• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Surf and surf and turf

Blau-Mann

Fleischtycoon
Nachdem ich diese Woche ja schon mein Surf und Salad hinter mich gebracht habe, gab es heute ein klassisches(?) surf and surf and turf.

Die Kandidaten waren:
- 2 x Medaillon vom Rinderfilet á 140g
- 2 x Jakobsmuschel
- 4 x Kingprawn
- 100g grüne Bohnen
- 3 Scheiben Bacon
- 10 kleine Kartoffeln
- P&S, Kräuter, Knoblauch, Chili, Olivenöl

image.jpg

Die Bohnen wurden 10 Minuten vorgekocht, in Eiswasser abgeschreckt und mit Bacon umwickelt. Die Kartoffeln ebenfalls 10-15 vorkochen und dann mit Olivenöl, Salz, Chili, Gewürzen in ALUFOLIE verpackt.

image.jpg

Da es sich bei der letzten Aktion bewährt hat, habe ich die Jakobsmuscheln wieder mit Orangenpfeffer vom @Spiccy gwürzt und leicht meliert.

image.jpg
Zuerst kamen die Bohnenpäckchen mit etwas Öl auf die Grillplatte.

image.jpg
Die Medaillons wurden bereits 30 Minuten zuvor etwas gesalzen und mit Olivenöl eingerieben und gingen dann 60-60-60-60 zeitgleich mit den Kartoffeln auf den gut vorgeheizten Grill. (260° am Schätzeisen)

image.jpg
Nach etwa 3 Minuten kamen dann Jakobsmuscheln und Garnelen mit reichlich Öl, Knoblauch und Rosmarin auf die Grillplatte.

image.jpg

Das Branding gefällt mir. :)

image.jpg

Tellerbild. Ach ja, ne selbst gemachte Kräutermayo ohne Ei gabs auch noch dazu!

image.jpg

Anschnitt. Perfekt mediumrare. Fertig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 562
  • image.jpg
    image.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 585
  • image.jpg
    image.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 554
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 582
  • image.jpg
    image.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 554
  • image.jpg
    image.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 558
  • image.jpg
    image.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 551
  • image.jpg
    image.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 589
Danke @r2d2, @Krabbe, @tuppi112

Wenn noch jemand Tipps zur Anrichteweise hat, wäre ich sehr dankbar. Denn mein Motto ist: Das Auge isst mit!

Kartoffeln nicht mit auf den Teller, sondern in eine Schüssel geben. Bohnen im Speckmantel mache ich schon länger als Bohnen mit Speck. Sieht dann nicht so aus wie eine DHL-Lieferung. Den dann gewonnenen Platz nutzen, die Meeresfrüchte etwas großzügiger ums Fleisch verteilen und die Mayo ohne Ei nicht als Klecks neben alles setzen, sondern entweder a) die Mayo als "Bett" für jede einzelne Meeresfrucht nutzen oder b) mit einer "Tube" kreisförmig um den Teller ziehen.

Hat die Mayo den nötigen Stand, dann kann man die Krabben auch hochkant stellen. ;)
 
Ich würde eventuell:

Weniger Kartoffeln (oder keine Kartoffeln) die Bohnen gleichmäßig dressieren, 2 Päckchen davon. Das Steak in Scheiben schneiden, auf einen Strich der Sauce legen. Mupfel und Garnelen auf das Fleisch legen...
Mupfel?
 
Schön ist auch, wenn man zwei verschiedene Soßen hat. Beispielsweise als Abwandlung der Mayo noch eine mit leichtem Senfanteil. Oder mit mehr Kräutern. Gibt ein krasses grün. So hat man zwei verschiedene Farben mit zwei verschiedenen Geschmäckern und kann dann leicht eine Richtung vorgeben.

Was bei vielen Tellern oder der dementsprechenden Deko oft vergessen wird, ist der Teller himself. Manches sieht in einer Schüssel eonfach besser aus, als auf einem Teller. Oder auf einem dunklen Teller besser als auf einem weißen. Oder oder oder.
 
Sauber, ich wäre mit Deinem Teller absolut zufrieden :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten