• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SZ: Thermomix - Kochwunder

Ich war vor kurzem in einem Sternerestaurant in der Küche.. dort stand zu meinem Entsetzen ein TM... Der Küchenchef
meinte "es gibt kein Gerät mit dem man bessere Suppen herstellen kann" ... Sie nutzen den TM für viele kleine Aufgaben
für die sonst Manneskraft nötig wäre... somit sparen Sie hiermit einen Mitarbeiter ein was sich letztendlich finanziell
positiv auswirkt (davon merkt man bei den Preisen des Essens jedoch nichts :) )



Gruß Martin

Genau DAS wäre für mich ein Grund das Restaurant nicht mehr aufzusuchen. TM hin oder her, wenn ich für Spitzenhandwerk bezahle, möchte ich auch Spitzenhandwerk! Natürlich gibt es kein Gerät was bessere Suppen herstellen kann, wie denn auch? Soviele Konkurrenten gibt es gar nicht. Ein gelernter Koch in einem Sternerestaurant sollte eine Suppe eigentlich im Handumdrehen hinkriegen.

Eine gute Suppe benötigt nun mal eine gewisse Vorarbeit, welche jede Küchencrew aber ohne weiteres ableisten kann.

Um Geld zu sparen könnten sie ja auch noch Self Service einführen, natürlich bei gleichbleibenden Preisen...keiner bedient besser als der eigene Kunde....
 
Genau DAS wäre für mich ein Grund das Restaurant nicht mehr aufzusuchen...

Das seh ich nicht so.. sorry,
Soweit ich weiß machen die auch den Brotteig darin (kleine Mengen, da das Lokal nicht sehr groß ist) ... und ob die jetzt den Teig in einer
Teigmaschine oder dem TM kneten lassen, spielt für mich da keine Rolle.. Handwerkliches Geschick hin oder her !
Oder ob die Suppe jetzt von einem Zauberstab püriert wird, oder vom TM ist mir auch egal.. Das Endergebnis muss passen. Und in dem
Laden passt es ! Ich weiß das die Jungs (und Mädls) dort kochen können und sicher auch alles ohne TM hinbekommen würden. Aber letztendlich
muss jeder Laden gewinn abwerfen, egal ob ein Schuhladen, eine Bäckerei, oder eine Bank.. alles ist Gewinnorientiert. Nur zum Spaß machen
das die wenigsten.. und wenn sich Gewinne damit eben optimieren lassen ohne an Qualität zu verlieren wäre es sogar
falsch in diesem Fall den TM nicht zu verwenden !

nur meine Meinung...

Gruß Martin
 
Genau DAS wäre für mich ein Grund das Restaurant nicht mehr aufzusuchen. TM hin oder her, wenn ich für Spitzenhandwerk bezahle, möchte ich auch Spitzenhandwerk! Natürlich gibt es kein Gerät was bessere Suppen herstellen kann, wie denn auch? Soviele Konkurrenten gibt es gar nicht. Ein gelernter Koch in einem Sternerestaurant sollte eine Suppe eigentlich im Handumdrehen hinkriegen.

Eine gute Suppe benötigt nun mal eine gewisse Vorarbeit, welche jede Küchencrew aber ohne weiteres ableisten kann.

Um Geld zu sparen könnten sie ja auch noch Self Service einführen, natürlich bei gleichbleibenden Preisen...keiner bedient besser als der eigene Kunde....

Ja klar...
Dort wird per Hand abgespült,
Der Stift geht morgens Kartoffel stechen,
Und die Zimtstange wird im Mörser pulverisiert...
 
Ja klar...
Dort wird per Hand abgespült,
Der Stift geht morgens Kartoffel stechen,
Und die Zimtstange wird im Mörser pulverisiert...

:o ist das etwa nicht sooooo:blinky::rotfl:

hmmm , mein TM macht gerade für morgen BBQ Soße:cook:...
was mache ich nur in der Zeit?....ich glaube ich lese mal etwas über Beefer- wieder ein Gerät was in den Fingern juckt:cry:........
 
Ja klar...
Dort wird per Hand abgespült,
Der Stift geht morgens Kartoffel stechen,
Und die Zimtstange wird im Mörser pulverisiert...

Man kann sich prinzipiell über alles lustig machen. Es geht mir um die reine Zubereitung, wenn ich die obigen Argumente lese, muss es ein verdammt kleines Lokal mit Stern sein. Entweder werden die Portionen in so kleinen Maßen verkocht, das man es sich leisten kann jedesmal nur 2 liter Suppe zu pürieren, oder man macht es sofort richtig mit professionellem Geschirr, was eine Küche eigentlich haben müsste. Dann bedarf es ja auch noch an Reinigungsaufwand, beziehungsweise muss man dann trotzdem eine menge Behälter besitzen.

Ach arbeitet einfach mal selbst in einem solchem Umfeld..ich glaub die meisten werden verstehen das ein solches Gerät mit einem solchen Fassunsvermögen eigentlich jedem spezialisiertem Gerät unterlegen ist. Dies ist keine allgemeine Kritik am TM, sondern einfach ein alltäglicher Fakt. Nicht jede Küche benötigt eine Brigade, aber die Einsparung muss man mir bei einem herkömlichen TM schon erklären, wenn es nur um sowas geht.

Ich würde gerne mal wissen um welches Lokal es sich handelt (gerne per PM).


Naja, es ist einfacher einen anderen als Idioten darstellen zu wollen, als selbst einfach mal nachzudenken. Ich habe jedenfalls nur gesagt, -und dabei bleibe ich-, das wenn so ein Gerät in dem Preisumfeld genommen wird um Speisen zuzubereiten, ich da jedenfalls raus bleibe.

Was nützt mir ein Ferrari, wenn ich einen LKW zum Transportieren benötige?

Nunja, so long
 
.. wenn ich die obigen Argumente lese, muss es ein verdammt kleines Lokal mit Stern sein. ...
Entweder werden die Portionen in so kleinen Maßen verkocht, das man es sich leisten kann jedesmal nur 2 liter Suppe zu pürieren,...

Jup.. das Lokal ist nicht sehr groß genau wie die Portionen, deswegen reichen da auch 2l Suppe für viele Leute :) ... und ich muss, jetzt nachdem
ich nochmal nachgeschaut hab den Stern revidieren.. zumindest find ich auf der Homepage keinen Hinweiß.. (sind 14 GaultMillau Points gut ?) egal..

Ach arbeitet einfach mal selbst in einem solchem Umfeld..ich glaub die meisten werden verstehen das ein solches Gerät mit einem solchen Fassunsvermögen eigentlich jedem spezialisiertem Gerät unterlegen ist.
Ich trau dem Koch dort schon zu, das er selbst entscheiden kann, welche Geräte er wofür einsetzt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, du glaubst, nur weil er so ein Gerät hat, kocht er bzw. sein Team ausschließlich damit ?!?! Ich denk du hast es nicht verstanden.
Der TM Unterstütz ihn nur bei bestimmten Prozessen.. Die haben da trotzdem noch Pfannen, Messer, Schüsseln, Schneebesen uvm. und was ich dort gesehen hab
werden die auch regelmäßig verwendet..
Ich glaub ich hab meinen Standpunkt ja dargestellt, ich bin auch kein Freund des TM.. würd mir nie einen kaufen.. sogar über einen geschenkten würd ich mich
nur mäßig freuen.. aber so tolerant bin ich dann doch, es zu akzeptieren wenn andere Leute ihn verwenden..

Ich habe jedenfalls nur gesagt, -und dabei bleibe ich-, das wenn so ein Gerät in dem Preisumfeld genommen wird um Speisen zuzubereiten, ich da jedenfalls raus bleibe.
Musst ja auch nicht...

hab mal zwei Bilder eingestellt.. keine Ahnung ob die mit dem TM gemacht wurden.. war jedenfalls total lecker :)
IMG_7941.JPG



IMG_7945.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7941.JPG
    IMG_7941.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_7945.JPG
    IMG_7945.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 576
Wir haben seid 3 oder 4 Jahren einen Thermomix. Er steht außer Kaffeemaschine und Toaster in unserer Küche. Wir nutzen ihn beinahe täglich. Suppen, Saucen, dünsten, Babybrei und vieles mehr. Er produziert Dips, Brotaufstriche, Süßspeisen. Kommt meine kleine mit zwei Handvoll selbstgeernteten Erdbeeren aus dem Garten legt sie die in den TM mit Zucker und kocht und schreddert. Danach hat sie frische gesunde Marmelade für 2 Tage. Genauso mit jedem anderen Obst aus unserem Garten. Wir machen Kuchen, Hefeteig und Keksteig mit dem TM, alles ohne Schüsseln, Waage oder Mixer oder den Rest der Küche einzusauen.
Meine 7 jährige friert sich selbstgepflücktes Obst ein und am nächsten Tag legt sie es mit Zucker und Sahne in den TM und macht ihr eigenes Eis, in fast jeder Geschmacksrichtung.
Und zu Weihnachten machen wir leckeres Cremes oder Liköre damit.

Ich zerlege den jeden Tag in weit unter 10 Sekunden in seine Bestandteile und in die Spülmaschine. Genauso schnell geht der Zusammenbau, und das kann ich beweisen. Und dreckig war der noch nie nach dem Spülgang.

Für uns, die wir gerne und viel in der Küche sind, ist der TM eine Bereicherung. Ob der jetzt 200 oder 1000 € kostet ist mir eher egal, weil ich mir nur Sachen kaufe, für die ich genug Geld habe.

Ich melde mich ja jetzt auch nicht in einem Auto-Forum an und mecker rum, dass die S-Klasse scheisseteuer ist, ich die nicht brauche und in der Innenstadt kein Parkplatz dafür frei ist.
Kochen kann Hobby sein, da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Meine Göga ist bald in Ohnmacht gefallen, dass ich mir ein Gewehr für 7500 € gekauft habe, hatte aber kein schlüssiges Argument dagegen. Hobby ist ein Gefühl, nichts rationales.

Nur meine Meinung. :D
 
Is doch klar das die Köche das Teil auch nehmen, weil sie eine arbeitserleichterung dadurch haben.
Im TV bei bei den Kochsendungen egal wie sie heißen wird das Teil auch verwendet.
 
Na klar, die bekommen ja auch éine Menge Schotter um das Teil zu bewerben. Man kann viel über Sinn oder Unsinn bei diesem Häckseler mit Dampfgarfunktion streiten, Fakt ist aber, dass das Teil für den professionellen Gebrauch schlichtweg zu klein ist. Oder man macht halt nur Saucen in dem Teil

@Brick

der Zander ist angebraten, also nicht aus dem TN, die Sauce schaumig, könnte aus dem TM kommen, kann aber auch ein Pürierstab gewesen sein.
die Garnele ist ebenfalls angebraten, also nicht aus dem TM. Die Sauce erinnert optisch an püriertes Gemüse, daher vermutlich aus dem TM. Kann mich an eine Tomatensauce aus dem TM erinnern, die genauso aussah, war nicht Weltklasse aber eher eins der besseren Sößchen.


Ps. einen Avatar mit Wumme im Anschlag halte ich für höchst grenzwertig, auch wenn der Tötungsapparat 7.500 Euro gekostet hat.
 
@Querrippe Du hast Recht, Entschuldigung. Es ist heute kaum noch jemand damit vertraut, dass Menschen mit Waffen auf die Jagd gehen, um Wild zu erlegen und Fleisch nach Hause zu bringen. Die allermeisten beauftragen ja indirekt einen "Töter", welcher auf dem Schlachthof tausendfach am Tag das Töten gegen Bezahlung übernimmt. Daraus wird das dann Fleisch und die Wurst für den Verbraucher hergestellt.
Es tut mir leid, wenn mein "Selfie bei Nahrungsbeschaffung" bei Dir ein schlechtes Gefühl auslöst. Allerdings ist Dein Gefühl für mich nicht Grund genug, es zu ändern.
 
Allerdings ist Dein Gefühl für mich nicht Grund genug, es zu ändern.

:thumb2:

Hier im Thread ist dermaßen viel Engstrinigkeit, Kleinkariertheit und Kindisches zu lesen, dass es fast schon schmerzt.
Es soll sogar Menschen geben, die meinen, sie müssten Restaurantwahl nicht etwa davon abhängig machen, ob es fantastisch schmeckt und/oder optisch genussvoll angerichtet ist, sondern davon, ob in der Küche ein TM steht.
Jeder wie er will, klar, für mich zählen Optik und Geschmack. Vor allem, wenn ich ein Sterne-Restaurant aufsuche.

Grüße
Gerhard
 
:muh:

Da wir einen haben verfolge ich das Thema, auch wir hatten zwecks des Preises lange überlegungen angestellt.
Wir haben uns für das Teil entschieden und sind sehr zufrieden.
Natürlich ist es ein Luxusartikel. Aber warum soll ich mir nichts gönnen?
Andere stecken ihr Geld in Autos, Waffen, Haus etc.
Jedem das seine.
 
kann mal einer die Fotos von @Brick rausnehmen bitte!;)
Es ist Mittagszeit und ich habe tierischen HUNGER! :essen::Der Bildschirm ist schon vollgesabbert;);)

...und leider habe ich den kleinen TM nicht dabei, sonst würde ein schnelles Risotto schon drin blubbern:sun:
 
...wenn so ein Gerät... genommen wird um Speisen zuzubereiten, ich da ... raus bleibe.
...beim lesen deiner Katigorisierung der von für dich in Frage kommenden Restaurants (lieber frankofiler Grillsportler Jakob), kam mir spontan in den Sinn:
"...gut, aber nicht nur da..."

Leben und leben lassen...
 
Genau DAS wäre für mich ein Grund das Restaurant nicht mehr aufzusuchen. TM hin oder her, wenn ich für Spitzenhandwerk bezahle, möchte ich auch Spitzenhandwerk!

Schade. Damit bleibt dir die Sterneküche wohl für immer verborgen.
Ich glaube, ich sage es jetzt zum zehnten Mal in diesem Thread: ich durfte einen Tag im La Vie in Osnabrück arbeiten.
Genau wie in anderen Sternerestaurants wird hier auch ein Thermomix benutzt.
Es wird Sous Vide gegart, es werden Konvektomaten benutzt, es wird mit dem Pacojet gezaubert,...
Nichts davon ersetzt die handwerklichen Fähigkeiten, die Kunst eines Kochs.
Aber es unterstützt ihn dabei, täglich absolut präzise und gleichbleibende Spitzenqualität zu liefern in dem Prozesse automatisiert werden und eben durch
Prozesssicherheit gleichbleibende Qualität gewährleistet, die die Kunden auch erwarten.
Natürlich können die Köche auch die Suppe selbst pürieren. Das ändert aber nichts am Geschmack oder an der Qualität,
sondern bedeutet einen Arbeitsschritt mehr und mehr Aufmerksamkeit, die der Koche für andere Sachen aufwenden kann.

Wieso sollte sich ein gelernter Koch in einem Sternerastaurant mit dem pürieren von Suppen abgeben, wenn er nebenbei was anderes machen kann und
der TM das genau so gut hinbekommt?
Das nennt man einfach Effektivität.
 
Ich sitze gerade zu Tisch mit einem anderen Vermieter und wir tauschen uns etwas aus. Dabei kamen wir auf die Sache hier zu sprechen, da er auch eine Immobilie an einen Restaurantbetreiber vermietet. Auf das Versprechen hin, dass ich keine Namen nenne, darf ich hier kundtun, dass selbst große Köche und die gehobene Gastronomie (und gerade die) auf vorgekochtes zurückgreifen. Das bedeutet, das Gemüse, Saucen, Suppen und anderes gekochtes portionsweise in Klarsichtbeuteln angeliefert werden, und dann nur erwärmt und serviert werden. Ganz anders als in den gut-bürgerlichen Häusern, dort werden Gemüse gekocht und die Bratkartoffeln noch gebraten.
 
Zurück
Oben Unten