• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester Abgrillen Planungshilfe (SpareRibs, Moink!Balls, Burger,...)

joschic

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

da ja bald schon wieder Sylvester ist und ich rechtzeitig mit der Planung beginnen möchte, bräuchte ich eure Unterstützung.

Ich plane eine kleine Sylvesterparty (13-16 Personen) und möchte dafür meine Gäste verköstigen. Dazu hatte ich folgende Gerichte geplant:

Hauptspeise: Burger

Nebenspeise:
Spare Ribs
Moink!-Balls
Nudelsalat
Backkartoffeln


Nun meine Fragen:

Spare Ribs: Wie viele Leitern pro Person bzw. wie viel Kilo Spare Ribs sollte ich besorgen, damit meine Gäste satt werden. Hat schon mal jemand die Spare Ribs von der Metro probiert? Ist die Qualität in Ordnung oder sollte ich zum Metzger meines Vertrauen gehen?

Kennt ihr ein gutes Rezept für einen BBQ-Dip? Hatte schon bei Chefkoch geguckt, aber nichts was mich jetzt überzeugt hätte.

Backkartoffeln:
Wie lange müssten die Kartoffeln in den UDS ? Ich habe es schon ein paar mal versucht, aber irgendwie waren sie immer noch steinhart.

das waren erstmal alle meine Fragen.

viele Grüße

joschi

p.s.: es könnte sein, dass einige Fragen schon in anderen Threads beantwortet wurden. Dann habe ich diese nicht gefunden.
p.p.s.: ich hoffe, das Forum hier ist richtig.
 
Nicht-verwechseln.png

Zum Thema:
Metro Ribs kannst du in jedem Fall holen- Qualitativ sind die gut.
Ich würde bei so üppigen anderen Hauptspeisen (Burger sättigt ja die meisten schon) maximal einen halben Strang pro Person rechnen.
In der Metro sind die in 3er Packs- da sollten 2 Packen reichen, 3 nur wenn das richtig gute Esser sind.

Dip:
Sir Master Buana
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-nach-master-sir-buana.125536/

Backkartoffeln:
Würde ich eine Stunde bei 200 Grad im Ofen machen- 110-120 ist zu kalt.
 
Was ist Abgrillen?
 
Zum Thema:
Metro Ribs kannst du in jedem Fall holen- Qualitativ sind die gut.
Ich würde bei so üppigen anderen Hauptspeisen (Burger sättigt ja die meisten schon) maximal einen halben Strang pro Person rechnen.
In der Metro sind die in 3er Packs- da sollten 2 Packen reichen, 3 nur wenn das richtig gute Esser sind.

Dip:
Sir Master Buana
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-nach-master-sir-buana.125536/

Backkartoffeln:
Würde ich eine Stunde bei 200 Grad im Ofen machen- 110-120 ist zu kalt.

Moin,

ich habe meinen Fauxpas behoben.

Die Sauce guck ich mir mal an, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.
Bzgl der Ribs werde ich auf jeden Fall noch eine Probevergrillung starten, will ja nicht an Silvester blöd da stehen :D

Mein Plan ist so wie Mikkes es beschrieben hat.

viele Grüße

joschi
 
Die Sauce kann ich wärmstens empfehlen, habe letztens Wochenende einen Vorrat gekocht...:thumb2:
Einzig aus der Zutat "Coke Zero" ist mir ein Rätsel- war meine einzige Abwandlung neben dem leider nicht vorrätigen Zitronengras - ich habe stattdessen normale Coke und dafür weniger braunen Zucker genommen.
 
Die Sauce kann ich wärmstens empfehlen, habe letztens Wochenende einen Vorrat gekocht...:thumb2:
Einzig aus der Zutat "Coke Zero" ist mir ein Rätsel- war meine einzige Abwandlung neben dem leider nicht vorrätigen Zitronengras - ich habe stattdessen normale Coke und dafür weniger braunen Zucker genommen.

Ja, da mein Magen auf die Inhaltsstoffe von "Coke Zero" eher nicht gut reagiert, werde ich auch lieber normale Cola nehmen. Gibt es eine alternative zu der GSV Sauce? 1/2 teel GSV- Sauce
"Scharf wie d´Sau".

Irgendwie hatte in dem Thread gelesen, das man ne Soße vom Russenmarkt genommen hat?
 
Ja, da mein Magen auf die Inhaltsstoffe von "Coke Zero" eher nicht gut reagiert, werde ich auch lieber normale Cola nehmen. Gibt es eine alternative zu der GSV Sauce? 1/2 teel GSV- Sauce
"Scharf wie d´Sau".

Irgendwie hatte in dem Thread gelesen, das man ne Soße vom Russenmarkt genommen hat?

Ich habe eine Chili Sauce von Bullseye genommen. Nimm einfach deine liebste "hot souce" - ich halte es zumindest so das Rezepte nur eine Anregung sind und man sie immer seinem eigenen Geschmack anpassen sollte. Auch wenn sicher manche hier jegliche Änderung an dieser Sauce als pure Blasphemie ächten werden ;-)
 
Da fällt mir ein: was heißt auf Vorrat? Wie lange würde die sich in einem Marmeladenglas halten, also wenn ich sie da einkoche wie Marmelade?
 
Da fällt mir ein: was heißt auf Vorrat? Wie lange würde die sich in einem Marmeladenglas halten, also wenn ich sie da einkoche wie Marmelade?

Ich koche BBQ Sauce immer wie Marmelade-also heiß ins Glas,die Deckel im kochenden Wasser etc.
Im Kühlschrank hatte ich sie schon Monate stehen-allerdings halten sie selten so lange ;-)
kleiner Tip: nimm verschieden große Gläser. wenn du z.B. nur mal ein Paar Wings machen möchtest reicht ein kleines Gläschen z.b. Babynahrung- und so steht kein großes angebrochenes im Kühlschrank.
 
Hallo
hab ich in der Art schon mal gemacht. Pro Person ein Bürger - und eine Leiter Rippchen von der Metro. 18 Leitern hatte ich da in meiner 57 er Kugel

http://www.grillsportverein.de/foru...burger-3-2-1-ribs-und-15-liter-kaffee.220505/

Nach Phase 2 hab ich die Bürger gemacht und unter die Leute gebracht, die sollten gleich gegessen werden die kann man schlecht warm halten, dann die Rippen nur noch kurz so 15 Minuten glaciert. Die Rippchen hab ich in einen Warmhalter Chafing Dish serviert, einige wurden gleich gegessen - der Rest der Rippchen verschwand über den Abend/Nacht verteilt.

Gutes Gelingen und Schöne Grüße :nusser:
 
Moin moin!

Am Sonntag stand die Probevergrillung an, die Familie hatte sich angekündigt, also 8 Leitern bei Selgros geholt und gerubbt.

20151205-IMG_8489 - small.jpg

ich habe die Leitern vor portioniert... (Silberhaut natürlich entfernt).
20151205-IMG_8491 - small.jpg

dann gerubbt: mit MD und dem Hot'n'Sweet BBQ Rub
20151205-IMG_8492 - small.jpg
dann ging es eingeschweißt für knapp 24h in die Kühlung
20151205-IMG_8493 - small.jpg
um 13:30 gingen sie dann auf den Grill ... (GT 110°C - 120°C )
20151206-IMG_8603 - small.jpg
so sahen sie nach drei Stunden aus, dann wurden sie nochmal gedünstet (GT 152°C) und nach zwei Stunden für eine Stunde nochmal in der Hitze (GT 110°C) gequält ;D
20151206-IMG_8607 - small.jpg
20151206-IMG_8611 - small.jpg
20151206-IMG_8612 - small.jpg


Am Ende waren alle Satt und wir haben festgestellt, das mein MD zu scharf ist. Ich werde nochmal den Hot'N'Sweet zusammen mischen, hat uns alle besser gefallen und da auch einige nicht scharf Esser an Silvester dabei sind...

grüße

P.s.: meine abwandlung für Sir buanas Sauce ist übrigens auch sehr gut angekommen und hat "lust auf mehr gemacht"
 

Anhänge

  • 20151205-IMG_8489 - small.jpg
    20151205-IMG_8489 - small.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 540
  • 20151205-IMG_8491 - small.jpg
    20151205-IMG_8491 - small.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 528
  • 20151205-IMG_8492 - small.jpg
    20151205-IMG_8492 - small.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 601
  • 20151205-IMG_8493 - small.jpg
    20151205-IMG_8493 - small.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 551
  • 20151206-IMG_8603 - small.jpg
    20151206-IMG_8603 - small.jpg
    146 KB · Aufrufe: 557
  • 20151206-IMG_8607 - small.jpg
    20151206-IMG_8607 - small.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 550
  • 20151206-IMG_8611 - small.jpg
    20151206-IMG_8611 - small.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 530
  • 20151206-IMG_8612 - small.jpg
    20151206-IMG_8612 - small.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 531
Zurück
Oben Unten