• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche spezielle Vorrichtung zum Holzspalten am Hackstock

Hirschwolf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich suche den Namen von einer manuellen Spaltvorrichtung, die am Hackstock befestigt wird.

Es war eine Stange, welche nach oben zeigt. An dieser war ein Spaltkeil befestigt und darüber ein frei bewegliches Gewicht.

Nun hat man den Kein angehoben, das Holzstück darunter gestellt und den Keil auf das Holzstück aufgelegt.
Das gewicht hat man nach oben gehoben und fallen gelassen. Da Keil und Gewicht an der Stange geführt sind. Hat das Gewicht den Keil durch das Holz getrieben.

Diese Teil hab ich vor Jahren im Fernsehen gesehen, kennt jemand den Namen?
 
Ich würde auch eine Spaltaxt nehmen.
 
Es gibt viele, die einfach Angst vor dem Umgang mit einer Axt haben. Für die ist das eine Alternative. Ich kenne auch einige Leute, die Angst vor scharfen Messern haben.
 
Was hat man hier für vorteile gegenüber einer Axt?

Denk das mit diesen Gerät wesentlich Zeitaufwendiger ist das man Holzscheite spaltet

Der Vorteil ist, dass Du eine Ausrede hast, wenn Deine Frau sich aufregt, dass es kein Kleinholz gibt: "Schatzi Dein Holzspalter steht hinten links, ich hab eh die letzen 30 Male gehackt und ich trink grad Bier mit den Männern....".

Männer nehmen die Axt.
 
Habe das Teil auf der Infa in Hannover vor 4-5 Jahren zum ersten Mal gesehen. M.E. taugt das nur für trockenes, astloses, kurzfaseriges Dünnholz. Der Zeitaufwand bis zu einem Spaltergebnis ist beachtlich. Nix für Jemanden der "Meter machen" muß, sondern eher ein Liebhaberspielzeug..
 
naja kauf dir ne Spaltaxt oder einen richtigen Holzspalter,mit den mechanischen Spielzeug klemmste dir nur die Finger ein
 
Der Vorteil ist, dass Du eine Ausrede hast, wenn Deine Frau sich aufregt, dass es kein Kleinholz gibt: "Schatzi Dein Holzspalter steht hinten links, ich hab eh die letzen 30 Male gehackt und ich trink grad Bier mit den Männern....".

Männer nehmen die Axt.

Fürs Grobe die (Spalt-)Axt,
und fürs Anmachholz ein Beil (und einen ===> Hammer). ;)

Gruß
Peter
 
Es gibt viele, die einfach Angst vor dem Umgang mit einer Axt haben. Für die ist das eine Alternative. Ich kenne auch einige Leute, die Angst vor scharfen Messern haben.

Hehe, solche Leute soll es geben. Die sollten dann aber doch lieber auswärts essen gehen.
 
Zurück
Oben Unten