• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Szegediner Gulasch mit Rocoto Schmalz a la Burnin Benze

Jürgen Benze

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde...,

es stand schon lange auf meiner To-Do-List, da es für mich in Kinderjahren als Ungarnurlauber
ein absolutes Lieblingsgericht war - das weltberühmte Szegediner Gulasch.

Allerdings bin ich etwas von dem originalen Rezept abgewichen und zu meiner Schande muss ich gestehen,
daß ich statt dem typischen Schweinefleisch ein feines Rindergulasch verwendet habe.

1 Kg Feines Rindergulasch wurde am Tag zuvor mit einer Gemüsezwiebel, 250 gr. geräuchertem Bauchspeck einer scharfen Rocoto Chili
mit Pulbiber, Salz und Pfeffer schön gewürzt, verschweißt und dann im Kühli gelagert.

IMG_6713.JPG


IMG_6715.JPG


Gestern am frühen abend war es dann soweit..., hier die Zutaten für das Szegediner a al Burnin Benze:

* das besagte Rindergulasch - 1 kg
* 2 Gemüsezwiebeln
* 2 Rocoto Chilis
* Kartoffeln
* Burnin Benzes GRocoto Griebenschmalz
*original ungarisches Paprikapulver
* natürlich Kümmel
* das fertige "Metzgersauerkraut" ca. 400 Gramm
* sauere eingelegte Paprika mit Weißkraut gefüllt
* Rinderbrühe (nicht auf dem Bild)

IMG_6716.JPG

Rocoto Griebenschmalz und ungarisches Paprika in der scharfen Variante:

IMG_6717.JPG


IMG_6722.JPG


Für den nötigen Bums - 2 frische Rocoto Chilis:


IMG_6718.JPG


IMG_6719.JPG


Und last but not least das Sauerkraut und meine persönliche Idee:
Gefüllte, sauer eingelegt Paprika welche mit Weißkraut gefüllt waren.
Ich möchte es vorweggreifen - das war eine weltklasse Idee, welche dem Ganzen eine gute. leichte säuerliche
Note gab - ich würde es genauso wieder tun! ;o))

IMG_6720.JPG



Der kleine 8er Lodge wurde am alten Wamsler Gasherd auf Temperatur und das Burnin Benze
Fett darin zum schmelzen gebracht.

IMG_6724.JPG

IMG_6723.JPG


Hier sieht man auch schön die Grieben:

IMG_6725.JPG

Das Fleisch wurde natürlich mit den nötigen Röstaromen versetzt und vorher schön angebraten - boah..., was für ein Duft!!!

IMG_6726.JPG

IMG_6728.JPG
IMG_6730.JPG

Nach dem das Rindergulasch angebraten war wurden die 2 Gemüsezwiebeln darüber geschichtet.
Darauf kam dann die mit Weißkraut gefüllte Paprika.

IMG_6731.JPG


Anschließend wurden noch die Kartoffelspalten oben auf gelegt und alles nochmal kräftig mit Salz und Kümmel gewürzt..., mehr hätte in diesen kleinen Lodge wahrlich nicht mehr reingepasst!!
IMG_6732.JPG

Beheizt habe ich den Dopf mit Kokoko Eggs. 4 unten und 8 oben auf.

IMG_6734.JPG


Ein Duft zog durch den Garten - aber ihr kennt das sicherlich...das ist das schöne am Dopfen...
Zum weiteren Verlauf:
Nach ca. 1/2 Stunde habe ich das Ganze mit ca. 0,5 Liter Rinderbrühe aufgegossen.
Nach ca. 1 1/2 Stunden kam das Metzgersauerkraut mit dazu.

Nach ca. 2 Stunden war das Szegediner Gulasch in der heißen und scharfen Burnin Benze Variante
fertig...
Es war ein absoluter Gaumenschmaus. Perfekte Landung in Sachen Würze, Säure und Schärfe.
Das Fleisch war butterweich und nun lass ich noch ein paar Bilder sprechen...

In den Dopf fotografiert:

IMG_6738.JPG

Tellerbilder:

IMG_6740.JPG

IMG_6742.JPG


IMG_6746.JPG

Maggie bekam nichts ab und schaute dementsprechend ernst...;o))

IMG_6749.JPG


Ich hoffe ihr findet an diesem Thread gefallen und werdet genauso ein Fan von diesem wohlschmeckenden
Szegediner Gulasch - welches man natürlich auch ohne Chilis und ohne Rocoto Griebenfett machen kann.

