• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tarrington House Kotor (Metro-Grill) wenig Hitze?

Marros

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen, seit ich den Kotor geschenkt bekommen habe, recht ausführlich mit der Materie Gasgrillen beschäftigt.

Was mich wundert, ist das der Grill nicht so recht heiß werden will.

Kurz die Eckdaten des Grills:
- 4x Brenner a 3.5kW mit Aromaschienen drüber
- 1x Seitenbrenner auch mit 3.5kW
- Gusseiserner Grillrost
- Piezo-Zündung mit Batterie
- Deckelthermometer
- Gasflasche 5kg aus dem örtliche Baumarkt.
- Druckminderer, der mit dabei war 50mBar.
- Flammenbild an sich schön blau, wie man es aus dem Chemieunterricht von früher kennt. ;)
- das Ganze kam als halbmontierter Bausatz.

Gaslecks konnte ich bisher keine feststellen. Ich habe den Test mit Spüli an den Verbindungsstellen gemacht.

Macht an sich auch einen ordentlichen Eindruck für mich als Laien.
20140426_184409.jpg


Nun zum Problem bzw. meinem Anliegen:

Der Grill wollte trotz aller 4 Brenner auf Max und Deckel runter nicht so recht in Fahrt kommen. Nach ca. 20min war mehr als ~200°C laut Deckelthermometer nicht drin.
Als ich mir mal den Grill genauer angesehen habe, habe ich mich über den ca. 75cm langen und knapp 7cm breiten Spalt auf der Rückseite gewundert. Da flimmerte die Hitze wie wahnsinnig raus.
Hier im Forum habe ich dann rumgesucht und die Sache mit der "Teppichleiste" gefunden.

Ich war dann beim Baumarkt und habe mir ein Alu Riffelblech (1,5mm Dick) geholt, zurecht gesägt und auf den Spalt geschraubt.

IMG_20140429_150704.jpg


Das zeigte schon Wirkung. Die Temperatur klettert nun schneller hoch als zuvor.
Aber nach knapp 20min Volllast der Brenner will das Thermometer einfach nicht höher als knapp 270°C steigen.
IMG-20140429-WA0016.jpg


Ist das ok so? Kann man noch mehr erwarten? Oder ist bei einem Grill um die 200-250€ (war ein Geschenk, ich weiss den Preis nicht genau) nicht mehr drin?

Ich habe mir auch ein Grillthermometer (Maverick ET-733) bestellt um mal die "echten" Temperaturen zu messen.

Ich könnte auch noch mal ein Foto der Gasflammen machen, falls das irgendwie hilft.

Vielen Dank schon mal. :)

Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • 20140426_184409.jpg
    20140426_184409.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 68.410
  • IMG_20140429_150704.jpg
    IMG_20140429_150704.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 56.802
  • IMG-20140429-WA0016.jpg
    IMG-20140429-WA0016.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 51.709
Hallo Marcus,

das kann eigentlich nicht sein. Ich kenne den Grill nicht, aber ich würde wetten dass die Temperatur unter dem Deckel wesentlich höher ist. Wahrscheinlich taugt das Deckelthermometer einfach nichts. Das ist oft der Fall. Deshalb werden die Dinger auch Schätzeisen genannt ;) Wie sieht's den mit dem Grillgut aus, wird dass ordentlich gegart? Wenn du die Möglichkeit hast mess Die Temperatur doch mal mit einem externen Thermometer, z.B. einem Maverick et-732 (siehe z.B. Bei Amazon oder google). Dann wirst du wahrscheinlich ordentliche Werte angezeigt bekommen :)

Viele Grüße
Stefan
 
Das Maverick steigt bei den Temperaturen aus (oder Du machst den Fühler gleich kaputt).
Stell mal ein billiges Backofenthermometer rein...

Schönen Gruß
Peter
 
Hallo Marcus,

das kann eigentlich nicht sein. Ich kenne den Grill nicht, aber ich würde wetten dass die Temperatur unter dem Deckel wesentlich höher ist. Wahrscheinlich taugt das Deckelthermometer einfach nichts. Das ist oft der Fall. Deshalb werden die Dinger auch Schätzeisen genannt ;) Wie sieht's den mit dem Grillgut aus, wird dass ordentlich gegart? Wenn du die Möglichkeit hast mess Die Temperatur doch mal mit einem externen Thermometer, z.B. einem Maverick et-732 (siehe z.B. Bei Amazon oder google). Dann wirst du wahrscheinlich ordentliche Werte angezeigt bekommen :)

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,

Danke dir.
ja, das ist wohl mein nächster Schritt. Ich warte mal bis das 733 angekommen ist. Ich traue dem "Schätzeisen" eh nicht so. Mal schauen, ich werde dann berichten.

Was das Grillen angeht, kann man damit wohl arbeiten. Die allerersten Test-Mettwürstchen und Hähnchenfilets waren gut durch und so wie man es erwarten würde.

Wir haben sogar schon was geräuchert. Lachs auf Zedernholz... zum Niederknien. :messer:
20140428_194142.jpg
 

Anhänge

  • 20140428_194142.jpg
    20140428_194142.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 51.015
Das Maverick steigt bei den Temperaturen aus (oder Du machst den Fühler gleich kaputt).
Stell mal ein billiges Backofenthermometer rein...

Schönen Gruß
Peter

Hi Peter,

danke für den Hinweis. Aber angeblich sollen die Fühler des Maverick, sowohl 732 als auch 733, bis zu 380°C aushalten.

Bei dem Preis würde ich auch eine gewisse Robustheit des Geräts und seiner Komponenten erwarten.
 
Also aushalten mag ja sein, aber mein 732er steigt bei 250Grad von der Anzeige aus, das bringt Dir nix...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hmm, mal schauen. In dem Vergleich ist die Rede von Anzeige bis 300°C. Vermutlich ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht wird.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallo Marcus,
ich kann Dir auch nur stark abraten diese Temperaturen mit dem Maverick zu überprüfen. Bei meinen Temperatursensoren kam die Gummidichtung an den Sensoren schon bei knappen 200 Grad raus.

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Martin,

oje, ich hoffe das Maverick war jetzt keine Fehlbestellung. Ich habe es ja noch nicht mal. ;) Habe ich bei einem ebay-Händler aus den USA bestellt.
Beim 732 gibt es ja 2 Fühler. Garraum und Kerntemperatur. Vielleicht halten die unterschiedlich viel aus?
Beim 733 sollen es wohl 2 Hybridfühler sein mit denen man beides messen kann.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich habe ein ET-732 hier war es kein Unterschied zwischen den beiden Fühlern. Das Teil funktioniert trotzdem tadellos und die Anschaffung habe ich noch keine Sekunde bereut, das ist wirklich ein klasse Teil. Das 733 ist sicher noch cooler. Allerdings setzte ich das Maverick fast ausschliesslich für low&slow ein die 200°C hatte ich mal kurz bei einem BBC.
 
...
Ich war dann beim Baumarkt und habe mir ein Alu Riffelblech (1,5mm Dick) geholt, zurecht gesägt und auf den Spalt geschraubt.
...

ich würde dir nur als Tip raten den Grill unter Vollgas so nie unbeobachtet zu lassen!
Sollte der aufgrund zu hoher Temperatur schaden anrichten könnte man dies als grob fahrlässig interpretieren.
hast du nun den Schlitz komplett zu gemacht??? Wenn ja kann es dir passieren, dass die Flammen zu wenig Sauerstoff bekommen und im schlimsten Fall ausgehen.
Das Gas wird aber weiterhin ausströmen...
 
Ich habe auch so einen Gasgrill aber nur mit 3 Brennern. Ich kenne das Problem, meiner kommt auch nicht auf die hohen Temperaturen trotz gepimpten Scheunentor. Habe das Deckelschätzeisen mit meinem UDS Thermometer (bis 500°) gegengecheckt auf Höhe des Ablagerostes, dort war die Temperatur um 20 Grad wärmer, mehr nicht.
Alles in allem kommt mein Grill auf gute 260-270 Grad auf Höhe des Ablagerostes (Test im Winter bei einstelliger Aussentemperatur). Für BBC, Bacon Bomb, Ribs und low & slow mehr als genug, Pizza ist suboptimal wegen der Hitzeverteilung, Das Branding der Steaks auf den Gussrosten ist auch nicht so ausgeprögt, da die Hitze eben dort a bisserl mehr sein könnte. Darum lege ich meinen Gussrost am Anfang auf den AZK fürs Branding und ziehe dann den Rest indirekt auf dem Gasi weiter (lohnt sich aber nur, wenn du mehrere machst).
Viel Spass trotzdem mit dem Grill, und das Maverick benötigst du sowieso, ich möchte meins bei long jobs nicht missen.
 
ich würde dir nur als Tip raten den Grill unter Vollgas so nie unbeobachtet zu lassen!
Sollte der aufgrund zu hoher Temperatur schaden anrichten könnte man dies als grob fahrlässig interpretieren.
hast du nun den Schlitz komplett zu gemacht??? Wenn ja kann es dir passieren, dass die Flammen zu wenig Sauerstoff bekommen und im schlimsten Fall ausgehen.
Das Gas wird aber weiterhin ausströmen...

Danke für den Hinweis.
Ich denke aber, dass mit der Luftzufuhr alles gut ist. Das Blech oben lässt noch ca. 0,5cm Platz als Öffnung. Man sieht es vielleicht auch oben auf dem Bild, dass das Deckelblech dort auch als eine Art Auslassöffnung nach oben gebogen ist.
Unter den Brennern, also zwischen Auffangschale und Gehäuse ist rundum ca. eine Hand breit Platz und ich würde vermuten, dass die Luft für die Brenner eh von unten in den Grill strömt. Ich stelle mir das wie so eine Art Kamin-Effekt vor. Ich konnte auch an der Flammenfärbung keine Veränderung feststellen, nachdem ich das Blech montiert hatte. Ich vermute mal, dass die Brenner ihre Luft nach dem Venturi-Prinzip von unten "ansaugen". (hehe, man lernt so einiges hier in dem Forum! :) )
Die einzige Veränderung, die ich während der 20min-Volllast-Testphase nach der Montage feststellen konnte war, dass sich das Alu Blech durch die Hitze leicht in Richtung Gehäuse gebogen hat.

Aber dennoch Danke für den Hinweis. Kann nie schaden, weil man ja eventuell doch nicht alles bedacht hat. :)
 
Ich habe auch so einen Gasgrill aber nur mit 3 Brennern. Ich kenne das Problem, meiner kommt auch nicht auf die hohen Temperaturen trotz gepimpten Scheunentor. Habe das Deckelschätzeisen mit meinem UDS Thermometer (bis 500°) gegengecheckt auf Höhe des Ablagerostes, dort war die Temperatur um 20 Grad wärmer, mehr nicht.
Alles in allem kommt mein Grill auf gute 260-270 Grad auf Höhe des Ablagerostes (Test im Winter bei einstelliger Aussentemperatur). Für BBC, Bacon Bomb, Ribs und low & slow mehr als genug, Pizza ist suboptimal wegen der Hitzeverteilung, Das Branding der Steaks auf den Gussrosten ist auch nicht so ausgeprögt, da die Hitze eben dort a bisserl mehr sein könnte. Darum lege ich meinen Gussrost am Anfang auf den AZK fürs Branding und ziehe dann den Rest indirekt auf dem Gasi weiter (lohnt sich aber nur, wenn du mehrere machst).
Viel Spass trotzdem mit dem Grill, und das Maverick benötigst du sowieso, ich möchte meins bei long jobs nicht missen.

Hey,
vielen Dank.
Ja, ich denke auch, dass es für die normalen Sachen reicht. Wir haben ja auch schon leckere Sachen von dem Grill gegessen.
Es sollen ja auch keine infernalischen Temperaturen im Grillraum herrschen. ;)
Ich vermute auch mal, dass der Grill dann auch weniger Gas braucht um heiß zu werden, wenn das "Scheunentor" fast zu ist. Klingt ja auch logisch. Die Hitze, die nicht flötten geht, muss auch nicht neu erzeugt werden.

Ich freue mich auch schon auf das Maverick. Ich bin was Kerntemperaturen angeht noch nicht so fit und kann das noch nicht gut abschätzen, wann etwas so durch ist, wie man es sich wünscht.
 
Kurzer Nachtrag:

Ich habe nun das Maverick ET-733 erhalten und mal Temperaturen verglichen.

Hier mal der Messaufbau:
20140506_165829_1.jpg


Also das Deckelthermometer ist wirklich nicht mehr als ein Schätzeisen. Vor allem über 200°C hat es überhaupt nicht mehr vernünftig angezeigt.
Bis ~200°C passte es so einigermaßen.

Wir haben natürlich schon vorher mit dem Grill lecker gegrillt und unseren Spass gehabt. Aber jetzt wollte ich es einfach mal wissen.

Nachdem ich den Grill gesäubert und vor allem mal die Brenner abgeputzt hatte, hatte ich nach knapp 10min folgende Temperaturen:
linker Fühler 270°C und rechter Fühler über 300°C. Das Maverick steigt bei 300°C aus und zeigt nur noch "HHH" an. ;)

Da habe ich dann mal gestoppt, weil ich nicht direkt das neue Thermometer schrotten wollte. Da scheint es aber robust zu sein. Als ich den Grill ausgemacht hatte, wurden Temperaturen unter den 300°C wieder angezeigt.

Mir scheint so ein Gasgrill braucht dann doch regelmäßig Pflege vor allem nach einer "hot and dirty"-Session wo 1-2h fast nur fettiges Zeugs gebrutzelt wurde. :devil:
 

Anhänge

  • 20140506_165829_1.jpg
    20140506_165829_1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 52.967
Ich muß mir auch noch so ein Blech dranbasteln. Bisher schließe ich mein Kotor-Scheunentor mit Alufolie (mit Magneten gehalten) und komme damit auch an die 300°.

Kannst du einmal die Abmessungen deines Bleches sagen, dann brauche ich nicht herumexperimentieren. ;)
Danke schön!
 
Hi Krisko,

also das Alu Riffelblech was ich mir zurecht gesägt (Stichsäge) habe, hat ca. folgende Dimensionen.

Länge: 74,5cm Höhe: 6,5cm Dicke: 1,5mm
Kannst ja einmal kurz den Zollstock dran halten, ob dir das plausibel erscheint.

Dann habe ich mit einem Metallbohrer das Gehäuse und das Alu Blech angebohrt, damit ich das Blech am Gehäuse mit Schraube und Mutter festziehen konnte. An sich gar nicht so eine wilde Sache und ich bin jetzt auch nicht der begnadete Handwerker.
Viel Spaß beim Basteln.

Kurzer Disclaimer:
Angaben ohne Gewähr und ich bin auch sonst nicht schuld, wenn was schief geht. ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Danke schön. :-)

Klar, die Länge kann ich nachmessen, aber mit der Höhe war ich mir nicht so sicher, und ich werde vermutlich Edelstahl nehmen statt Aluminium, aber das hilft mir schon mal seeehr weiter!

Schönes WE! :tisch:

(Jetzt nur noch meiner Versicherung sagen: "Wenn mein Grill in die Luft fliegt, ist der Marros ausm GSV dran schuld!" :D )
 
hehe. :)

Ja, Edelstahl ist sicher noch cooler.
Das Alu biegt mittig sich unter Hitze auch leicht in Richtung Gehäuse. Aber mehr konnte ich nicht feststellen an seltsamen Effekten.

Ebenfalls schönes Wochenende. :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit der stillen Beobachtung, und des Lernens bin ich jetzt auch mal diesem wundervollen Verein beigetreten!

Nachdem der Kotor hier nicht für Kernschrott erklärt wurde habe ich mir gestern auch einen zugelegt, für den schnellen Fleischgenuss unter der Woche, mit dem Vorhaben direkt auch ein Blech zu montieren.
Aber wie bekommt ihr es hin, dass der Warmhalterost nicht an das Blech stößt? Kleines Blech oder Warmhalterost raus?

MfG

David
 
Zurück
Oben Unten