• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Hallo
Hab mein Thermometer jetzt Zusammen. Danke schon mal für die tolle Idee und die Beschreibungen hier. Bei mir Funktionieren die Maverick Sensoren 100% tig . Bis auf Störungen bei wlan Betrieb.
Da habe ich immer Hammer Störungen. Im LAN Betrieb läuft es wie ein Schweizer Uhrwerk.
Gibt es da schon ein Lösungsansatz?
Habe beide Foren über das Projekt durchgekaut. Vielleicht habe ich es überschlagen.
Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Hi,
Ich hatte beim WLan Betrieb auch immer Probleme, Verbindungsabbrüche usw..

habe mir dann Diesen WLan Stick bestellt.
Zusammen mit Adapter1 und Adapter2 um die Antenne aus dem Gehäuse raus zulegen.

Seit dem hab ich keine Verbindungsprobleme mehr.

Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob der Raspi den Stick ohne Probleme erkannt hat, oder ob, und was ich installieren musste.
Laufen tut er zumindest.

LG
Jonas
 
Hab mir jetzt ein Lan Kabel zum Grill Platz gelegt.
Gestern Abend Beef Brisket gemacht zum Testen. Dank Dyndns durfte ich sogar Vormittags Arbeiten und hatte den Überblick.

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Hallo,
ich stehe da vor einem Problem und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich habe auf einer Humble Pi Platine das Thermometer nachgebaut, allerdings in einer abgespeckten V3 Hardware Variante. Funktioniert auch fast alles wunderbar bis auf die Lüftersteuerung. Ich bekomme die Einstellungen für die PWM nicht hin. Starte ich das Thermometer ohne Pitmaster Funktion habe ich an der Basis des Treiber Transistors ca. 10,3 Volt. Schalte ich die Pitmaster Funktion ein, komme ich nur auf ca. 1,3 bis 1,7 Volt, abhängig von den gewünschten Soll-Temperaturen. Im Thread http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?posts/1877838 wurde geschrieben, dass man eine Anpassung der PWM Frequenz vornehmen muss. Ich habe aber keine Ahnung welche Werte da eingestellt werden sollen. Ich würde ja gerne den @Konsti direkt anschreiben, kann aber noch keine PN schicken.

LG Giovanni
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf dem Pi noch xbmc laufen zu lassen, zur gleichen Zeit wenn das Thermometer läuft?
das über HDMI out das Xbmc angezeigt wird, aber über die Web UI das Thermometer erreichbar ist?
 
Xbmc ist kein Betriebssystem, es ist ein mediacenter das auf einem Linux system läuft, deshalb dachte ich das man xbmc in das bestehende system implementieren kann.
Wie genau, und ob das system überhaupt die Kriterien erfüllt würde mich interessieren.
 
Probiere es doch einfach aus! Boote XBMC, logge Dich als root über SSh ein und installiere das Wlanthermometer. Kann ja nix kaputt gehen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Da hast du Recht Armin, das ist die richtige Richtung!

Kannst du mir vielleicht kurz sagen welchen Widerstand ich brauche um das Display leuchten zu lassen, da ja scheinbar ohne ihn zu viel Strom gezogen wird.
 
Also Raspbmc läuft, kann mich auch über ssh verbinden, root rechte habe ich auch.

ABER
Ich bekomme beim installieren vom Wlanthermometer diese Fehlermeldung:

root@raspbmc:/home# sudo ./WLANThermo_install.run
Check Ramdrive and create it if it doesn't exist
RAM Drive already exists
Install depencies:
./WLANThermo_install.run: line 26: aptitude: command not found

Das nächste Problem was ich sehe ist wenn ich die IP vom Pi eingebe komme ich auf die Gui von xbmc.

Was könnte ich denn versuchen? Bin im Moment ratlos

Ich mache das nun anders, erst raspbian, dann xbmc, dann wlanthermometer, mal gucken was passiert
 
Man könnte dann auch einen 50 ohm nehmen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Endlich...es läuft!

Leider zeigt mein Thermometer jetzt 30°c an und wenn ich es anfasse fällt die Temperatur...
Naja da muss noch so einiges gearbeitet werden, aber es ist zumindest möglich
 
Auch hier nochmal die Anfrage:

Mein Thermometer läuft, aber sobald ich mit dem Temperaturfühler (Fantast) ein Metallteil berühre, fängt mein LCD Display an zu spinnen.
Ich vermute irgendeinen Murks mit den Massen.
Hatte das schon mal jemand? Was kann man dagegen tun?
 
Du wirst dir Messpannung auf dem Geflecht haben. Pole die Sensoren mal um

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@(andreas)
Du hast vermutlich nach V2.0 gebaut und den Patch nicht eingespielt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Bei V2.0 wird gegen masse gemessen und nicht gegen +3.3V . Den patch habe ich hier oder im Hauptthread abgelegt. such mal bitte danach.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten