• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SZ: Thermomix - Kochwunder

Hi Folks.

LIEB SEIN JETZT! :bierher:

Ja. Ein TM polarisiert. Ich nutze selbst keinen, kann es aber gut verstehen wenn man Gefallen daran findet. Er vereinfacht das kochen von Jus und Saucen durchaus. Auch das Suppenkochen finde ich damit wirklich ausgezeichnet.

Ihn deshalb als Allheilmittel für kochen, dünsten, pürieren und braten zu verkaufen halte ich persönlich für überzogen. Es gilt da immer noch die Devise: Ein Spezialgerät ist deshalb ein Spezialgerät weil es sich spezialisiert hat. Ein TM als Allrounder kann alles ein bisschen, manches gut, manches schlechter.

Hinzu kommt, und das ist nun eine ganz persönliche Vorliebe, dass ich gerne mit meinen Sinnen koche und grille. Dazu gehört das ich Suppen riechen und schmecken muss. Das ich Konsistenzen sehe. Das ich Töpfe hebe und auf Fleisch rumdrücke um den Gargrad zu erkennen. Dies ermöglicht mir der TM nur bedingt. Daher empfinde ich auch das "guided cooking" als befremdlich. Es ist mir einfach nichts wenn mir eine Kochmaschine sagt: tu jetzt dies, tu jetzt das. Irgendwie geht da der kreative Akt des Kochens in stupides "Malen nach Zahlen" über.

Ferner halte ich die Preis/ Leistung absolut für nicht gegeben. Dieser Wärmerührpott ist für das was er kann viel zu teuer. Basta. Wer Spaß daran hat soll ihn kaufen, aber bitte nicht sektös missionieren gehen. Danke.

Gruß
Pu.

Sehe ich genauso.
 
..was dann aber für beide Seiten gelten müsste. Also auch für das Demissionieren... Tut es das?

Ich denke, ich für meinen Teil schon.

Sollen doch alle Spaß daran haben die sich einen Topf kaufen wollen. Ich hab auch vollkommen unsinnige Sachen die mich tagein tagaus erfreuen.

edit:
und ich habe definitv nicht das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen. Warum das bei einigen TM-Besitzern anders ist, keine Ahnung.
 
Man muss sich deswegen rechtfertigen, weil man als Nutzer immer in die Schublade "zu doof zum kochen und dazu noch mit zu viel Geld ausgestattet" gesteckt wird.
Wir nutzen das Ding auch nur alle paar Tage mal zum Teig kneten oder ne Suppe machen. Eben weil wir auch noch gern mit unseren Sinnen kochen, abschmecken, etc.
Aber an manchen Tagen hat man dazu einfach keine Lust, sondern will nur fix was Essbares produzieren. Und schneller bzw. mit weniger Aufwand bekommt man schlicht keine Suppe hin, wenn es keine Tüte sein soll.
 
Echt witzig hier.
Ich glaube die Hälfte hier hat noch nicht einmal nen Thermomix im Original gesehen und basht jetzt munter auf den ollen Mixer drauf los. Finde ich zum kringeln witzig. Wer ohne Thermomix nicht kochen kann, kanns auch mit nicht. Wenn die Suppe aus dem Thermomix nicht schmeckt, wäre sie aus dem Topf mit dem Mixstab püriert nicht leckerer gewesen, denn:
Ob ich ein Kochrezepte von Chefkoch.de oder vom Thermomix zusammenkippe - eigentlich piepegal. Und das es einige der “originalen“ Thermomix-Rezepte auch “normalisiert“ gibt spricht nicht unbedingt gegen die Rezeptqualität.
Alleine kochen tut der trotz des Preises nämlich auch nicht. Das scheinen hier einige zu Vergessen.
Hier haben sich die Thermomix-Hater (zu denen ich sonst witzigerweise auch eher gezählt werde) echt mal disqualifiziert, und da hier ja eh keine sachlichen Argumente kommen bin ich dann mal raus aus diesem Thread.
 
