• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Das kann bei der aktuellen Version passieren, wenn keine Internet Verbindung da ist. On der kommenden release sollte der Fehler abgefangen sein.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Aha....
Hoffentlich läuft es jetzt durch ... Will jetzt mal außer Haus und das erste mal das thermo via handy checken ...

Gruß mattes
 
Hi Leute,

brauche eure Hilfe. Ich habe die Schaltung nach Anleitung gelötet. Rasp funktioniert soweit, jedoch bekomme ich keine Werte (ERR) bei den Kanälen.
Ich habe einen Outdoorchef und einen Fantast versucht ohne Erfolg, unabhängig von der Richtigkeit des Wertes solle zumindest ein Wert gemessen werden..
Ich habe das starke Netzteil mit 2A leider in der Arbeit vergessen und jetzt eines mit 1A im Betrieb.
Messspannung am Fühler ca. 2.9V - ist das zu niedrig?

Geschalten ist es: Pin 1 vom 3208 => 47K => Fühler
47K => 3,3V
Fühler Masse auf Masse des Pi

Danke für die Hilfe

Gruß
 
Die kryptischen Zeichen kommen ab und an. Das haben wir bis heute nicht herausgefunden. Deshalb wird das Display regelmäßig zurückgesetzt. Wenn der plot nicht kommt, liegt meistens ein Problem mit den rechten vor. Da kann Flo was zu sagen.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Welcher Flo?

Gruß OCB
 
Welcher Flo?

Gruß OCB

Seitdem ich das stabilisierte/entstörte Schaltnetzteil von Reichelt verwende - das kombinierte 5V/12V, 50W, habe ich keinerlei Störungen mehr im Display oder im Plot über 12Std. plus...
Habe die Maverick 73X Fühler und Platine auf V2 gelötet.

Gruss,

Matthias
 
Arrr Verwirrung :D du bist Flo? Bin ich nun richtig? :D

ne, habe ich nicht gemacht, wenn ich das getan habe soll ich dir das hier posten?
Muss ich irgendwas beachten wenn ich ein neues Log erstelle, oder einfach nur oben im Webui auf Logfile klicken?
 
Jep, der wahrhaftige :D

Du solltest vor jeder Grillerei ein neues Logfile erstellen. Dann hast du auch eine schöne Aufzeichnung wann du was gegrillt hast inkl. Den passenden Plot dazu.
Wenn du z.B. das Thermometer jetzt mehrere Tage/Wochen durchlaufen hast lassen ohne ein neues Logfile erstellt zu haben dann ist das Logfile so groß dass Gnuplot einfach zu lange braucht um ein File zu erstellen. Ich bin mir jetzt nicht mehr im Detail sicher wie ich das damals Programmiert habe (Ihr habt ja Version 1.0.1 oder?) Meine Aktuelle Version ist ja mittlerweile schon 1.4.0. Also ca. 20Versionen dazwischen...

Aber wenn ich es jetzt richtig inErinnerung habe dann startet er alle 9Sekunden den Plot-Dienst.
Dabei wird aber nicht rücksicht darauf genommen ob GNU-Plot bereits läuft oder nicht.
Wenn dein File jetzt so groß ist dass er ein paar Minuten braucht zum erstellen dann würde der Plot weil er alle 9Sekundej zusätzlich gestartet wird deinen Raspi dicht machen. Müsstest du aber dann auch an der Geschwindigkeit erkennen....

Lange rede kurzer Sinn: Oben auf "Neues Logfile erstellen" drücken und mit Ok bestätigen.
Dann den raspi mal neu starten. Wie gesagt ist nur eineVermutung....

Lg
 
Ja hat schon mal funktioniert, wird SOFORT getestet :) wie schaut das aus mit Updates? kann man die irgendwie installieren?
 
Noch nicht leider... Das Problem ist dass sich an den Scripts von Armin und Joe auch einiges geändert hat. Also wenn ich euch das GUI hochlade wird gar nichts mehr Funktionieren....

Wir packen das dann wieder in den Installer und dann könnt Ihr das Update machen. Da müsst ihr euch aber vermutlich noch ein bis 2Wochen gedulden...
 
Changelog gibts leider nicht...
Da waren wir irgendwie immer zu Faul... ;-)
Wobei die Anleitung auf www.wlanthermo.com immer angepasst wir von Armin bei einen Update.

Phuu was hat sich den alles geändert...

Webcam und Raspicam Funktionieren jetzt (Nicht so wie im letzten release...)
Diverse Designfehler behoben. Unter anderem wurde auch die Wifi-Seite mehr oder weniger passend zum Design angepasst.
Im Thermolog-Modul kannst du jetzt die Dateinamen umbenennen bei Klick auf die Datei. Ausserdem werden die nach erstellungsdatum sortiert (Bin mir aber nicht sicher ob das in der alten Version von euch nicht auch schon war mitn sortieren.
WhatsApp Benachrichtigung ist hinzugekommen
Plot und Webcam Bilder werden nur mehr nach bedarf erstellt. Also nur wenn wer aufs GUI schaut. Und vermutlich noch zig andere Sachen die mir einfach grad nicht einfallen... Da die letzte release ja auch schon ein halbes Jahr her ist :-) Nautürlich einige Bug's etc.

Lg
 
Geil! wie habt ihr die Whattsapp Benachrichtigung realisiert?
Was ich ja ganz toll finden würde wäre wenn es irgendwann ein Android App geben würde, würde das Wlanthermometer gerne auch als normales Außenthermometer nutzen und die Daten auf
mein Tablet streamen, das bei uns auf dem Sideboard steht und als Thermometer fungieren soll.


Meinste sowas ist machbar?
 
Tja bezüglich WhatsApp musst du Armin fragen... Ich hab nur die Configfelder fürs GUI bereit gestellt... Aja die Sensoren kann man jetzt selber einbinden... Es wurden alle in eine Config ausgelagert und ihr könnt so viele wie ihr wollt hinzu fügen...

Machbar ist alles ;-)
Aber wofür brauchst du ein App?
Würde nicht eine "Normale" html Seite reichen?
Die könntest du dir ja dann eventuell selber machen und im Browser des Tablet's anzeigen oder?,
 
Geil! wie habt ihr die Whattsapp Benachrichtigung realisiert?
Was ich ja ganz toll finden würde wäre wenn es irgendwann ein Android App geben würde, würde das Wlanthermometer gerne auch als normales Außenthermometer nutzen und die Daten auf
mein Tablet streamen, das bei uns auf dem Sideboard steht und als Thermometer fungieren soll.


Meinste sowas ist machbar?

Bin zwar nicht angeschrieben, glaube aber nicht, dass die Fühler/Widerstandsbrücken auch den Außentemperaturbereich (unter 20 Grad bis in die Minusgrade) abdecken können...

Gruss,

Matthias
 
Ja eine Seite würde mir auch reichen!
Html könnte ich selbst programmieren.
Kann ich z.B. die Daten von einem Sensor abgreifen? Das ich diesen Wert grafisch darstellen kann.

Lemuba, habe ich noch nicht gestestet, wenn die Sensoren bis -20°c gehen würde mir das dicke reichen :)
 
Also die Fantast gehen eigentlich ganz gut auch mit - Grade... Im GUI gibt es halt einen Grenzwert zwecks Plausibilität... glaub der ist bei -20 Grad...

Ja die Daten kannst du abgreifen. Mittels PHP z.B. und dies auch ziemlich einfach.
Und etwas Javascript damit du die Temp alle X-Sekunden neu lädst...

Am besten du machst dir einfach mal eine HTML Seite so wie sie dir gefällt und schreibsteinfach mal einen fixen Wert bei der Temp rein. Z.B. 22.3 Grad
<div id="temp">22.3 Grad</div>
Wenn die Seite fertig ist kann ich dir ,falls du nicht weiter kommst, die paar Zeilen php und javascript geben damit alle X-Sekunden die Aktuelle temp angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten