• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Surf and Turf

Pederle

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Gestern hab ich mich mal an einem Klassiker versucht. Surf and Turf: Filet Mignon und Riesengarnelen. Wenn man sieht dass man für gutes, frisches Ausgangsmaterial vom Markt für zwei Personen leicht mal 50 Euro hinlegt, versteht man die Restaurantpreise etwas besser.
IMG_4136.JPG


Bio-Rinderfilet und tolle Riesengarnelen. Wer braucht da noch Hummer zum Surf 'n Turf??
IMG_4151.JPG


War wirklich ein Schönes Fleisch vom Hohenloher Rind.
IMG_4153.JPG


Perfektes Branding! :D Die Filetsteaks hab ich 60-60-60-60 direkt angegrillt und dann indirekt auf 52°C KT fertig ziehen lassen.
IMG_4154.JPG


Die Jungs waren in nullkommanichts fertig, 4 Minuten von jeder Seite. Die Beilage bruzzelte schon etwas länger nebenbei auf dem Grill.
IMG_4155.JPG


Et voilà: Surf and Turf mit Grillgemüse.
IMG_4156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4136.JPG
    IMG_4136.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.748
  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    268 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_4155.JPG
    IMG_4155.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 1.896
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 1.599
@Pederle : Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ausgangsmaterial:sun:. Wunderschöne Garnelen und ein tolles Fleisch.
Sieht wirklich fantastisch aus.
Für das Tellerbild hätte ich aber die Schale der Garnelen entfernt, sind einfach zu viele Röstaromen dran... Ich hoffe, die kleinen Teilchen waren nicht schon zu trocken, sondern im Inneren noch etwas glasig.
Aber sonst...:respekt:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ne die Garnelen waren prima. Für's Tellerbild war ich froh, das so hinzubekommen, wenn ich die auch noch geschält hätte wäre das Essen kalt gewesen und meine GöGa hätte mir den Kopf abgerissen. Die guckt eh schon immer etwas belustigt, dass ich das ganze Zeug immer dokumentieren muss. ;)
 
Das gefällt mir gut. Einzig die Garnelen hätte ich vielleicht indirekt gegart. Wie lange hast du das Fleisch ruhen lassen. Das sieht mir so gar nicht nach 52 Grad aus.
 
Das Fleisch hat vielleicht noch 10 Minuten eingepackt geruht. Ich schätze, da ist es noch auf 54° KT hoch gegangen, war prima medium, das größere Stück noch leicht medium-rare. Wobei ich das beim nächsten Mal auch schon bei 50° KT rausnehmen würde.

Die Garnelen werde ich nächstes Mal definitiv auch mal indirekt probieren, aber die Röstaromen haben mich nicht gestört, da sie ja nur an der Schale waren, innen waren sie süß und saftig.
 
Super Bilder, I like!
 
Klasse gemacht :thumb1:
Das Filet sieht richtig gut aus und die Garnelen auch. Ok, die Garnelen hätte ich auch indirekt gemacht aber nach dem Schälen waren sie sicherlich absolut lecker. Gefällt mir jedenfalls alles richtig gut :anstoޥn:
 
Warum bindest du dein Fleis zusammen? Gibt es einen besonderen Grund dafür? LG
Wie @Grillnube schreibt, ich habs mal so gelernt, dass man ein Filet Mignon der schöneren Form wegen zusammenbindet. Außerdem wird es damit halt etwas höher, das heißt gerade wenn man seine Filetstücke nicht ganz genau aus der Mitte hat kann man so die Form des Fleisches ausgleichen und damit auch gleichmäßiger garen.
 
Bin auch schon lange am Überlegen mal sowas zu machen
Meint ihr dieses Angebot ist das Geld wert?
http://shop.beisser.de/collections/...roducts/1-1-st-surf-n-turf-mit-arg-filetsteak


Langusten sind in Deutschland lebend so gut wie gar nicht zu bekommen. Die Tiere sind sehr schreckhaft und überstehen längere Transporte sehr oft nicht. In Südfrankreich zahlst du für eine lokal gefangene Languste zwischen 80-150 € das Kilo, allerdings lebend mit Kopf .... heißt, wenn du einen Langustenschwanz von 250 Gramm möchtest, dann kostet dich das reichlich (ü. 80 €).

Der Langustenschwanz aus dem Angebot wird allerdings auch nichts europäisches sein, vermutlich aus Cuba. Schmeckt aber dennoch sehr lecker. In Frankreich gibt es die für etwa 50 € vielfach in Supermärkten (vor allem im Süden), allerdings sind wir hier ja nicht an der Cote d`azur.

Probiers mal aus, das Angebot ist für einen Versender gar nicht schlecht. Languste ansich schmeckt (zumindest mir) wesentlich besser als die Brackwassergarnele aus Bangladesh.
 
Zurück
Oben Unten