• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tablet; Fotos in Ordern/Alben organisieren

Nochmals vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten, auch wenn es mir in den letzten Stunden nicht mehr möglich war, alle zu kommentieren.

...
Und Glückwunsch...

den geb ich gerne an meine Frau weiter. Sie hat die Auswahl getroffen. ;)
 
Und Glückwunsch. Androidtablet ist ne gute Wahl. Mit dem iPad würdest Du Dir die Finger brechen (bzw. an iTunes an Verstand verlieren)

ganz so schlimm ist es nicht, es geht aber schon damit los, das man einen Adapter benötigt. I-Tunes ist nicht notwendig
 
ganz so schlimm ist es nicht, es geht aber schon damit los, das man einen Adapter benötigt. I-Tunes ist nicht notwendig
stimmt, den Adapter gibt es auch noch. Ganz toll (für Apple's Bilanzen)
Und über die Cloud geht es sicherlich auch irgendwie.
Aber das iPad an den Rechner hängen und einfach rüberziehen oder die SD Karte befüllen und zuückstecken - das geht halt nicht.
Hab gerade mal meinen iPad/iPhone Bestand gecheckt: 138 iPhones und 33 iPads = 171 Probleme :(
Die Dinger beschäftigen mich deutlich mehr als die 750 PCs
 
Aber das iPad an den Rechner hängen und einfach rüberziehen oder die SD Karte befüllen und zuückstecken - das geht halt nicht.

DAS hat ja auch seinen Grund.
Ansonsten kann ich nicht meckern, nutze es und das MBPro aber auch nur privat.
 
So Ihr Lieben,

ich habe gestern noch ein bisschen mit dem Tablet gespielt und mich dabei auch ein klein wenig um das Thema Bilder gekümmert.

So viel sei vorweggenommen: Wer hier auf Basies eines Android-Handys geantwortet hat, dem sei gesagt, dass man (wohl, sprich: nach meinen ersten Erkenntnissen) Android-Handy nicht 1:1 auf Andorid Tablet umsetzten darf.

Aber der Reihe nach:

Ich habe aufm PC Ordenr mit Bildern angelet, und die aufs Tablet unter DCIM kopiert (versuchsweise auch unter den dort liegenden Unterordner CAMERA, (Begründung findet sich weiter unten im Text)), also auf den interen Speicher.
Resultast: Die Bilder werden war angezeigt, aber die Ordnerstruktur wird definitiv nicht erkannt. Dabei ist es völlig wurscht, wo unter DCIM (oder sich dort befindliche Unterordner) die hinkopiert werden. Keine Ordnerstruktur, zumindest nicht auf dem internen Speicher und nicht ohne entspr. App. Die (z.B. QuickPic) habe ich noch nicht ausprobiert.

Da hier aber durchaus Bilder gepostet wurden, die eindeutig Ornderstrukturen erkennen ließen, habe ich mich daran erinnert, dass ich aus beruflichen Gründen im Besitzt eines Wichtigkeitsverstäkers, also eines Mobiltelefons, bin, damit mich meine Kunden rund um die Uhr erreichen können. Und ich erinnerte mich daran, dass das ein Samsung Galaxy ist, also auch Android (bitte jetzt nicht fragen, warum mir das nicht die ganz Zeit bewusst war; ich benutze das Ding NUR als Telefon...).
Aus purem Interesse habe ich also besagte Bilder-Ordner auch aufs Handy kopiert. Und siehe da, befinden die sich unter DCIM/CAMERA werden die einzeln erkannt und sind auch einzeln ansteuerbar. Ohne App.

Ich würde damit mal annehmen, dass sich auch auf einer SD-Karte, also einem externen Speicher befindliche Ornderstrukturen ebenfalls nicht erkannt werden, zumindest nicht ohne Weiteres, aber das weiß ich nicht, weil ich noch keine Micro-SD-Karte habe. Das probiere ich dann zur gegebenen Zeit.

Da muss ich wohl noch fleißig weiter testen, aber ich dachte, ein erstes Feedback bin ich Euch schuldig; das habt ihr Euch verdient.

Beste Grüße
Gerhard
 
Bei mir sieht das am Handy so aus.
Ich hab Android 4.2.1

Der Weg:
1. Dateimanager
2. DCIM
3. Kamera ( bei mir gibt es noch eine Camera, da sind aber nur Ordner die ich mit dem Handy angelegt habe drin)
4. Ordnerstrucktur.

Screenshot_2015-02-19-07-21-54.png


Screenshot_2015-02-19-07-22-32.png


Screenshot_2015-02-19-07-22-37.png


Screenshot_2015-02-19-07-22-40.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-19-07-21-54.png
    Screenshot_2015-02-19-07-21-54.png
    614,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2015-02-19-07-22-32.png
    Screenshot_2015-02-19-07-22-32.png
    127 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_2015-02-19-07-22-37.png
    Screenshot_2015-02-19-07-22-37.png
    90,4 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2015-02-19-07-22-40.png
    Screenshot_2015-02-19-07-22-40.png
    130,6 KB · Aufrufe: 206
Richtie,

auf meinem HANDY stellte ich das auch in etwa so dar.

Und auf dem Tablet gibt's auch die entsprechenden Strukturen, aber die werden halt nicht erkannt im Sinne von Ornder einzeln ansteuerar. Allerdings, wie gesagt, bisher noch ohne entspr. App.
 
also wenn du eine ordner struktur angelegt hast existiert die auch, viele apps oder programme zeigen die teilweise nicht an. die stellen jedes bild dar was die in allen ordnern finden. dann zeigen die oft nach datum sortiert an. kann man teilweise umstellen.

auf meinem z2 handy heißt die app album die zeigt auf der startseite jedes foto an, in den einstellungen kann man dann auf ordner klicken und erst dann siehste eine struktur.
 
Ich denke das sich die einzelnen Androidversione nicht grundsätzlich unterscheiden, also wird das Problem nur ein kleines sein, und garantiert gelöst werden.

Der eben schon erwähnte ES Dateimanager ist zu empfehlen, der zeigt alle Ordner an, bei Bilder favorisiere ich QuikPic.

Schau doch mal bei Sony nach, eventuell word da dein Problem schon behandelt?
 
also wenn du eine ordner struktur angelegt hast existiert die auch, viele apps oder programme zeigen die teilweise nicht an. die stellen jedes bild dar was die in allen ordnern finden. dann zeigen die oft nach datum sortiert an. kann man teilweise umstellen.

auf meinem z2 handy heißt die app album die zeigt auf der startseite jedes foto an, in den einstellungen kann man dann auf ordner klicken und erst dann siehste eine struktur.

Ohne Zweifel exisiter die Struktur. Aber sie wird nicht erkannt oder ignoriert. Und wie eingangs heute geschrieben, darf man hier wohl hany und Tablet nicht unbedingt vergleichen.
Das Problem hier ist mit großer Sicherheit nicht technischer Natur, sondern ein Anwenderproblem dahingehend, dass er sich mit Tablets, Android und Apps schlicht ausgekennt wie ein Säugling kurz vor der Geburt. :pfeif:

...Der eben schon erwähnte ES Dateimanager ist zu empfehlen, der zeigt alle Ordner an, bei Bilder favorisiere ich QuikPic...

Schau doch mal bei Sony nach, eventuell word da dein Problem schon behandelt...

Die ES Dateiamanger App und QuikPic sind die nächsten Dinge, mit denen ich mich näher zu befassen versuche.

Einen Hinweis aber habe ich im Netz bereits gefunden:

"...Allerdings darf der Ornder nicht im DCIM Verzeichnis sein, sonst wird dieser wieder zusammengefasst. Er 'muss' sich außerhalb des DCIM ornders befinden.

Zu dumm, dass Sony keine Option einbindet, um Ordner in der Album App zu erstellen..."

Ist also wohl tatsächlich ein App-Problem im Zusammenhang mit einem noch unfähigen User. Letztgenannter wird aber lernen.... ;)
 
ich hab noch was editiert, in der sony app auf album oben links klicken und dann auf ordner dann müßtet du das sehen. album ist im prinzip nur ein viewer. auf der startseite im album kannste mit zwei finger zoom die übersicht aller bilder groß oder klein machen.

handy und tablet sind gleich gibt halt nur verschieden versionen wie windwos 7 oder windows 8 beim pc. das prinzip ist das gleiche.
 
Hast du mal in deiner boardeigenen Galerie geschaut wie da die Einstellung ist?
Da kann man auch verschiedene Ansichten einstellen.
Meine mich zu erinnern, dass ich das anfangs auch umgestellt habe. Hab das Tablet leider grad nicht zur Hand, sonst könnte ich es genauer beschreiben.
 
So Ihr Lieben,

ich habe gestern noch ein bisschen mit dem Tablet gespielt und mich dabei auch ein klein wenig um das Thema Bilder gekümmert.

So viel sei vorweggenommen: Wer hier auf Basies eines Android-Handys geantwortet hat, dem sei gesagt, dass man (wohl, sprich: nach meinen ersten Erkenntnissen) Android-Handy nicht 1:1 auf Andorid Tablet umsetzten darf.

Aber der Reihe nach:

Ich habe aufm PC Ordenr mit Bildern angelet, und die aufs Tablet unter DCIM kopiert ...

Mach mal eine eigenes Verzeichnis oder nimm, falls vorhanden, "Pictures" oder "Bilder"
DCIM ist nun mal das Verzeichnis der Tabletkamera bzw der zugehörigen App. Sollte zwar gehen, aber vielleich hat Sony hier eigene Ideen.

Das verstehe ich nicht
..Resultast: Die Bilder werden war angezeigt, aber die Ordnerstruktur wird definitiv nicht erkannt...
Was meinest Du mit Ordnerstruktur wird nicht erkannt. Welche App erkennt die denn nicht? Eventuell ein vorinstallierter Bildbetrachter von Sony? Dann nimm halt was anderes. QuickPic oder Photo Gallery (Fish Bowl) oder oder oder..
Wenn Du Ordner angelegt hast, sind die auch da. Ob Deine App mit Ordnern arbeitet - oder alles in einen Topf wirft und dass dann z.B. auf einem Zeitstrahl anzeigt - ist die Frage.
--> Playstore --> Foto/Photo/Gallery/Bildbetrachter oder ähnlich ins Suchfenster. Da findest Du bestimmt was dass Dir gefällt.
 
...ich hab noch was editiert, in der sony app auf album oben links klicken und dann auf ordner dann müßtet du das sehen. album ist im prinzip nur ein viewer...

Probiere ich heute Nachmitag aus und ja, album ist ein viewer, der halt leider alles anzeigt, was sich unter DCSIM befindet, und das ist unpraktisch...

Hast du mal in deiner boardeigenen Galerie geschaut wie da die Einstellung ist?
Da kann man auch verschiedene Ansichten einstellen.
Meine mich zu erinnern, dass ich das anfangs auch umgestellt habe. Hab das Tablet leider grad nicht zur Hand, sonst könnte ich es genauer beschreiben.

Der Himmel behüte, nein, nach den Einstellungen habe ich noch nicht geschaut. A) bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dies zu tun und B) wüsste ich spontan auch gar nicht, wie. Vergiss nicht, ich bin schon DEUTLICH in der zweiten Lebenshälfte und mein bisheriger Lebensraum sah sich noch nicht mit so neumodischer Zug konfrontiert. :pfeif:

...Hilft das eventuell...

Eventuell. Muss ich heute Nachmittag ausprobieren. Zumindest scheint es sich ein bisschen mit dem zu decken, was ich auch gegoogelt habe, wenn ich es so verstehe, dass der Ordner 'direkt' unter interner Speicher stehen muss.
 
...
Wenn Du Ordner angelegt hast, sind die auch da. Ob Deine App mit Ordnern arbeitet - oder alles in einen Topf wirft und dass dann z.B. auf einem Zeitstrahl anzeigt - ist die Frage...

Ja, sie sind da, und ja, genau das passiert unter 'Album'. Das wirft alles in einen Topf was es in den verschiedenen unter DCIM angelegten Orndern an Bildern gibt.

Ich probiere mal noch andere Vorschläge aus, aber letztendlich werde ich mir wohl eine App runterladen, die etwas angenehmer ist.
 
Noch was: Ich weiß, es ist schlimm mit so zotteligen Anfängern wie mir.

Danke für Eure Geduld und Nachsicht! :roll:
 
Zurück
Oben Unten