• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Stromerzeuger für 1000 Watt Wasserpumpe

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hy Community,

Habe seit neulich einen Garten ohne Strom aber mit Brunnen .
Heut hab ich versucht den Brunnen auszupumpen mit ner normalen Kreiselwasserpumpe (1000w) daran gehängt war ein Stromerzeuger mit 3x 220v und einmal Starkstrom 16 a Dosen angeblich 3000 Watt bla bla ,immer wenn die Pumpe angefangen hat wasser zu fördern ist die Drehzahl runter gegangen und der Motor der Pumpe heissgelaufen .

Nun suche ich einen halbwegs bezahlbaren Stromerzeuger der das locker packt .

Wäre für empfehlungen dankbar vieleicht hatte ja einer mal das selbige Problem und weiss Rat ?
 
Lass mich raten Du hast so ein Teil

usv.JPG

Bildquelle: http://amh-motortec.com

So ein Teil durfte genau 4 Tage bei mir wohnen dann habe ich aus den von Dir genannten Gründen zurück gesendet.

Leider habe ich bisher auch noch nichts gefunden wo mir der Preis zugesagt hätte.
 

Anhänge

  • usv.JPG
    usv.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 4.638
Aeeehhhhh, ist das Aggregat kaputt ? Ich hab ein Einhell mit 1,5kw dauerleistung, 1,8kw kurzzeitig fuer Anlaufstroeme und auch ne 1000 Watt Pumpe im Garten. Beim anschalten zuckt der nur kurz und laeuft dann stundenlang ohne zu murren.
Entweder Pumpe oder Aggregat defekt ?
 
sowas kann man sich leihen,willst Du einen kaufen isses wie bei nem Grill,unter 1500 EU ist alles Müll
 
Ob alles unter 1500€ Müll ist sei mal dahin gestellt, aber wenn der Motor der Pumpe heiß läuft solltest du dir die mal genauer ansehen... Das liest sich eher so als wenn die zuviel Strom braucht um das Wasser zu fördern, Druckseite frei (ja ich weiß wie man Kreiselpumpen eigentlich anfahren soll)? Saugseite frei? Ist die lange trocken gelaufen, dann könnte es auch sein (je nach Qualität der Pumpe) das durch die Reibung und nichtvorhandene Schmierung sich die Welle ausdehnt und dann anfängt zu klemmen.
Hast du die Möglichkeit die Pumpe woanders oder mit einem anderen Aggregat mal zu testen? Oder zumindest vorm anlaufen mal mit Wasser anzufüttern um zu sehen ob das auch dann Auftritt?
 
@Räucherling
ja so ahnlich habs mal vom Kumpelausgeliehen scheint ja ziemlicher müll zu sein

@Ansknoa
der Anker läuft absolut locker aber eben sobald Luft komlett draussen ist und sie volle Leistung pumpen sollte dreht der Motor langsamer und ich geh mal davon aus das dieser über den Ventilator nicht mehr richtig gekühlt wird .
Die Pumpe ist eine Einhell 4800 l/h an der Stromleitung hat die richtig gut Dampf.
 
Was für ein Stromerzeuger ist es denn?
 
Hy Community,
Dosen angeblich 3000 Watt bla bla ,immer wenn die Pumpe angefangen hat wasser zu fördern ist die Drehzahl runter gegangen und der Motor der Pumpe heissgelaufen .

Wäre für empfehlungen dankbar vieleicht hatte ja einer mal das selbige Problem und weiss Rat ?

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Wenn die Pumpe heiß läuft, liegt es nicht am Generator.
 
Aus der Beschreibung des oben genannten "edel" Teiles:
Die Leistung eines 3-phasigen Generators ist immer für einen 3-phasigen Betrieb angeben. Das bedeutet, dass Sie lediglich ein Drittel der Nennleistung pro Phase abnehmen können. Bei Anschluss von 3-phasigen Maschinen ist dies meist kein Problem, da die Last in diesem Fall zumeist symmetrisch ist, die Phasen also gleichmäßig belastet werden. Sollten Sie 1-phasige Lasten an einem 3-phasigen Generator betreiben, so müssen Sie selbst dafür sorgen die Lasten entsprechend auf die Phasen aufzuteilen.

Die Asymmetrische Lastverteilung bei billigen Stromerzeugern ist oft ein wirkliches Problem. Hochwertige Geräte sind da deutlich toleranter.
 
Gar nicht.
2 Zusätzlich Verbraucher könnten helfen wenn dann nicht die Leistungsgrenze generell erreicht wird.
Pumpen sind durch ihren "Hunger" aber gerne ein Problem.
 
Hat der Brunnen einen sandfilter ?
Wenn nicht koennte dss Rohr zugesetzt sein und die Pumpe packt das nicht. Dann mal ein paar Gieskannen Wasser ins Rohr und Pumpe laufen lassen, oder schlauch dran und mal so aus nem eimer ziehen lassen.Nachbar hatte mal zu tief oder niedrig gebohrt, und irgendwann hat sich die Pumpe mal todgenudelt weil sie nix mehr gezogen hat.
 
@Cheaf
Siehe Bild oben blos anderer Name
Werd mir wohl den Stress nochmal geben und das ganze im alten Garten mit Strom laufen lassen glaube eher kaum das es an der Pumpe liegt die lief bisher einwandfrei
wäre aber trotzdem froh wenn jemand einen Generator daheim hat den er empfehlen kann natürlich jenseits der 1500 Euro .
Hätte noch die Möglichkeit ne Benzinpumpe dranzuhängen aber die sind von der Ansaugleistung (Tiefe) anscheinend auch nicht berauschend.

@Schnitzelkauer
Rohr Sieb ect. alles frei habs sogar schon ohne rückschlagventil probiert immer daselbe
 
Zurück
Oben Unten