• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Wo ist für IN1 die beste lötposition? Benütze deine platine


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sehe ich das richtig, das es dann der Anschluss vom Piepser wäre

ImageUploadedByTapatalk1395526486.763750.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1395526486.763750.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1395526486.763750.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 887
Das hat mit meiner Platine erst mal nix zu tun.
Am besten schaltest du IN1 so wie im zweiten Foto beschrieben.

IN1 und GND auf der Relaisplatine fest verbinden.
VCC der Relaisplatine kannst du an den 5V Pin meiner Platine löten.

Das ganze jetzt von GND der Relaiplatine an den Collector eines BC548. Emitter des BC548 auf GND meiner Platine, oder besser so nah wie möglich an GND des Netzteils.
Die Basis des BC548 über einen 3,3kOhm Widerstand an den gewünschten Pin auf K10.


An K3 wird der Piepser angeschlossen. K3 hat keine Verbindung zur Pitmasterfunktion.
 
Dann könnte ich theoretisch den Transistor von deiner Platine auslöten und verwenden, wenn ich keinen Piepser angeschlossen habe


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Super, dann werde ich deine Lösung morgen in Angriff nehmen, was würde ich nur ohne dich machen

1000 Dank für deine Mühen

Grüße

Michael


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo
@grillprophet: ich habe großes Interesse an einer Platine, bitte melde dich bei mir.
Ich habe vorletztes Jahr ebenfalls ein wlan Grillthermometer gebaut, allerdings auf AVR-net-IO Basis mit einer fritzbox. Seit letztem Jahr bin ich Hauseigentümer und hatte deshalb wenig Zeit mich um meinen Grill zu kümmern. (47er WSM ). Ich habe 2 raspberrys als xbmc´s laufen. Die Steuerung meines Kaminofens läuft ebenfalls über einen AVR-net-IO. Die wollte ich aber irgendwann über einen Raspberry PI realisieren. Das mit dem Grillthermometer ist genau das was ich suche, da ich mit der Steuerung über den AVR beim Ansteuern des Servos nicht weitergekommen bin.
Danke schonmal fürs Melden und für das Projekt. Echt genial
 
Hallo zusammen,

bin neu hier heiße Michael und bin 27 ,
und verfolge das Projekt W-Lan Thermometer schon seit längerem und bin absolut begeistert wie das hier so ab geht, Respekt an alle.:worthy:

Habe mich entschieden auch das W-Lan Temp zusammen zu basteln, den pi hab ich bereits seit längerem und auch schon ein wenig damit rumgespielt.
(z.B mit einem 1 Wire Senor die Aquarien Temperatur gemessen).

Jetzt möchte ich die Hardware für das W-Lan Temp bestellen und zusammen Löten, daher meine Frage : gibt es momentan die Möglichkeit an eine fertig geätzte Platine zu kommen?
 
Morgen GSVler

Da ich mich dieses Projekt so begeistert hat, musste ich es nachbauen.
Nachdem ich alles zusammengebaut und ausprobiert habe, hat alles gut ausgeschaut. Habe erst mal ohne IC getestet. LCD die Kanäle angezeigt und Webbrowser hat auch funktioniert. Danach IC eingesteckt und Tempfühler vom Outdoorchef angeschlossen und Raspi neugestartet.
Jetzt bleibt der LCD beim Begrüßungsbild stehen
image.jpg

und im Webbrowser wenn ich ein neues Logfile erstelle kommt folgende Warnung
image.jpg

Was hab ich falsch gemacht??:-?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 672
  • image.jpg
    image.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 683
Hallo "Frontschwein",

ich hoffe du hast den IC nicht eingesteckt solange die Platine unter Strom war....

Den Fehlermeldungen nach ist bei dir der wlt_2_compy.py (WLANThermo) Dienst sowie auch der Display Dienst abgestürzt, als Ursache vermute ich mal weil er keine Messung machen kann und dadurch die /var/www/tmp/display/current.temp nicht erstellen kann welche der Display Dienst aber zum Anzeigen braucht...

Schaltung überprüfen und nochmal Durchmessen ansonsten hast du dir deinen IC geschrottet...

Außerdem kann ich mich nicht Erinnern das der Outdoorchef Fühler Unterstütz wird...
 
Natürlich hab ich vorher die Spannung ausgeschalten...
Auch wenn ich den Temp.fühler durch einen 47k Widerstand (was einen Fantast Fühler bei ca 26°C entspricht) ersetze, kommt die gleiche Meldung
Liegt es an meinen Aufbau oder hab ich an der Software was kaputt gemacht?
 
Hallo,

Läuft die SW wenn du das Thermo ohne angeschlossenen Fühler startest?

Wenn nicht dann nochmal ohne IC und wenn sie dann läuft ist es Garantiert deine Schaltung.

Die SW wurde auf vielen Raspis Installiert und läuft dort ohne diese Probleme...

Du kannst die SW ja nochmal drüber installieren...

LG

Joe
 
Eventuell hast du dir auch das Image beschädigt weil du den Raspi mal nicht ordnungsgemäß herunter gefahren hast ;-)

Installiere mal die Software neu und vermutlich gehts dann.

Lg
 
Zurück
Oben Unten