• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tipps für Marinade zum Spritzen von Hähnchen

Beefmaster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich möchte gerne meine Hähnchen spritzen. Habt ihr da Tipps oder Rezepte für mich?
Speziell würde mich Interessieren wann ihr genau spritzt. Direkt vor dem grillen oder eine gewisse Zeit vorher?
Wenn man nämlich mit z.B Butter spritzt ist diese ja noch warm und ich stelle mir die Frage ob das dann bei Geflügel so gut ist wenn man z.B einen Tag vorher warme Marinade einspritzt. Stichwort Salmonellen
 
Das würde mich auch interessieren, Hähnchen habe ich auch noch nicht gespritzt.
Ob es mit geschmolzener Butter überhaupt funktioniert oder besser wird kann ich mir nicht vorstellen, wegen der Fleischkonsistens.
 
Hi,

BBC hab ich schon lange auf der Liste gehabt, heute ist's soweit!

1,8kg Ki-Roy Mais-Hähnchen gewaschen, getrocknet, gelegt, mit Würzmischung-Öl eingepinselt, auf den Rösle-Sitz gesetzt und mit geschmolzene-Butter-Knoblauchgranulat-Salz in Brust und Keulen gespritzt.

Das Ki-Roy Hähnchen kommt laut Nummer tatsächlich aus der Ecke, insgesamt scheint Ki-Roy halbwegs vertretbar zu sein.

Die Würzmischung ist gekauft, mal schauen was die taugt.

Dem Hühnersitz hab ich vor einiger Zeit mal Belüftungs-Löcher verpasst, um das Teil mit Kohle füllen und somit im Ascona räuchern zu können. Das hat zumindest beim ersten und einzigen Versuch nicht wirklich geklappt und die Löcher verhindern jetzt eine Füllung des Sitzes mit Flüssigkeit. Auf Alu-Basteleien hab ich grade keine Lust.

Später gehts in den Rover, mittig auf dem Kohle-Rost auf dem Sitz in der kleinen Koncis platziert. Die Briketts (vermutlich Grillketts) kommen dann ringsrum, 3/4 AZK. Vermutlich kommen ein paar Apfel-Chips drauf.

Garzeit sollte ca. 90 Minuten sein, vielleicht nehme ich die KT per Thermometer, würde dann 80 Grad anpeilen.

Anhang anzeigen 764664 Anhang anzeigen 764665 Anhang anzeigen 764666

Bis später,
Michael
 
Also ich hab das jetzt einfach mal im Backofen getestet und vorher eine Mischung aus Geflügelfond , Butter , Zitrone und Hähnchen-Gewürz in das Fleisch gespritzt.
Also die Würzigkeit hätte besser sein können aber das lag ja an der Menge des Gewürzes. Also muss ich nächstes mal einfach mehr nehmen.
Aber das Fleisch war wirklich viel saftiger. Vor allem an der sonst eher trockenen Brust
 
Ja das wollte ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren aber in meinem jetzigen Fall möchte ich mindestens 10 Hähnchen machen und dafür habe ich dann einfach keine Behälter oder Platz im Kühlschrank
 
Ich habe mir grosse feste Kunststoffbeutel besorgt Lebensmittelecht versteht sich ja von selbst wenn ich dann das Gemüse Fach aus dem Kühlschrank nehme bekomme ich da 10 Hühner rein... passen ca 3 Hühner in ein so ein Beutel. Die sind fest und du verschwendest kein platz
 
Ich möchte gerne meine Hähnchen spritzen. Habt ihr da Tipps oder Rezepte für mich?
Speziell würde mich Interessieren wann ihr genau spritzt. Direkt vor dem grillen oder eine gewisse Zeit vorher?
Wenn man nämlich mit z.B Butter spritzt ist diese ja noch warm und ich stelle mir die Frage ob das dann bei Geflügel so gut ist wenn man z.B einen Tag vorher warme Marinade einspritzt. Stichwort Salmonellen
Hallo, ich habe ein Marinaderezept welches sich für Geflügel und Spanferkel eignet.

Zubereitung in einem kleinen Eimer.
1. ca. 300 ml Öl (Sonnenblumen)
2. Esslöffel Orangensaft.
3. Zwei gepresste Knoblauchzehen
Wenn man Knoblauch nicht mag,
weglassen.
4. 2 Teelöffel Zitronensaft.
5. 2 Esslöffel Paprikapulver, edelsüss.
6. 2 Teelöffel Salz.
7. 1 Teelöffel Nitrit Salz.
8. 1 Esslöffel Honig.
Diese Lake gut michen mit Mixer und einen Tag im zugedeckten Eimer zugedeckt ruhen lassen.
Nächen Tag die Häkchen spritzen und die Haut mit der Marinade einreiben.
Hänchen auf den Grill, oder in den Backofen bei drei Viertel der Zeit 180 Grad und die Restzeit auf 250 Grad im Backofen um eine knusprige Haut zu bekommen.
Lasst es Euch schmecken und guten Apetitt.
 
Zurück
Oben Unten