Teures Spielzeug polarisiert immer ;)

Was ich an dem Gerät auch nicht erwartet hatte ist die absolute Robustheit, die im Nachhinein den Preis rechtfertigt. Unsere Kinder bekommen seit nun 3 Jahren (verschiedene Kinder in verschiedenen Altersklassen) täglich frischen Brei aus dem Ding. Die Teile landen quasi täglich im Geschirrspüler - bisher ist absolut kein Defekt aufgetreten.


Ferner halte ich die Preis/ Leistung absolut für nicht gegeben. Dieser Wärmerührpott ist für das was er kann viel zu teuer. Basta. Wer Spaß daran hat soll ihn kaufen, aber bitte nicht sektös missionieren gehen. Danke.

Missionieren wäre für mich, in anderen Threads immer wieder auf den TM zu verweisen.
Aber Diskussion in einem TM Thread über den TM.. Das sollte ok sein ;)
 
Leute, Leute, ich schreib`s nochmal, jedem das seine. Wer damit glücklich werden will der soll es halt. Es ist nicht meins, muss es aber auch nicht.

Und ja, ich habe das Ding im original gesehen, sowohl in Aktion als auch ohne. Es gefällt mir alleine schon aufgrund der furchtbaren Lautstärke nicht. Das permanente aggressive Piepsen finde ich ebenfalls furchtbar. Dafür würde man auf der Arbeit eine Lärmzulage bekommen. Meine Frau wollte das Ding haben, hat es sich angesehen, bequatschen lassen, Bekannte hatten es gekauft, also hat sie das Teil auch gekauft. Nach anfänglicher Begeisterung ist das Teil dann erst mal in den Schrank gewandert. Den Kindern hat es nicht sonderlich geschmeckt und meiner Frau irgendwann auch nicht mehr. Nun wird das Teil im wesentlichen raugeholt um Erdbeerlime zu machen. Na das hat sich ja mal gelohnt. Aber ich kann nun wenig meckern, habe ja selber den ein oder anderen nicht ganz billigen Grill gekauft, Genesis S 330 erst vor kurzem. Vielleicht teste ich es mal zum Fisch dünsten, dafür hätte man jetzt nicht unbedingt 1000 Euro ausgeben müssen, ein Topf mit Dünsteinsatz hätte auch gereicht, aber wo er nunmal schon da ist, spricht nichts dagegen.

Ich kippe im übrigen auch keine Rezepte zusammen, weder von Chefkoch noch vom TM Kochbuch. Vielleicht gefällt mir das Teil auch deshalb so wenig, weil ich eben nicht einfach zusammenkippe sondern selber koche, selber überlege was rein soll bzw. ein Rezept überdenke und verändere.

Nebenbei möchte ich auch meine Kinder nicht 3 Jahre mit Brei füttern, meine haben diesbezüglich schon wesentlich früher feste Nahrung bekommen. Aber auch das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Außerdem eine Suppe und püriertes Gemüse sollte man schon unterscheiden, beides ist flüssig nur letzteres ist halt Brei.

In Köln gibt es eine Sprichwort:

Leeve und leeve losse

(Leben und leben lassen - jedem das seine)
 
Nebenbei möchte ich auch meine Kinder nicht 3 Jahre mit Brei füttern, meine haben diesbezüglich schon wesentlich früher feste Nahrung bekommen. Aber auch das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

Lesen heißt verstehen.
3 Kinder, der jüngste 8 Monate alt, der älteste >3 Jahre. d.h. der TM ist im Dauereinsatz, nicht dass ich dem Großen Brei serviere. Ich glaube er würde das nicht essen..
 
Hier kochen ja die Emotionen hoch.. mal schnell eine Stufe runterschalten (auf 8 oder so) .. und zwar nicht nur die TM Besitzer ;)

Ich selbst hab auch keinen.. und würde mir wohl auch nie einen kaufen... das liegt in erster Linie am Preis, dicht gefolgt
von dem Optischen.. mir gefällt er einfach nicht und ich will das Ding nicht in meiner Küche stehen haben (wobei der
neue schon besser aussieht)...

Das Gerücht, TM Besitzer könnten nicht kochen, liegt wohl auch daran, das sich den viele Leute kaufen, die nicht kochen
können, weil Sie dort stur nach Rezept einfache Gerichte "kochen" können. Eine Pauschalaussage ist hier natürlich falsch.

Ich war vor kurzem in einem Sternerestaurant in der Küche.. dort stand zu meinem Entsetzen ein TM... Der Küchenchef
meinte "es gibt kein Gerät mit dem man bessere Suppen herstellen kann" ... Sie nutzen den TM für viele kleine Aufgaben
für die sonst Manneskraft nötig wäre... somit sparen Sie hiermit einen Mitarbeiter ein was sich letztendlich finanziell
positiv auswirkt (davon merkt man bei den Preisen des Essens jedoch nichts :) )

In diesem Sinne :anstoޥn:

Gruß Martin
 
Seit einigen Jahren habe ich einen Thermomix , mittlerweile den TM5 , bin sehr zufrieden , das zubreiten nach dem Chip Prinzip ist mal was ganz anderes.
In fast jeder spanischen Sternekueche steht ein Thermomix
Das Teil ist unkaputtbar und ein toller Helfer ,
die Diskussion die hier läuft finde ich voll scheisse ---
Jedem das Seine , egal ob Gas , Kohle , Holz , jeder wie er will oder mag oder kann
Über 1 Million verkaufte TM5 seit September sprechen fuer Ihn / fuer sich ...
Überall und in jeden Forum gibt es die notorischen alles schlecht Macher ...
in diesem Sinn , un saludo Bernd
 
Seit einigen Jahren habe ich einen Thermomix , mittlerweile den TM5 , bin sehr zufrieden , das zubreiten nach dem Chip Prinzip ist mal was ganz anderes.
In fast jeder spanischen Sternekueche steht ein Thermomix
Das Teil ist unkaputtbar und ein toller Helfer ,
die Diskussion die hier läuft finde ich voll scheisse ---
Jedem das Seine , egal ob Gas , Kohle , Holz , jeder wie er will oder mag oder kann
Über 1 Million verkaufte TM5 seit September sprechen fuer Ihn / fuer sich ...
Überall und in jeden Forum gibt es die notorischen alles schlecht Macher ...
in diesem Sinn , un saludo Bernd

Danke für den Beitrag! Kann ich nur voll zustimmen!
VG!!!
 
Das Gerücht, TM Besitzer könnten nicht kochen, liegt wohl auch daran, das sich den viele Leute kaufen, die nicht kochen
können, weil Sie dort stur nach Rezept einfache Gerichte "kochen" können. Eine Pauschalaussage ist hier natürlich falsch.
Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis absolut bestätigen. Kein Plan vom Kochen aber beim Vorführabend von den tollen Suppen und Smoothies einlullen lassen.

Ich hab übrigens auch einen TM. Man kann sich leider nicht immer aussuchen, was man zur Hochzeit geschenkt bekommt. Benutze ihn aber nur 1-2 mal im Jahr wenn ich das Brät für Fleischkäse kuttern möchte. Sonst steht das Ding im Keller. Zum Dämpfen nehme ich meinen 5 Euro Bambus Dämpfer von Asialaden. Absolut nutzlos das Teil wenn man nicht auf Suppe und Brei steht.
 
In fast jeder spanischen Sternekueche steht ein Thermomix

In den deutschen Sterneküchen auch.
Es erleichtert und automatisiert Arbeitsabläufe.
Für den Hausgebrauch für mich derzeit noch verzichtbar.
 
Nachdem das Teil mehrmals Grund heftigster Auseinandersetzungen mit der Göga gewesen ist, hier nun meine Anmerkungen:

Nach besagten Streitereien über Sinn und Unsinn des Teils, habe ich nachgegeben und es gekauft.
Nun steht es da und wird von mir (!) und ausschliesslich von mir benutzt. Aber auch nur, damit die Anschaffung nicht ganz umsonst war.
Und das Einzige, was ich darin mache ist Zabaione (die wird wirklich klasse) und Pizzateig. Für mehr langen meine Nerven nicht.

Worüber die meisten kein Wort verlieren, ist die mehr als umständliche Reinigung des Teils! Gerade bei klebrigen oder zähflüssigen Sachen.
Wenn man nur kleinere Portionen zubereitet, bleiben 50 % als nicht rausholbarer Rest im Topf unter dem und rund ums Schneidemesser. Zur Reinigung kommt dann Wasser rein, Drehzahl und ab durch den Abfluss. Welch eine Verschwendung! Ich bekomm da jedesmal die Krätze.
Und danach die Reinigung des Rotationsmessers:

Dazu verwendet man wirklich am besten die bei der Präsentation überreichte Klobürste!! (Kein Scherz!!!)

Und macht man das Messer raus, kann man den Topf noch nicht mal ordentlich hinstellen. Absolut unpraktisch! So ein Werkzeug käme mir nie und nimmer in meine Werkstatt.
Für ein Zehntel des Preise fände ich das In Ordnung.
Aber gemäß dem Motte:
Fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren!
 
Worüber die meisten kein Wort verlieren, ist die mehr als umständliche Reinigung des Teils!

Hmm ?
Zerlegen -> Geschirrspüler -> sauber.
Kenne eigentlich kein anderes Küchengerät, welches sich so gut reinigen läßt - wird hier täglich genau so durchgeführt.
Wieviel Gramm bereitest du zu, wenn 50% kleben bleiben ? 50 gr ?

Dazu verwendet man wirklich am besten die bei der Präsentation überreichte Klobürste!! (Kein Scherz!!!)
Ich hab keine bekommen..

Fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren!
Und genau wegen diesem dummen Spruch reagiere ich hier gerade...
Wer ein
nicht richtig benutzen kann sollte es sein lassen.

Für ein Zehntel des Preise fände ich das In Ordnung.
Dafür bekommst du einen ordentlichen Stabmixer oder Handrührer.
Finde den TM auch überteuert, so die Hälfte vom Preis wäre meiner Meinung nach aber durchaus gerechtfertigt.

Der TM hat meiner Meinung nach einfach einen Zielgruppenkonflikt quasi eingebaut. Durch den Sektenartigen Vertriebsweg steigen die Kosten, da jeder Zwischenschritt Gewinn abwerfen muss. Also werden die Geräte angepriesen, auch für Sachen die nicht so toll gehen.

Ideal zur Ernährung von Babys, ein Helfer für Soßen, Suppen, Milchreis, Pudding etc.
Man kann auch für 2+1 Personen ein "Dampfgargeeignetes Menü" kochen (Fisch + Reis + Gemüse und so)

Aber definitiv kein Ersatz für eine vernünftig augestattete Küche.
 
Zugegeben, die Sache mit den Fliegen war wohl etwas zu provokant.

Aber die wenigsten aus meinem Bekanntenkreis, die so ein Teil gekauft haben, geben zu, dass sie so viel Geld in den Sand gesetzt haben und loben das Teil ohne Ende, benutzen es aber kaum!
Sind aber hauptsächlich Zwei-Personen-Haushalte

Aber zum Reinigen.

Zerlegen -> Geschirrspüler -> sauber?????

Sauber wurde es zwischen den Messern und dem Widerlager nie! Selbst beim 2:30 Spülprogramm. Zumindest bei Zabaione und Pizzateig!!
 
Hier einige Beispiele , Gerichte mit TM unterstützung
wenn du zb bei den letzten 2 Umdrehungen beim Pizzateig einen Teeloeffel Mehl dazu gibst bleibt nichts am Messer und im Topf hängen
Wenn du den Mixtopf umdrehst und das Messer per hand 2 bis 3 mal hin und her drehst faellt der Teig komplett auf die Arbeitsflaeche
Man kann sich vieles schön reden aber auch alles kaputt reden
Es kann eben nicht jeder mit einem TM umgehen , so wie viele nicht in der Lage sind % Rechnungen im Kopf zu lösen ...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 516
  • image.jpg
    image.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 511
  • image.jpg
    image.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 493
  • image.jpg
    image.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 527
  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 500
  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 530
  • image.jpg
    image.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 493
Wie hast du denn das Steak im TM gebraten? :gruebel:

:prost1: :ichlachmichweg::prost1:

...schaut alle im übrigen sehr gut aus!
 
Zurück
Oben Unten