• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche zwei gute Flachgrills

Der Knastgrill ist auch vorhanden, geht aber nicht so gut wie die einfachen oben beschriebenen.

Dem kann ich zustimmen. Ich kenne die von Peter verwendeten Grills. Als ich bei einem Turnverein am Grillstand mit angepackt habe, durfte ich diese auch begrillen. Gute Ergebnisse! 500 Würstchen zwischen 15:00 und 19:00 Uhr. 2 Grills. Einer zum warmhalten und zur Warenausgabe, einer zum "vorgrillen". Die Grillfläche zweigeteilt, damit eine Seite immer Glut hat. Hat gut geklappt.

Ich hätte mir hier seitlich geteilte Roste gewünscht, nciht nur vorne und hinten. Das hätte das Kohlennachlegen ziemlich erleichtert.

Die 800 € Top Modelle haben in der Wanne ein Edelstahlstreckmetall drin liegen.

Hört sich gut an. Dennoch würde ich die Variante "Aschewanne unter Kohlewanne" vorziehen.
 
Hört sich gut an. Dennoch würde ich die Variante "Aschewanne unter Kohlewanne" vorziehen.

Das müssen wir aber selbst bauen. So weit ich den Markt jetzt abgegrast habe, gibt es so etwas nicht fertig oder nur für seeeehr viele Dollars.
 
Das müssen wir aber selbst bauen. So weit ich den Markt jetzt abgegrast habe, gibt es so etwas nicht fertig oder nur für seeeehr viele Dollars.
Also muss @DerHoss wohl doch selbst zum Schweißgerät greifen oder?
Können müsstest Du das allemal; im Vergleich zur Dicken Berta ist das
doch ein Klacks.
 
Wenn die Kohlewanne noch auf einer Aschwanne liegt, wird der Abstand zum Grillrost geringer. Auch wenn das Grillrost in der Höhe verstellbar ist, wird es evtl. zu dicht dran sein.

Wenn in die Kohlewanne Löcher gebohrt werden, und die Seiten und die Mitte der Kohlewanne z.B. auf 1-2 cm starke Streben oder andere "Abstandhalter" gesetzt werden, dürfte genügend Luft von unten nachkommen, um die Kohle glühend zu halten. Dann sitzt die Kohlewanne auch 1-2 cm näher am Rost, aber vielleicht nicht so nah wie bei einer extra Aschewanne. Die Streben können ja nur lose reingelegt werden, damit das Reinigen leichter funzt.
 
Also muss @DerHoss wohl doch selbst zum Schweißgerät greifen oder?
Können müsstest Du das allemal; im Vergleich zur Dicken Berta ist das
doch ein Klacks.
das sehe ich auch so, zumal Hoss ja weiß was er braucht, kann er es ja optimal nach seinen Bedürfnissen fertigen
 
Das müssen wir aber selbst bauen. So weit ich den Markt jetzt abgegrast habe, gibt es so etwas nicht fertig oder nur für seeeehr viele Dollars.

Mit ausziehbarer Aschewanne unter Kohlegitter gibt es hier:
http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Garten-Freizeit/Grill/Grillgeraet-Herford-mit-CrNi-Rost.html

Hitzebleche gibt's im Zubehör.
Leider entspricht der Grill nicht deinen Maßen. Aber vielleicht produzieren die ja auch nach deinen Vorgaben.
 
Ich würde erst mal probieren, ob Ihr mit dem Grill so klar kommt.

Also, bei den einfachen Grills brauchste keine Löcher, ich hab mal ein Foto vom Osterfeuer 2015 hier angefügt.

Peter, Du kennst ja meinen Flachgrill gut....:

VAFlach (12).JPG

Ich komme auch ohne Löcher bzw. ohne zusätzliche Luft von unten klar, der zieht genug Luft "von oben".
 

Anhänge

  • VAFlach (12).JPG
    VAFlach (12).JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 981
Model Herford habe ich auch schon gesehen. Wirklich klasse. Aber sehr klein. 0,24m² zu 0,40m². Müssten dann mindestens drei Stück von her. Und Änderungen sind nicht möglich in NRW.

Auch der ebay Grill hat nur 0,26m². Der verchromte Rost gefällt mir da nicht.

Sehe schon, dass die ganzen "Pimps" den Knastgrill "Sehnde" dann locker über die 400 Euro schießen. Das wäre nicht so schlimm. Geld ist da. Und es dann vielleicht immer noch nicht voll befriedigend ist? Mit den oben beschrieben Anpassungen sollte es aber funzen.

Selbst schweißen mache - wenn - nicht ich... dazu habe ich wirklich keine Zeit. Gibt aber noch andere im Verein, die das können.

Grüße

Christian
 
Herrlich....
 
Scharfes Teil.

Wenns ins Budget passt hast Du Dir oder einem Vereinsmitglied jede Menge Arbeit gespart :anstoޥn:
 
Mal sehen, ob ich die Vereinsleitung überzeugen kann.
 
Knastgrill? Hält der 12 Stunden hohe Dauerbelastung aus.?


Also unser Knastgrill (ca. 15 Jahre plus X alt) hält seitdem Jaht für Jahr 72 Stunden Dauerbelastung an Pfingsten aus. Gut, mit kleineren Unterbrechungen. Es ist aber immer noch genügend Restglut zum entfachen der neuen Ladung übrig. Also richtig aus ist der nie...
 
Ein Problem!!!

http://www.rojo24.de/Grills/Deluxe-Edelstahlgrill-XL::150.html

XLgrill_04.jpg


Für Bratwurst haben die Roststäbe die falsche Richtung. Da bist beim Drehen der Würste mit der Hand immer über den Kohlen. Mist.

Bei Nackensteaks wäre es egal.

Grüße

Christian
Mist, Du hast recht. Hast Du mal versucht mit dem Hersteller Kontakt zu bekommen ob es den Rost auch
"quergestreift" gibt? Müsste man aber wahrscheinlich ein bis zwei Streben einbauen wegen der Stabilität.
 
Nur mal so zur allgemeinen Begutachtung...

Hab nochmal nachgerechnet, der Gute ist eher 20 Jahre + X in Dienst. Rostet halt etwas. Die Funktion ist aber top.

20160516_112111.jpg
20160516_111546.jpg
 

Anhänge

  • 20160516_112111.jpg
    20160516_112111.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 555
  • 20160516_111546.jpg
    20160516_111546.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 532
Zurück
Oben Unten