• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tagliatelle nach "maremma" Art

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Der dritte Bier freie Tag in dieser Woche ist geschafft!
Für die Seele zwar net so erfreulich, aba Blut-Fett-Zucker-Werte sollen sich mal
wieder den WHO-Durchschnitts-Außengrenzen nähern.
Darum ist eine Voll-Mahlzeit pro Tag derzeit unter der Woche gestrichen.

Mittagessen wird auf den frühen Nachmittag verschoben und abends gibt's ein Naturjoghurt.
Da ich da sowieso am Hochstand sitze und versuche die herrschende Wildschweinplage einzudämmen,
kann ich eh nicht den Kühlschrank plündern.....

A propos Wildschwein. Vom Vortag ist immer noch ein Stück gegrillter Wildschweinbauch übrig geblieben (ca. 400 g).

Ich hätte meinen beiden Mädels empfohlen, dieses mit einem guten Stück Selchspeck zu faschieren, mit einem Ei und glasig bis goldgelb gerösteten Zwiebel zu vermischen und nach Kräuterzugabe, kleine Knöderl zu formen und diese nach einer Ruhephase im Kühli mit Erdäpfelteig zu überziehen.
Darauf im Salzwasser kochend und ziehend, schlußendlich mit einem Schweinsbratensafterl und frischem Schnittlauch serviert. Beilage ein frischer Feld-Gurkensalat mit Dille und viel Knoblauch.....

Was soll ich sagen ..... kaum war ich mit meinem Rezeptvorschlag-Vortrag an die beiden Angehörigen der "Erbsünde-in-sich-Tragenden" fertig, stoben sie in zwei verschiedene Himmelsrichtungen und verkrochen sich, etwas was-weiß-ich-dringendes zu murmeln: "Wäscheberg; Chemieprüfung in 3 Wochen; Fensterputzen..."
Da stand ich jetzt und war sauer!

Zuerst stand mir eine Ravioli-Produktion im Sinn. Aba bei Ravioli braucht man bei praktischerer Zubereitung der Einfachheit 3 Hände.
Nachdem mir 4 helping-hands gerade abhanden gekommen waren, hab ich ein Bißal im Großen Fluß gesurft und zu meiner großen Verwunderung und Freude festgestellt, dass es meine 20 Jahre alte Nudelmaschine immer noch gibt, jetztat aber mit Motor.
Ein schönes Rezensionsvideo war auch dubai und ein Ravioli-Aufsatz auch, der sehr gelobt wurde.
"Rache ist süß" :D dachte ich, der schmerzhaften Vertreibung aus dem Paradies gedenkend
und hab das Teil gleich geordert.
Mal schaun, ob das der Steuerberater als "Kaffeeküchen-Utensil" ins Anlagenverzeichnis unserer Firma rein bringt.

Grad wie ich die Bestellung weggeschickt hatte, kam mir die Rezeptidee zu meinen Resteln.

:thumb2:Ich mach wieder mal selber Pasta und ein gutes Sugo dazu.
Ich erinnerte mich an den letzten Toskana Urlaub und die Tage,
die wir in der Maremma verbracht haben:
DSCN0007 (Medium).JPG

Da gibts auch so viele Wuidsau,
wie bei uns im Waldviertel!

ALSO; Wildschwein ist schon da,
P1250083a (Medium).jpg

die Maremma bringt der @Spiccy mit seinem "Sapore di maremma".
Und für die Sugo-Basis wird einfach dem @Grillkeks sein Bolognese-Rezept
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spaghetti-bolognese-nach-meinem-lieblingsrezept.202291/
a bißal vergewaltigt:

Sugo Zubereitung:
3 Karotten
1 Stück Sellerie
1/2 Stange Porre
-> alles klein schmibbeln
P1250076a (Medium).jpg

400 gr gegrillten Wuidsau-Bauch durch den Küchenmaschine jagen
und in Olivenöl scharf anrösten.
P1250084a (Medium).jpg

dann zuerst mit einem guten Stamperl Vermout ablöschen, einkochen lassen
und nach und nach ein gutes Achterl Grünen Veltliner
P1250095a (Medium).jpg

dazu und wieder einkochen lassen.

Ein gutes Achterl Buttermilch dazu (andere Milch war grad nicht vorhanden)
und wieder auf kleiner Flamme einkochen lassen.

Dann mal einen Eßlöffel "Sapore di Maremma" rein.
P1250086a (Medium).jpg

Als Nächstes kommen das mit ca. 100 g Butter angedünstete, klein geschnibbelte Gemüse und
eine Büchse klein gehackte italienische Dosenparadeiser dazu.
P1250091a (Medium).jpg



umrühren und auf kleinster Flamme für 2 - 3 Stunden so mal dahinköcheln lassen ...
P1250092a (Medium).jpg


Dazwischen mal die Tagliatelle gerichtet:

keine Angst, die Pasta mach ich ganz klassisch:

300 g Semola
3 Eier
1 Tl Salz
1 El Olivenöl

da ich Diabetes II-Patient bin,
darf ich die Knetmaschine nehmen:pfeif:
P1250094a (Medium).jpg

alle Zutaten rein bis auf 1 Ei und das Öl.
Zuerst ca. 5 min kneten lassen, bis alles fein krümelig ist und erst
dann das restliche Ei und das Öl dazu. Hab' ich mal wo gelesen
- und fahre gut damit.
P1250096a (Medium).jpg

Nach weiteren 5 - 7 Minuten die Krümelmasse dann fest zu einer Kugel formen, in Frischhalte-Folio
packen und für mindesten 1 Stde in den Kühlschrank zum Quellen.
Besser wäre über Nacht, aba da wär ich ja dann den Hungertot gestorben.
So musste er nach 2 Stden wieder raus.
Man muss ihm halt dann ein bis zwo Mehrgänge in der Nudelwalze geben.

Die fertigen Tagliatelle lässt man zumindest eine halbe Stunde abtrocknen.
P1250101a (Medium).jpg

P1250100a (Medium).jpg

So, das Sugo ist auch in der Zielgeraden:
P1250098a (Medium).jpg

noch Oregano, frisches Basilikum, Chili-Salz, Chili, schwarzen Pfeffer, gehackter Knobi
und nochmals ein Eßlöffel "Sapore di maremma" dazu.
10 min weiterköcheln lassen, weil das KlWuKi schnell noch über den Dorfanger
gehupft ist und meiner Schwester irgend einen Weiberkram zu berichten.

Endlich:
Eeeeessen gibt's
P1250104a (Medium).jpg


frische Pasta ist einfach geil ...:thumb1:

P1250108a (Medium).jpg


P1250111a (Medium).jpg

P1250114a (Medium).jpg


Tja war ein leckeres Essen und
eine neue Nudelmaschine mit Ravioli-Aufsatz hat's auch noch gebracht!
lacher.gif
 

Anhänge

  • P1250076a (Medium).jpg
    P1250076a (Medium).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 681
  • P1250114a (Medium).jpg
    P1250114a (Medium).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 675
  • P1250083a (Medium).jpg
    P1250083a (Medium).jpg
    71 KB · Aufrufe: 669
  • P1250086a (Medium).jpg
    P1250086a (Medium).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 673
  • P1250111a (Medium).jpg
    P1250111a (Medium).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 668
  • P1250108a (Medium).jpg
    P1250108a (Medium).jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 663
  • P1250104a (Medium).jpg
    P1250104a (Medium).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 673
  • P1250101a (Medium).jpg
    P1250101a (Medium).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 667
  • P1250100a (Medium).jpg
    P1250100a (Medium).jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 661
  • P1250098a (Medium).jpg
    P1250098a (Medium).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 668
  • P1250095a (Medium).jpg
    P1250095a (Medium).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 661
  • P1250094a (Medium).jpg
    P1250094a (Medium).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 665
  • P1250091a (Medium).jpg
    P1250091a (Medium).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 666
  • P1250084a (Medium).jpg
    P1250084a (Medium).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 661
  • P1250083a (Medium).jpg
    P1250083a (Medium).jpg
    71 KB · Aufrufe: 127
  • P1250076a (Medium).jpg
    P1250076a (Medium).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 118
  • P1250092a (Medium).jpg
    P1250092a (Medium).jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 670
  • P1250096a (Medium).jpg
    P1250096a (Medium).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 661
  • lacher.gif
    lacher.gif
    16 KB · Aufrufe: 665
  • DSCN0007 (Medium).JPG
    DSCN0007 (Medium).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 666
Hallo Zaubervati,

wenns net so arg weit wäre, hätte ich mich auf den Weg gemacht und ein Tellerchen voll von Deiner Maremma-Sauce mit selbst gemachten Nudeln mitgegessen...

Der Kandidat hat 100 Extrapunkte für die kurzweilige Geschichte bekommen! Das Gericht bekommt
Gefälltmir.jpg

Gruß

Balkonglut

PS: Ich muss unbedingt mal wieder Nudeln haben...
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 636
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Der dritte Bier freie Tag in dieser Woche ist geschafft!
Für die Seele zwar net so erfreulich, aba Blut-Fett-Zucker-Werte sollen sich mal
wieder den WHO-Durchschnitts-Außengrenzen nähern.
Darum ist eine Voll-Mahlzeit pro Tag derzeit unter der Woche gestrichen.

Mittagessen wird auf den frühen Nachmittag verschoben und abends gibt's ein Naturjoghurt.
Da ich da sowieso am Hochstand sitze und versuche die herrschende Wildschweinplage einzudämmen
kann ich eh nicht dem Kühlschrank plündern.....
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gedacht.... Warum lese ich das eigentlich...?
Na weil's beim Zaubervati nie mit leerem Teller ausgeht und weil's auch immer Spaß macht seine Berichte zu lesen! :thumb2:

Was sag' ich, schon geht's los... und wie's losgeht.... zwischen :lolaway: und :sabber:, zwischen :rotfl: und :messer: hin und her gerissen liest man von Zeile zu Zeile und erfreut sich der schönen Fotos...
Ein Zaubervatibericht, wie er sein soll!
:thumb1:

...natürlich mit Happy End :-) ...naja, zumindest fast, weil.... da fehlt schon noch was :saufen:


...und gell Vati... beim nächsten mal machst Du uns die Knödel aus dem ersten Rezeptvorschlag :-)

Glück Auf
 
Wie immer eine Freude deine Berichte zu lesen. :thumb1:

Ich muss mir künftig nur überlegen, ob ich das um diese Uhrzeit schon mache.

Jetzt hab ich nämlich Hunger.......:messer:
 
Oh jeh. jetzt habe ich Lust auf selbst gemachte Pasta, bisher bin ich immer noch drum herum gekommen, aber deine sehen wirklich sehr geil aus :thumb2:. Muss ich mir wohl doch mal den Nudelaufsatz für die Kitchen Aid zulegen. :hmmmm:

Gruß Funky
 
Wie immer ein lustiger Bericht mit erstklassigem Ergebnis,
von welchem ich auch gerne gegessen hätte !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Klasse Bericht.

Und die Idee den Handtuchhalter zur Nudeltrocknung zu benutzen: :thumb2:

Gruß
Peter
 
Klasse durchgenudelt :thumb2: :D
 
schön vernudelt!
(und ob des neuen Küchengerätes sind die Mädels ja selber schuld ...)
 
Wenn nicht gerade mein Kollege uns hier heute zu seinem runden Geburtstag mit leckerem Krustenbraten von seinem MDV verwöhnen würde (die Teller und Besteck sind gerade aufgebaut worden) und nicht das Loch in der A3 von der Weltrkriegsbombe hier vor der Haustüre die fahrt in Richtung Süden erschweren würde, würde ich zusehen, daß ich schnellstens in Richtung des zauberhaften kleines Landes zwischen D und I fahren würde und mir ein paar Teller von dem Essen klauen würde.
Genau mein Geschmack und wie immer 1a beschrieben
 
Prima vernudelt, Zaubervati...:thumb2:.
Und ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, bei Deinen Beiträgen stimmt nicht nur das Rezept und die Ausführung, sondern der Bericht dazu rundet die ganze Geschichte erst noch herrlich ab:anstoޥn:.
Vielen Dank wieder einmal für diesen tollen Beitrag...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ein Traum ... frische Nüdels mit Soss ... einfach immer lecker!
 
Moin zaubervati,

wieder einmal eine tolle Kochgeschichte :thumb1:

Und eine Portion hätte ich auch noch gerne genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 535
Absolut klasse.
Diese Pasta erinnert auch mich an die wunderbare, etwas andere toskanische Küche der Maremma :sabber:

Vielleicht darf ich dir noch einen Tipp mitgeben.
Richte mal zwei Teller unterschiedlich an.
Teller 1: wie du es hier gemacht hast.
Teller 2: etwas Sugo in eine große, heiße Pfanne und dann die Pasta dazu und kurz durchschwenken (die Pasta sollte vielleicht noch etwas mehr Biss haben) und noch 30 sec stehen lassen

Du wirst den Unterschied speziell bei diesem Gericht schmecken.

:prost:
 
Absolut klasse.
Diese Pasta erinnert auch mich an die wunderbare, etwas andere toskanische Küche der Maremma :sabber:

Vielleicht darf ich dir noch einen Tipp mitgeben.
Richte mal zwei Teller unterschiedlich an.
Teller 1: wie du es hier gemacht hast.
Teller 2: etwas Sugo in eine große, heiße Pfanne und dann die Pasta dazu und kurz durchschwenken (die Pasta sollte vielleicht noch etwas mehr Biss haben) und noch 30 sec stehen lassen

Du wirst den Unterschied speziell bei diesem Gericht schmecken.

:prost:
91[1].gif
für den Serviervorschlag!
Klar, des machma! Bis jetzat hab ich - zugegebener Maßen das nur bei
Carbonara gemacht!
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 523
Zurück
Oben Unten