die sprechen gut auf die abzieher an :-( der wetzstab ist auch schon fast antik, funzt aber besser als die meisten neuen.
 
...auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Wenn meine Küchenmesser eine Restschärfe von - sagen wir mal - 80 % haben, ziehe ich sie über den Sieger. Dauert pro Messer 10- 20 Sekunden. Das Ergebnis ist bei den Kohlenstoffstählen besser als z.B. mit einem GBB, in einem Bruchteil der Zeit. Klappt auch prima bei meinen Rosellis, dem Wiegemesser aus einer Blattfeder geschmiedet.
Sollte ich Haarspaltereien brauchen...dann nehme ich das Leder mit Siliciumcarbid.

Gruß
pfannendoc
 
Ja macroy die last auf meinen schultern war schier unerträglich und hat mir regelrecht physische Schmerzen verursacht :-) so ging ich von der last gezeichnet in die knie und pollierte um mein leben :-)
 
Zurück
Oben Unten