Abschließend hätte ich aber noch eine technische Frage zu meinem Lodge.
Zu was sind die an der Unterseite des Dopf Deckels schon sehr ausgeprägten "Zapfen"?

IMG_6750.JPG
IMG_6751.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6713.JPG
    IMG_6713.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_6715.JPG
    IMG_6715.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_6716.JPG
    IMG_6716.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_6717.JPG
    IMG_6717.JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_6722.JPG
    IMG_6722.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_6718.JPG
    IMG_6718.JPG
    108 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    107 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_6720.JPG
    IMG_6720.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_6724.JPG
    IMG_6724.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_6723.JPG
    IMG_6723.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_6725.JPG
    IMG_6725.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_6726.JPG
    IMG_6726.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_6728.JPG
    IMG_6728.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_6731.JPG
    IMG_6731.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    100 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_6734.JPG
    IMG_6734.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_6738.JPG
    IMG_6738.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_6740.JPG
    IMG_6740.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_6742.JPG
    IMG_6742.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_6746.JPG
    IMG_6746.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_6749.JPG
    IMG_6749.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_6750.JPG
    IMG_6750.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_6751.JPG
    IMG_6751.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 1.088
Klasse Jürgen.

Das sieht echt super aus :zweidaumenhoch: - ein Teller bitte zu mir :messer:

und den "little Snow-Dog" hast a sauber dawischt :hund:
 
Abschließend hätte ich aber noch eine technische Frage zu meinem Lodge.
Zu was sind die an der Unterseite des Dopf Deckels schon sehr ausgeprägten "Zapfen"?

Die Geben dem DOpf Grip.

Der Punkt sorgt für die notwendige Aussagekraft bei völliger Ahnungslosigkeit.
 
Klasse Gulasch. Das sieht echt lecker aus :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Sabberlot ... ich hör meinen Dopf schon schreien zhaus :thumb2:

scharfe Grammlfettn .. sicherlich auch top .. :D
Die eingelegten Paprika mit Kraut sind seeeehr leicht herzustellen und waren bei uns eig immer ein Hit :D mann muss halt nur rohes Kraut nehmen.

Zum Deckel ... hat das ev was mit dem Kondesnwasser zu tun ??? Sammelpunkte ???

:weizen:
 
Die Zapfen dienen dem kontaktarmen Braten von flachen Fleischstücken, wenn man den Deckel als Pfanne einsetzt:camouflage:


Nee, ernsthaft, die sollen das Kondensat, das sich unter ungeheiztem Deckel sammelt, über die ganze Fläche abtropfen lassen, damit es nicht zum Rand läuft.
 
das sieht mal richtig gut aus! :messer:
 
Gulasch aus dem Dopf ist ja eh schon was feines.....deine Variante hier gefällt mir besonders gut (auch wenn ich für mich persönlich die 'schärfe' etwas zurücknehmen würde) :thumb2:
 
Sabberlot ... ich hör meinen Dopf schon schreien zhaus :thumb2:

scharfe Grammlfettn .. sicherlich auch top .. :D
Die eingelegten Paprika mit Kraut sind seeeehr leicht herzustellen und waren bei uns eig immer ein Hit :D mann muss halt nur rohes Kraut nehmen.

Zum Deckel ... hat das ev was mit dem Kondesnwasser zu tun ??? Sammelpunkte ???

:weizen:
Die Zapfen dienen dem kontaktarmen Braten von flachen Fleischstücken, wenn man den Deckel als Pfanne einsetzt:camouflage:


Nee, ernsthaft, die sollen das Kondensat, das sich unter ungeheiztem Deckel sammelt, über die ganze Fläche abtropfen lassen, damit es nicht zum Rand läuft.

Das isses!! Danke ihr Zwei!

Da hätte ich selber drauf kommen können auch - allerdings haben dies meine anderen 2 Dopfen nicht!
 
Moin Jürgen,

schöner GulaschDOpf :mosh:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 891
Sauber schauts aus. :thumb2:

Wären heut nedd so schöne Schäufele bei meinem Metzger gelegen,
hätte es genau solch ein Gulasch bei uns am WE gegeben.

Es ist übrigens in keinster Weisse unüblich, dass Szegediner mit Schwein und Rind,
oder auch nur mit Rindfleisch zubereitet wird.
Unerlässlich ist eigentlich nur das Sauerkraut.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten