• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Tagliatelle Funghi-Porcini con Pancetta" - Selbstgemachte Pfeffer-Tagliatelle

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend zusammen,

Nachdem ich schon oft die grandiosen Pasta-Rezepte des Forums bestaunt und nachgekocht habe, möchte ich heute eines meiner Lieblingsrezepte vorstellen.
Eigentlich aufgrund der Sahne kein Sommergericht, eignet sich es aber beim Blick nach draußen heute besonders gut.

Los geht’s.

Meine 20 Jahre alte Pasta-Maschine rausgekramt und gesäubert. Diese Maschinen sind eine echte Empfehlung. Es ist eine Menge Schund („Leichtbauweise“) bei Nudelmaschinen auf dem Markt, aber diese hier (Marcato) sind schwer und nicht kaputt zu bekommen. Habe ich vor zig Jahren bei Ebay ersteigert.
Bild1.JPG



„Pasta Fresca“ mit Pfeffer:

Bild3.JPG


Hier die Grundzutaten für den Pasta-Teig. Ich habe mich heute für eine „Pasta-Fresca“ entschieden, also eine Pasta mit Mehl und Ei, da die Nudeln auch sofort gegessen und nicht lange gelagert werden sollen. Dieses Rezept benötigt recht viele Eier, bitte nicht wundern, aber schon Olli Kahn wusste, was gut ist... .

Bild2.JPG


Zutaten:

· 350 Gramm Mehl Typ OO
· 2 Volleier
· 11 Eigelb
· Eine Prise Salz
· 1 EL frisch gemahlener Pfeffer

Die Eier stammen von unseren Hühnern und da sich diese von unseren Gemüseabschnitten und Korn ernähren, ist die Farbe des Dotters in Kuchen oder Pasta echt außergewöhnlich. Ganz wichtig: Keine Eier aus dem Kühlschrank verwenden!!

Also, die Hühner beklaut und Mehl, Eigelbe und Salz ab in die Küchenmaschine.
Bild4.JPG

Bild5.JPG



Sobald die Mischung eine „bröckelige“ Konsistenz hat, die zwei Volleier hinzugeben, die Maschine kurz durchkneten lassen, den Pfeffer dazu und nun mit der Hand circa 15 Minuten zu einem Teig kneten.

Bild6.JPG
Bild7.JPG
Bild8.JPG
Bild9.JPG



Durch die Eier wird der Teig wirklich sehr schön elastisch und lässt sich auch gut weiterverarbeiten.
Bemerken möchte ich hier auch, dass es durch die unterschiedliche Größe der Eier oft nicht hundertprozentig mit den obigen Mengenangaben aufgeht. Hier muss man besonders mit dem Mehl ein wenig experimentieren.

Bild10.JPG



Den Teil in Klarsichtfolie einpacken und für eine Stunde ab in den Kühlschrank.

Nach einer Stunde geht es weiter. Der Teig wird nun in ungefähr fingerdicke Scheiben geschnitten...

Bild11.JPG


.. Anschnitt:sun::

Bild12.JPG


... und mit Hilfe der Nudelmaschine auf die gewünschte Dicke/Dünne ausgerollt. Man sagt, die Finger sollen durchscheinen, wenn man den Teig gegen das Licht hält. Bei diesen Pfeffer-Nudeln kann man den Teig nicht zu dünn machen, da er sonst durch die Pfefferkörner leicht kleine Löcher reißt.
Zudem sollte man die Nudelbahnen nochmals kurz mit Mehl bepudern, da sie sonst sehr leicht kleben.

Bild13.JPG
Bild14.JPG
Bild15.JPG
Bild16.JPG
Bild17.JPG



Die Maschine hat auch Aufsätze, um die Nudelplatten zu Tagliatelle, Spaghetti,.... weiterzuverarbeiten. Allerdings mache ich dies lieber per Hand. Dies geht auch fast genauso schnell. Dabei werden die Platten aufgerollt und in dünne Streifen geschnitten.

Ab auf den Nudelbaum („Papa, du hast echt komisches Zeug überall rumstehen..!“)...

Bild18a.JPG
Bild18.JPG
Bild19.JPG
Bild20.JPG


und weiter zur Soße!

„Steinpilz-Pancetta-Rahmsauce“

Bild21.JPG



Zutaten:
· 50g getrocknete Steinpilze (von meiner Freundin aus Schweden; frische Pilze hatte ich keine)
· 200 Gramm Pancetta
· 1 kleine Zwiebel (gehackt)
· 2 Zehen Knoblauch (gehackt)
· 1 Schuss Cognac
· 150ml Kalbsfond
· 150ml Pilzwasser
· 300 ml Sahne
· 1 Schuss Zitronensaft
· Petersilie
· Pfeffer/Salz
· Pecorino und/oder Parmesankäse
· Einige Scheiben „Lardo di Colonnata“

Der Pancetta wird in längliche, aber dünne Streifen geschnitten (mag ich lieber als in Würfeln), die Petersilie, Zwiebeln und der Knoblauch fein gehackt und der Lardo in feine Scheiben geschnitten. Ich liebe Lardo und gebe ihn am Schluss roh und ungebraten über die Pasta. Auch hier gilt: Zimmertemperatur annehmen lassen, dann schmilzt der Lardo geradezu auf der Zunge.

Bild22.JPG


Die Pilze werden mit warmem Wasser übergossen und für eine Stunde dem Einweichen überlassen.

Bild23.JPG



Gusspfanne sehr heiß werden lassen und den Pancetta in etwas Olivenöl knusprig rösten.

Bild24.JPG


Pancetta aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Pilze durch ein Sieb abschütten; die Flüssigkeit auffangen.
Zwiebeln und wenig später den Knoblauch im Pancetta-Fett glasig andünsten...

Bild25.JPG


...mit Cognac ablöschen...

Bild26.JPG



Pilzwasser und Fond zugeben; kräftig (ca. 5 Minuten) einköcheln lassen.
Dann die Hitze reduzieren und die Pilze hinzugeben.

Bild27.JPG


Nochmals 5 Minuten köcheln lassen.


Jetzt die Sahne hinzugeben und die Soße leicht köchelnd mit geriebenem Parmesankäse abbinden. Dies schmeckt wesentlich besser als Speisestärke und bindet ebenso gut.:)

Bild28.JPG



Sobald die Soße die gewünschte Konsistenz hat, einen Teil der Petersilie...

Bild29.JPG


...und den Pancetta hinzugeben; mit Pfeffer/Salz und Zitronensaft abschmecken.

Bild30.JPG
Bild31.JPG


Fertig ist die Soße:mosh:

Bild32.JPG


In der Zwischenzeit die Pasta ca. 5 Minuten in Salzwasser garen, abschütten und unter die Soße ziehen.

Bild33.JPG
Bild34.JPG



Jetzt geht’s ans Anrichten...

Pasta mit Lardo veredeln, Petersilie und frisch geriebenen Pecoriono drüber und fertig ist die Laube.

Bild35.JPG
Bild36.JPG


FAZIT: Ein köstliches Essen für kühlere Abende; der Juni 2016 ist also wie gemalt dafür.

Die Soße ist wirklich schnell gemacht und lebt von der Qualität der Zutaten, ist aber bei richtiger Konsistenz ein Gaumenschmaus. Frische Steinpilze wären natürlich besser, ich halte die getrockneten Pilze aber für einen wirklich lohnenswerten Ersatz.

Die selbstgemachte Pasta braucht zwar ihre Zeit, ist aber jede Minute wert. In der Regel bereite ich die Pasta ausschließlich aus Hartweizengrieß zu, aber wenn ich keine Reste erwarte, ist „Pasta fresca“ mit viel frischem Eigelb einfach nicht zu überbieten. Auch die Pfeffer-Variante gefällt mir nicht nur optisch.

Dazu einen schweren Rotwein und der Abend ist gelungen....


Hier ein gewolltes, aber nicht gekonntes Gabelbild:oops:
Bild38.JPG



Vielen Dank fürs Reinschauen! Ich wünsche euch allen eine gute Woche!

Bild37.JPG
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 867
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 864
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 890
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 877
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 860
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 859
  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 873
  • Bild8.JPG
    Bild8.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 909
  • Bild9.JPG
    Bild9.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 857
  • Bild10.JPG
    Bild10.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 851
  • Bild11.JPG
    Bild11.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 843
  • Bild12.JPG
    Bild12.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 853
  • Bild13.JPG
    Bild13.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 850
  • Bild14.JPG
    Bild14.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 785
  • Bild15.JPG
    Bild15.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 849
  • Bild16.JPG
    Bild16.JPG
    119 KB · Aufrufe: 844
  • Bild17.JPG
    Bild17.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 841
  • Bild18a.JPG
    Bild18a.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 850
  • Bild18.JPG
    Bild18.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 850
  • Bild19.JPG
    Bild19.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 788
  • Bild20.JPG
    Bild20.JPG
    114 KB · Aufrufe: 874
  • Bild21.JPG
    Bild21.JPG
    138 KB · Aufrufe: 865
  • Bild22.JPG
    Bild22.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 847
  • Bild23.JPG
    Bild23.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 853
  • Bild24.JPG
    Bild24.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 853
  • Bild25.JPG
    Bild25.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 861
  • Bild26.JPG
    Bild26.JPG
    135 KB · Aufrufe: 855
  • Bild27.JPG
    Bild27.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 887
  • Bild28.JPG
    Bild28.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 847
  • Bild29.JPG
    Bild29.JPG
    128 KB · Aufrufe: 846
  • Bild30.JPG
    Bild30.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 827
  • Bild31.JPG
    Bild31.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 848
  • Bild32.JPG
    Bild32.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 832
  • Bild33.JPG
    Bild33.JPG
    103 KB · Aufrufe: 859
  • Bild34.JPG
    Bild34.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 842
  • Bild35.JPG
    Bild35.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 871
  • Bild36.JPG
    Bild36.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 851
  • Bild38.JPG
    Bild38.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 838
  • Bild37.JPG
    Bild37.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 828
Sehr schön ...... die Stärke der Pasta hat die Sauce nochmal gut angezogen.
Da hätte es den Parmesan in der Sauce gar nicht gebraucht,
bzw. Du hättest noch mit etwas Nudelwasser "verdünnen" können.

Ich hoffe, ich finde diese Woche noch ein paar Steinis, dann baue ich das garantiert mal nach.
 
Sehr schönes Pastagericht!:sun:
Selbstgemachte Nudeln gehen wirklich immer und überragen die Gekauften um Längen:messer:
Sehr schöner Beitrag...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
:sabber: Damit lockst Du mich aber auch sofort hervor ... gefällt mir auch richtig gut! :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schön ...... die Stärke der Pasta hat die Sauce nochmal gut angezogen.
Da hätte es den Parmesan in der Sauce gar nicht gebraucht,
bzw. Du hättest noch mit etwas Nudelwasser "verdünnen" können.
Da hast du Recht! Leider habe ich das erst während des Anrichtens bemerkt. Egal, lecker war es trotzdem. :beermug:
 
Starke Dokumentation eines sehr ansprechenden Gerichts, du haust hier ja einen nach dem anderen raus!
 
Zurück
Oben Unten