• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Danke für die schnelle Hilfe :thumb2:

Ok, das hat mich verwirrt, weil in der Beschreibung entwerder Servo oder Fahrtenregler steht, aber anschließend das Relais kommt.
Jetzt habe ich geglaubt, dass das Relais notwendig ist.

Gut, dass heißt Fahrtenregler an Pi => 12V Netzteil an Fahrtenregler => Ausgang Fahrenregler an Lüfter.

Stimmt das jetzt?
 
Hallo,

Ein Servo, Regler wie auch der PI selbst brauchen 5V deshalb brauchst du neben dem 12V Netzteil auch noch einen Spannungsregler auf 5V, das geht am einfachsten mit einer BEC Stromversorgung für den Modellbau.

LG

Joe
 
Hallo,

Ein Servo, Regler wie auch der PI selbst brauchen 5V deshalb brauchst du neben dem 12V Netzteil auch noch einen Spannungsregler auf 5V, das geht am einfachsten mit einer BEC Stromversorgung für den Modellbau.

LG

Joe
Moin Moin,

ich bin Modellbauer - habe genug Zeugs davon rumliegen - habe mir aber nun doch praktischer Weise ein kombiniertes Schaltnetzteil bestellt.
Dies hier: SNT RD 50A :: Schaltnetzteil, 54W, 6A, 5/12V
- KLICK


Besten Gruss,

Matthias
 
Hallo Lemuba,
viel Glück mit dem Schaltnetzteil. Ich hatte auch so eins im Einsatz, bis ich festgestellt habe, dass dieses Teil dafür verantwortlich war, dass bei mir der Fahrregler nur Schrott ausgegeben hat.
Ich schiebe das auf Störsignale, schlechte EMV oder sonst was. Jetzt habe ich ein externes 2,5A Steckernetzteil im Einsatz und alles funktioniert prima.
Wäre cool wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.

Viele Grüße,
Martin
 
Moin Martin,

hast Du das gleiche Modell im Einsatz gehabt? Irgendein Wlan-Thermo Kollege hatte dieses Schaltnetzteil im Einsatz und es lief mit seiner Pitsteuerung - frage mich nun aber nicht nach Einzelheiten - Servo, Lüfter, oder was auch immer... war in einem der beiden Endlos Threats. An meiner 57er Weberkugel werde ich ersteinmal eine Servosteuerung am unteren Luftschieber testen. Ist dann einfach und schnell zu realisieren. By the way - für das ganze Modellbauzeugs wie BECs, Servos, etc., ist Hobbyking eine gute (günstige) Adresse - wenn die Teile im Euro Lager liegen innerhalb einer Woche geliefert - aus China kann es schon mal 3-4 Wochen dauern. Bestelle da auch alle meine Lipos, etc.

Aber z.B. 12V BEC und 5V BEC mit Entstörfiltern,

Beste Grüße,

Matthias
 
Hallo Matthias,
es war nicht genau dieses Netzteil, sondern eins mit nur einem 12V Ausgang. Also im Prinzip ein anderes Modell dieser Baureihe vom gleichen Hersteller.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Netzteil bei einem anderen Aufbau mit anderem Gehäuse und anderer Kabelführung kein Problem gemacht hätte...

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo,

Ein Servo, Regler wie auch der PI selbst brauchen 5V deshalb brauchst du neben dem 12V Netzteil auch noch einen Spannungsregler auf 5V, das geht am einfachsten mit einer BEC Stromversorgung für den Modellbau.

LG

Joe

Danke Joe für die Antwort.
Ich habe mir auch, wie Lemuba gedacht, etweder ein Schaltnetzteil einzusetzen, oder einfach zwei Netzteile.
Spricht hier irgend etwas dagegen?

Danke

Gruß
 
Danke Joe für die Antwort.
Ich habe mir auch, wie Lemuba gedacht, etweder ein Schaltnetzteil einzusetzen, oder einfach zwei Netzteile.
Spricht hier irgend etwas dagegen?

Danke

Gruß
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker - (aber im Gesamtkonstrukt mit den Signalleitungen später, muss Masse/Minus ein Potenzial haben). Sprich: Nimmst Du 2 BECs 12V und 5V ist die Eingangsspannung parallel zu schalten und nicht zwei getrennte Netzteile auf der Eingangsseite zu verwenden. Die Masse auf der Ausgangsseite sollte dann automatisch das gleiche Potential haben, weil in der Regel die Masse"durchverdrahtet" ist...

Gruss,

Matthias
 
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker - (aber im Gesamtkonstrukt mit den Signalleitungen später, muss Masse/Minus ein Potenzial haben). Sprich: Nimmst Du 2 BECs 12V und 5V ist die Eingangsspannung parallel zu schalten und nicht zwei getrennte Netzteile auf der Eingangsseite zu verwenden. Die Masse auf der Ausgangsseite sollte dann automatisch das gleiche Potential haben, weil in der Regel die Masse"durchverdrahtet" ist...

Gruss,

Matthias

Um das aber zu vervollständigen, natürlich kann man auch einfach zwei getrennte Netzteile verwenden, komplett ohne BECs. Dann muss, wie bereits richtig geschrieben, die Masse (-) der beiden Netzteile miteinander verbunden werden.

Viele Grüße,
Martin
 
Um das aber zu vervollständigen, natürlich kann man auch einfach zwei getrennte Netzteile verwenden, komplett ohne BECs. Dann muss, wie bereits richtig geschrieben, die Masse (-) der beiden Netzteile miteinander verbunden werden.

Viele Grüße,
Martin
Das heißt ihr geht direkt auf Pin 2 oder 4 am Pi, ob über Fahrtenregler oder Netzteil?
Schaltet ihr noch eine Sicherung dazwischen?
Sollte ich nämlich den Pi mit einem PC Netzteil anspeisen und habe dann einen Kurzschluss oder zu viel Leistung am USB raucht der Pi ab.

Danke
 
Ich muss hier nochmal eine blöde Frage stellen...
Die Kanäle für die Fühler gehen von unten (Kanal0) bis oben (Kanal7) auf der Pfostenleiste?
Dabei ist die Masse jeweils rechts?

Habe hier Probleme mein ODC Messfühler zum Laufen zu kriegen.
Die Werte für den Messfühler habe ich bereits eingetragen trotzdem liegt die Raumtemp bei ca. 98°C.
Heute ist es zwar warm, aber sooo warm nun auch wieder nicht.

EDIT: Habe die Stereobuchse jetzt noch einmal neu verdrahtet. Nun bekomme ich nur noch einen Kanal angezeigt. Der andere verschwindet sobald ich den Fühler dranstecke...
Ideen?
 
Stereobuchse könnte das Problem sein! Die Dinger sind mono und das könnte zu Kontakt-Problemen führen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Aber der ODC Fühler hat doch ne Stereoklinke wegen der 2 Messfühler.

EDIT:

Na Super jetzt bekomme ich wieder gar nichts angezeigt...als hätt ich die piggyback platine gar nicht drauf.
Ist der Pi jetzt kaputt?!
 
Jetzt bekomme ich gar nichts mehr angezeigt... die seite lädt noch.
 
Ok. Es hat sich wieder normalisiert. Ich kann mir wieder alle Fühler einblenden etc.
Jedoch passt die klinke vom ODC Thermofühler weder in die Stereo- noch in die Monoklinkenbuchse ohne Massefehler zu produzieren.

Werde wohl doch zum Fantast greifen. Oder eine andere Alternative suchen.
 
Da hatte ich also doch ein bisschen Recht! :D Du aber auch!
Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo,
ich mittlerweile auch die Platine vom Al Gäuer. Habe bloß das Problem dass mir viel zu hohe Temperaturen (350°C) angezeigt werden, ich weiß dass das was mit der Version der Platine zu tun hat.
Kann mir wer seine WLANThermo.conf und sein wlt_2_comp.py hochladen. Mit der von s.Ochs soll es ja funktionieren.
Danke schon mal.
 
Hallo Gemeinde,
nachdem mein Maveric mich gestern geärgert hat, hätte ich auch gerne was anpassbares. Ihr habt hier echt gute Arbeit geleistet.
Kann ich auf den Zug noch aufspringen? Gibt es noch eine Platine zu kaufen? SMD wäre mir am liebsten, Bedrahtet geht aber auch.

Ich kann leider noch keine PM's schreiben. Lese aber schon ein paar Jahre mit.

Gruß

Klaus

PS: Vorstellung folgt...
 
Kann es sein, das bei email Benachrichtigung sich die ganze Geschichte aufhängt ...oder bei überschreiten der grenztemperatur ??
Musste bei meinem pulled pork schon zweimal restart machen, damit das thermo wieder läuft...
Beim restart kommt dann no process in pidfile /var/run/wlanthermo.PD found running none killed.
Erst ein service WLAN...stop und dann Start bringt es wieder zum laufen....

Gruß mattes
 
Zurück
Oben Unten