• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz aus der Kugel mit Tomateneiern

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gestern gabs mal wieder was aus der Kugel...
Ein schöner Tafelspitz mit Tomateneiern, Coleslaw, Feldsalat und Meerrettich, dazu Weißbrotscheiben.

Den Tafelspitz habe ich am Vortag mit einer Mischung aus Apfelsaft, Rinderfond und Butter geimpft.
Eingepinselt und gerubbt habe ich das Ganze mit Senf und je 1TL
Knoblauch, Cayenne, brauner Zucker, Meersalz, Selleriesalz, Paprika, Thymian, Zwiebelpulver, etwas Pfeffer.

Dann habe ich am nächsten Tag den Spitz indirekt bei 120°C für 3,5 Stunden mit ein paar Apfelsmokechips in die Kugel gelegt.
Die Tomateneier wurden hier ja schon oft beschrieben, deshalb habe ich diese leckeren Dinger einfach mal dazu gemacht. Die ausgehüllten Tomaten habe ich noch mit ein bisschen Paniermehl ( fängt die Restflüssigkeit auf) und Salz/ Pfeffer gewürzt. Dann kamen sie für 45 Minuten bei 170°C in den Backofen.

War wirklich super zart das gute Stück Rind und mega lecker! Werde ich auf jeden Fall wieder machen.
Und nun ein paar Bilder:
IMG_3604.JPG
IMG_3608.JPG
IMG_3611.JPG
IMG_3614.JPG
IMG_3626.JPG
IMG_3630.JPG
IMG_3635.JPG
IMG_3637.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3604.JPG
    IMG_3604.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_3611.JPG
    IMG_3611.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_3614.JPG
    IMG_3614.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3630.JPG
    IMG_3630.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_3637.JPG
    IMG_3637.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 389
Hi.
Das sieht alles schön lecker aus. Hab auch noch ein Stückchen Tafelspitz im Kühlschrank.
Den wollte ich eigentlich im DO schmoren aber jetzt könnte ich mir auch gut die Kugel vorstellen.
Vielen Dank dafür.
Wie schwer war Dein Stück? Und mit den Tomaten könnte ich auch gut bei meiner Frau punkten.

Grüße, Christian!
 
Der Tafelspitz hatte nackig 1,8 kg.


Sent from my iPhone from unterwegs
 
Zurück
Oben Unten