• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandooriofen in 2 Tagen erstellt

Johnnie Smoker

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Tach liebe Grillgemeinde

Habe anfangs der Woche innert 2 Tagen kurzentschlossen einen Tandooriofen gebaut und lade euch gerne ein, in Form von Bildern, daran teilzuhaben. Heute war Erstvergrillung und ich war begeistert, was mich natürlich bekräftigt hat die Bilder hier einzustellen. Wäre dies ein Reinfall geworden, hätte die Nachwelt nie von meinem Experiment erfahren - so ist es halt auf dieser Welt.

Beim Schwedenhaus habe ich super günstig einen grossen schwarzen Metallblumentopf gefunden. Noch ein paar Schamottsteine dazu aus dem Bauhaus und einen Tontopf aus dem Garten der Frau. Nicht auf dem Bild sind Schnellbeton, Blähton und ein paar andere Kleinigkeiten.
1.jpg



Schamottplatten (2cm) für den Boden einzeichnen und mit der Diamanttrennscheibe ausschneiden.
2.jpg

4.jpg


Damit der Mantel später schön isoliert und doch nicht zu schwer wird, habe ich mich entschieden dem Beton ein paar Blähtonperlen beizumischen. Diese waren beim Schweden gerade in der Aktion.
3.jpg


Beim Blumentopf mit der Trennscheibe vorsichtig den Boden entfernen.

5.jpg

Den Boden des Metalltopf habe ich ca. 5cm mit feuerfestem Mörtel ausgelegt und die beiden Schamottplatten eingpasst. Den Metalltopf habe ich innen ebenfalls mit Mörtel ausgerieben. Warum, weil es Spass machte und ich nicht wusste warum nicht.
6.jpg

Dann wurden für die Feuerzone 5cm Schamottsteine verkleinert um einen schönen Radius hinzubekommen.
7.jpg

Diese wurden mit feuerfestem Mörtel fixiert und eine Öffnung für die Luftzufuhr und die Ascheentnahme vorgesehen. Sieht aktuell etwas schlimm aus, wurde danach noch etwas besser verarbeitet.
8.jpg

In den noch nassen Mörtel wurde dann der Tontopf eingemittet und der Anschluss mit Mörtel dicht verfugt.
9.jpg

Es lässt sich bereits erahnen wie das Teil bald Feuer spuckt.
10.jpg
11.jpg


Der Zwischenraum wurde nach kurzem antrocken des Mörtel mit selbstgemachtem Leichtbeton aus 4 Sack Blähton und 50kg Schnellbeton aufgefüllt. Grillspiesse passen perfekt da rein, somit ist diese Frage auch schon gelöst.
12.jpg


Nach 24 Stunden aushärten wurde oben noch mit Fliessenkleber und Marmormosaik der Optik Rechnung getragen.
13.jpg


Dank Rapidkleber konnten nach 2 Stunden die Zwischenräume verfugt werden. Vorher sah es noch unpraktisch so aus.
14.jpg

Da das Teil in der Zwischenzeit locker 80kg auf die Waage brachte, musste für den Transport an den finalen Standort ein Hilfsmittel her.
15.jpg

So, nun ist die Oberfläche frisch verfugt und der Tontopf mit der Diamanttrennscheibe auf Niveau gebracht worden. Hatte Angst, dass der Überstand sonst wegen der Hitze zerspringt.
16.jpg

Damit sich der Ofen langsam an die Hitze gewöhnt und er schön austrocknen kann, habe ich gleich mal ein kleines Feuerchen gemacht.
17.jpg

Aussen wurde natürlich noch die vorher ausgearbeitete Serviceklappe (+/- 12 x 8cm) aufgeschnitten.
18.jpg

Nach dem ich 3 Tage lang immer wieder mal etwas grössere Feuer gemacht habe, war nun Zeit für die Erstvergrillung. Dazu musste ich den Tontopf jedoch noch imprägnieren. Ohne diese Massnahme würde das Naan-Brot laut Fachlitaratur (Forum Grillsportverein) an der Tonwand kleben. Es wird empfohlen dazu ein Gemisch aus Spinat, Buttermilch, Salz, Zucker und Eier zu nehmen. Dieses muss dann schön langsam eingebrannt werden.
19.jpg

Dann endlich, als der Zucker caramelisiert war und ich einen schönen gleichmässigen, schwarzen Überzug an den Wänden hatte, kamen die Brote an die Wand und die Tandoori-Chicken-Spiesse, begleitet von einem Gemüsespiess, in den Ofen. Die Brote waren nach rund 8 Minuten bereits perfekt. Die Spiesse hatten rund 20 Minuten. Nun fragt mich aber bitte nicht welche Temperatur im Ofen war. Weiss nur, dass ich rund 90 Minuten eingefeuert hatte.
20.jpg

Das Brot hat sich spielend von der Wand gelöst und war Ruck-Zuck gegessen. War auch wirklich echt lecker.
21.jpg

Das Tandoori-Chicken kam dann nach rund 20 Minuten aus dem Ofen. War echt lecker und ich wäre froh wenn beim ersten mal immer alles so perfekt gelingt.
22.jpg


Und so sieht nun die fertige Kochinsel aus mit Smoker, Tandooriofen und Feuerwok.
23.jpg


Hoffe das Lesen hat Spass gemacht und animiert euch ebenfalls aktiv zu werden. Lanzeiterfahrungen habe ich nicht und garantiere daher auch nicht, dass meine Anleitung perfekt ist. Das Resultat und der Zeitaufwand machen mich jedoch glücklich und ich hoffe dieses Gefühl hält noch lange an.

In diesem Sinne

Happy Smoking

Johnnie Smoker
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 3.784
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 3.603
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 3.532
  • 4.jpg
    4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 3.484
  • 5.jpg
    5.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 4.001
  • 6.jpg
    6.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 3.584
  • 7.jpg
    7.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 3.558
  • 8.jpg
    8.jpg
    137 KB · Aufrufe: 3.724
  • 9.jpg
    9.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 3.529
  • 10.jpg
    10.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 3.547
  • 11.jpg
    11.jpg
    89 KB · Aufrufe: 3.536
  • 12.jpg
    12.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 3.487
  • 13.jpg
    13.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 3.471
  • 14.jpg
    14.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 3.495
  • 15.jpg
    15.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 3.562
  • 16.jpg
    16.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 3.622
  • 17.jpg
    17.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 3.670
  • 18.jpg
    18.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3.522
  • 19.jpg
    19.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 3.689
  • 20.jpg
    20.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.504
  • 21.jpg
    21.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 3.478
  • 22.jpg
    22.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 3.503
  • 23.jpg
    23.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 3.506
Genial ihr seid der Wahnsinn. Mir gefällt dein eigenbau
 
Das ist ein schöner Beitrag! Danke
und es trifft sich gut, denn meine Frau hat sich gestern ein Buch gekauft: "Gartendeko aus Beton"
wenn das keine Steilvorlage ist :D :D
 
Große Klasse.

Grüße

Christian
 
Klasse ... mein Respekt für diesen tollen Tandoor!
Die Backzeit für das Naan kommt mir mit 8 Minuten aber etwas lange vor.

:prost:
 
Saugeile Idee !:respekt:

Und Danke für den Bericht ! Wird sicher einige interessieren.:thumb2:

Gruß Matthias
 
Den muss ich mir merken. Klasse Idee und schön dokumentiert. Danke schön!
Nach welchem Rezept hast Du das Naan zubereitet?
 
Sehr cooles Projekt mit perfektem Abschluss!
Kompliment! :hutab:

Hält der Schnellbeton? Denke grad dran, dass ja extra feuerfesten Beton gibt...
Wobei ein, zwei kleine Risse auch wurscht wären...

:prost:
 
Eine ganz tolle Sache, suuuper !
Da kommt mir eine Idee, ein altes Fass im Garten umzubauen.
Was kostet denn der Blaehton und wie war die Mischung vom Beton ? Koennte mir vorstellen dass der eventuell Risse bekommt wenn zuviel Wasser drin ist
 
Für den Blähton habe ich um CHF 3.80 pro Sack bezahlt. Beim Gemisch habe ich 40kg Schnellbeton Fertigmix mit 4 Sack Blähton und 7 Liter Wasser gemischt. Habe solange eingefeuert bis der Tandoor auch ganz aussen nicht mehr angefasst werden konnte. Hat alles gehalten und ich glaube nicht, dass sich daran noch viel ändern wird. Schlussendlich ist auch feuerfester Beton keine Garantie. Wir haben im Betrieb einen Holzbackofen der ebenfalls im Feuerraum trotz feuerfestem Beton immer wieder nachgebessert werden muss.

Für das Naan habe ich folgendes Rezept verwendet:
500gr Mehl
20gr Hefe
1TL Backpulver
150ml Buttermilch
150gr Joghurt
2El Zucker
2El Rapsöl
1 Ei
Meersalz
 
Echt klasse gemacht sieht saucool aus!!
:thumb1:
 
Unglaublich! Echt cool :)
 
Zurück
Oben Unten