• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Hallo zusammen,

ich habe Anfang letzter Woche die Platine von @grillprophet erhalten. Besten Dank dafür.
Seit heute habe ich ein paar Tage Urlaub und konnte mich endlich an das Löten der Platine machen.
Scheint soweit auch alles funktioniert zu haben (D4 u. D5 leuchten bei 12V auf)
Jedoch habe ich beim Programmieren des Attiny Probleme.
Ich habe folgenden Programmer:
http://www.amazon.de/ISP-Programmer...qid=1440433081&sr=8-3&keywords=avr+programmer
Als Treiber nutze ich die avr-isp.inf
Windows 7 64 bit
Normalerweise sollte die LED am Programmer dauerhaft leuchten, oder?
Von "extreme Burner" habe ich die neuste Version (1.43) installiert.
Wenn ich der Anleitung von @Climber folge und am Schluss auf "write all" drücke kommt folgende Meldung:
upload_2015-8-24_18-26-8.png

Ich hoffe, jmd kann mir weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus!

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • upload_2015-8-24_18-26-8.png
    upload_2015-8-24_18-26-8.png
    120,8 KB · Aufrufe: 662
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134,8 KB · Aufrufe: 697
Bin mir nzwischen nicht mehr so sicher. - leider ist das Shematic auf wlanthermo.com nicht die letzte Version - hab hier die V3_Rev 2 und einen Raspberry Pi B
Es funktioniert soweit alles (Summer, Display, On-Off via AtTiny, Temperaturmessung, nur halt Lüfter/Servo nicht.
Den OpAmp hab ich schon getauscht (Reichelt hat als Ersatz für den TLC272 einen TS 272 CN geliefert), BC327 muss ich noch messen. - EDIT - Falsch, Servo hängt da direkt am GPIO4 tippe mal auf den BC327, kann mir aber den nicht funktionierenden Lüfter nicht erklären

Was mich noch wundert:
Bei den Fotos die ich von der fertig aufgebauten Platine gesehen habe (der Wlanthermo-Thread), waren die Molex-Stecker falsch herum eingelötet, ich hab da nicht nachgesehen und einen PC-Lüfter angesteckt - sollte aber max. dem Sensor-Ausgang des Lüfters geschadet haben. ;)

Am 4-poligen Molex stehen brav 12V an, Am Servo-Stecker (K5) messe ich 5V.
 
Hallo zusammen,

ich habe Anfang letzter Woche die Platine von @grillprophet erhalten. Besten Dank dafür.
Seit heute habe ich ein paar Tage Urlaub und konnte mich endlich an das Löten der Platine machen.
Scheint soweit auch alles funktioniert zu haben (D4 u. D5 leuchten bei 12V auf)
Jedoch habe ich beim Programmieren des Attiny Probleme.
Ich habe folgenden Programmer:
http://www.amazon.de/ISP-Programmer...qid=1440433081&sr=8-3&keywords=avr+programmer
Als Treiber nutze ich die avr-isp.inf
Windows 7 64 bit
Normalerweise sollte die LED am Programmer dauerhaft leuchten, oder?
Von "extreme Burner" habe ich die neuste Version (1.43) installiert.
Wenn ich der Anleitung von @Climber folge und am Schluss auf "write all" drücke kommt folgende Meldung:
Anhang anzeigen 1073197
Ich hoffe, jmd kann mir weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 1073199


Der Programmer funktioniert nicht mit dem Programm.
Du musst nach dieser Anleitung deinen Attiny brennen:
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-270#post-2427183
 
Bin mir nzwischen nicht mehr so sicher. - leider ist das Shematic auf wlanthermo.com nicht die letzte Version - hab hier die V3_Rev 2 und einen Raspberry Pi B
Es funktioniert soweit alles (Summer, Display, On-Off via AtTiny, Temperaturmessung, nur halt Lüfter/Servo nicht.
Den OpAmp hab ich schon getauscht (Reichelt hat als Ersatz für den TLC272 einen TS 272 CN geliefert), BC327 muss ich noch messen. - EDIT - Falsch, Servo hängt da direkt am GPIO4 tippe mal auf den BC327, kann mir aber den nicht funktionierenden Lüfter nicht erklären

Was mich noch wundert:
Bei den Fotos die ich von der fertig aufgebauten Platine gesehen habe (der Wlanthermo-Thread), waren die Molex-Stecker falsch herum eingelötet, ich hab da nicht nachgesehen und einen PC-Lüfter angesteckt - sollte aber max. dem Sensor-Ausgang des Lüfters geschadet haben. ;)

Am 4-poligen Molex stehen brav 12V an, Am Servo-Stecker (K5) messe ich 5V.


Das hört sich für mich doch eher nach einem Software Problem an.
Bei mir ging am Ende auch weder Lüfter noch Servo.

Hast du deine SD Karte vorher formatiert und alles neu gemacht oder wie bist du verfahren?
 
Danke Alexander dass Du dir Zeit nimmst ;)
Hab grad nochmal gemessen (nur mit Multimeter): ohne Lüfter habe ich ca. 3.5V auf dem mittleren Pin des Lüftersteckers bei 100% Ansteuerung.

Ich habe mittels ddrescue das Raspbian Image auf die SD-Karte neu geschrieben, habe raspi-config upgedated, Locale und Keyboard geändert, Shared-Mem für Grafik auf 8Mb, neu gebootet und wlanthermo installiert.
Der einzige Unterschied zum ersten Setup war dass ich jetzt kein Update gemacht habe, also kein sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Den NPN der den Lüfter ansteuert hab ich inzwischen getauscht - ohne Erfolg

Bei der ersten Installation habe ich mittels rpi-update die Firmware des Pi auf Stand gebracht.
 
Danke @. Aber richtig klappen will es immernoch nicht...
Habe den besagten Programmer angeschlossen, die .inf-Datei als Treiber genutzt und mit der V3 verbunden (ohne weitere Stromquelle).
Beide Schalter am Programmer auf on
über cmd den Befehl:
"avrdude -c avrisp -P COM9 -p t45 -n -v"
eingegeben.
Dabei kam das raus:
Unbenannt.PNG

Keine Ahnung, ob der Programmer kaputt ist, oder wie in 99% der Fällen der "Fehler" vor dem PC sitzt^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 551
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sieht schonmal besser aus,
aber sobald ich den Befehl eingebe geht der Programmer aus

Unbenannt.PNG


Unbenannt2.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 502
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 522
Die LED am Programmer geht aus.
Sobald ich den Befehl für´s Flashen eingebe geht die LED aus...
Die V3 habe ich bis auf die Fühler und das Display fertig gelötet. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
 
Schließ die V3 an Strom an und versuch es erneut zu flashen.
Ich meine mich dumpf erinnern zu können das bei diesem Programmer es nötig ist.
 
Mhhh den Programmer kennen ich leider nicht. Da könnte Radioactiveman vielleicht noch helfen...
Von der V3 muss nichts fertig sein zum flashen.
Bekommt denn der Tiny Strom vom Programmer? Ich sehe da zwei Schalter. Also entweder Strom von der V3 oder Programmer
 
Habe denselben Programmer und musste die Platine nicht noch zusätzlich mit Strom versorgen. Musste, wenn ich mich recht erinnere, nur die beiden Schalter am Programmer selbst auf "ein" stellen.
 
Strom kommt an, bricht aber immer wieder ab, sobald ich einen Befehl eingebe.
Vermute wirklich, dass der Programmer defekt ist. Normalerweise habe ich keine 2 linken Hände. Eher Pech (Bei der Inbetriebnahme des Pi war die 1. SD-Karte defekt und der W-Lan-Stick ebenfalls...)
Kann mir jmd nen alternativen Programmer nennen, der ggf. einfacher funktioniert? Wenn möglich schnell lieferbar^^
 
Ich glaube erst einmal nicht, dass der Programmer kaputt ist. AVRDUDE kann ja mit ihm kommunizieren. Nur die Kommunikation mit den Tiny klappt nicht.
Sollten die 5V nicht immer anliegen? Beide Schalter auf ON heißt ja, Spannungsversorgung kommt vom Programmer.
Jetzt bleibt nur noch der Aufbau. Ich würde ich mal die Leitungen durchklingeln. Sitz der Wannenstecker richtig, der Tiny, 5V an den richtigen Beinchen, etc...
Sonst nimm mal die 5V von der Platine und nicht vom Programmer. Oder kannst du einen fliegenden Aufbau testen?
Als Alternative kannst du ja ihn deiner Umgebung mal nach einem Hackerspace oder so suchen. Die müssten dir den Tiny so brennen können.
Oder jemand, der das hier liest, schickt dir einen programmierten Tiny. Ich habe leider keinen da...
 
Zurück
Oben Unten