• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tandori Selbstbau

Und ich habe einen Plätscherstein im Garten, der im Jahr vielleicht 3mal läuft.
Da wäre der Unterbau für sowas im Endeffekt ja schon vorhanden.
Da müsste ich jetzt nur noch meine Gattin von überzeugen.
Dann hätte das Ding, das nur Arbeit und Ärger bringt, vielleicht doch noch einen Zweck erfüllt...
 
Ein Update vom letzten Sommer! Es hat sich was getan! :)

2016-04-22 07.46.59.jpg


IMG_20160528_185222.jpg
 

Anhänge

  • 2016-04-22 07.46.59.jpg
    2016-04-22 07.46.59.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_20160528_185222.jpg
    IMG_20160528_185222.jpg
    364 KB · Aufrufe: 1.272
Geiles Projekt!

Nun muss ich jedoch als halber Pakistani auch noch ein paar Kleinigkeiten für künftige Projekte loswerden, welche nicht als Kritik, sondern als Ratschläge gedacht sind.

Ein Tandoor sollte oben und unten ungefähr die gleiche Größe haben und in der Mitte jedoch bauchig sein. Ähnlich wie eine Vase. Die optimale Höhe / Tiefe liegt bei ca. 1,5 m, so daß man einen guten Abstand zum Feuer hat.

Die letzte Schicht, welche dann auch als Brennkammer dient sollte aus Ton oder Lehm bestehen und möglichst glatt sein.
Bestenfalls fügt man noch ein paar Löcher auf verschiedenen Höhen hinzu, in welche man dann Spießstangen einhaken kann. Dafür setzt man einfach Holzstückchen in den Lehm und lässt diese dann nach dem antrocknen, beim ausbrennen verbrennen.

Das mit der Marinade als Beschichtung fand ich auch ganz nett, ist jedoch nicht notwendig. Besser den Lehm mit einer weichen Unterlage wie einem nassen gespannten Kissen feucht glattziehen.

Als Hitzequelle kann auch im Boden ein großer Gasbrenner verbaut werden. Dies erleichtert einiges im Gegensatz zu Holz und Co.

Was das Chicken Tikka (nicht Masala) betrifft, werde ich bald mal anfangen Rubs und Marinaden zu posten.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Ratschläge geben, die helfen. Ansonsten natürlich viel Spaß weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten