• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandori Selbstbau

das mit dem regen wurde nie berücksichtigt weil in indien nicht regnet anscheinend :D
ich denke nicht das alles schon komplett ausgehörtet war... is ja erst bissl über ne woche her das du das gemacht hast oder?

schau mal auf das zeugs was du verwendet hast was draufsteht.... nicht wann die zeit vergangen ist wo du weiterarbeiten kannst sondern die echte durchtrocknungszeit... die is sicher länger
 
Du hast wahrscheinlich "Keramisch abbindenden" Schamottmörtel verwendet. Der härtet erst bei Temperaturen jenseits von 800 Grad "RICHTIG" aus. Vorher wird er trocken, aber etwas Wasser und er schwimmt weg. Besorg Dir beim Ofensetzer "Rath universal Super 01" oder einen vergleichbaren Schamottmörtel, der hydraulisch, oder mindestens hydraulisch und keramisch abbindet.
 
Wasserglas aus der Drogerie zum Schamott dazumischen, erklärte mir ein Ofensetzer mal als ich meinen Griller ausschamottiert habe. Hält schon fast 30 Jahre.
 
Vielen lieben Dank für die Tips!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich für die zweite Schicht einen alten Sack Mörtel genommen habe der schon fast 10 Jahre offen steht! Und auch nur diese Schicht ist abgewaschen!
Nun habe ich einen neuen Sack gekauft und werde den aufbringen und ordentlich einbrennen! Erst danach wird mit der Versiegelung begonnen.
Diesmal auch ohne den Spinat! Auch wenn dieser eine Aufgabe erfüllt ist er in unseren Breitengraden unpraktisch!
 
image.jpg
image.jpg
Gestern konnten wir die Vertäfelung anbringen! Der Effekt ist unglaublich! Die Bodenplatten sind auch wieder drauf und eingesandet! Nun fehlt nur noch eine ordentliche Arbeitsplatte!
Hat jemand Erfahrungen mit einem günstigen Lieferanten für Natursteinplatten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187 KB · Aufrufe: 2.351
  • image.jpg
    image.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 2.352
Ich finde den/das/die Tandori super. Und erst deine gemütliche Ecke, wenn das meine Frau sieht ... :domina:

Aber der Drehspieß ist ein Wahnsinn! Mit dem Motor und der Untersetzung kannst eine ausgewachsene :boar: drehen wahrscheinlich. >an dieser Stelle fehlt ein Spieß/Drehspieß-smiley<
 
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg Funktion erfüllt!!!!!! Ein paar Verschönerungen müssen noch gemacht werden
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 2.230
  • image.jpg
    image.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 2.185
  • image.jpg
    image.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 2.179
  • image.jpg
    image.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.174
Eine Beschichtung ist nicht notwendig bzw. nicht sinnvoll, da sie bei den hohen Temperaturen irgendwann zu Kohlenstaub wird und eher das Gegenteil bewirkt.
 
Ich will ein Efh bauen; NEIN, ich brauch da sowas nicht im Garten :bash:
Nein, ich brauch das nicht...

Ernsthaft: Sehr schön umgesetzt das ganze:thumb1::thumb1::thumb1: !!!
 
Hi Ralf,

der Tandori ist absolut erstklassig geworden :thumb1:, bin schon gerade am überlegen wo ich im Garten noch einen Platz für so ein tolles Projekt finde...

Gruss, Diddi :prost:
 
Hi Ralf,

der Tandori ist absolut erstklassig geworden :thumb1:, bin schon gerade am überlegen wo ich im Garten noch einen Platz für so ein tolles Projekt finde...


Aber dann den Drainagenanschluß nicht vergessen!! ....duckundweg......
 
sowohl das Bauwerk, als auch das Fleisch finden meine vorzügliche Hochachtung!:thumb1::thumb1:
 
Warum kann man sein mühsam erbautes Werk nicht gegen Witterungseinflüsse schützen?
Ich meine einen Regenschirm drüber oder ein Wasserfeste Tischplatte, wenn der Tandori nicht
genutzt wird.
Mir wäre es leid, um das schöne Stück.
 
Nach den letzten richtigen Feuerchen im Tandoori hat die Schicht zwar keine Glasur aber ist immerhin STEINHART geworden! Wir machen jetzt immer bei nicht benutzen eine Folie für einen Sandkasten drüber und ein paar Holzscheite dazwischen das noch luft dran kommt. Gestern haben wir beschlossen beim nächsten schönen wetter den Tandori wieder mal anzuschmeissen!
Viele Grüße und gut Glut Ralf
 
Schönes Projekt hast du da gestämmt,
trotz der kleinen Rückschläge mit dem Schamott.

Brauch sowas zwar nicht,hab den Bericht aber gern gelesen!

Andi
 
Gratulations zu dem Projekt. Das Ding ist sehr nah an dem, was ich aus Indien kenne. Die Dinger sind Allgemeingut. An den Wänden wird Naan gebacken (Fladenbrot). Die Kollegen dort nehmen einen gut handtellergroßen Fladen und klatschen den an die Wand. Ein paar Minuten später ist er fertig. Dranmachen und abmachen geht mit Stangen wie schon gezeigt, die allerdings unten einen kleinen Haken haben. Fleisch, Fisch etc. wird genau so gegart, allerdings während dessen mehrfach herausgeholt und mit Öl übergossen... das Öl ist i. d. R. aromatisiert.

Edit: Der Chefkoch des indischen Restaurants im Hyatt Kalkutta macht den Tandoori mittags voll Holzkohle und lässt es runterbrennen... ihm reicht das für die gesamte Schicht bis Mitternacht.
 
Zurück
Oben Unten