• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tatarenhut

sesom

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Ich möchte euch den Tatarenhut vorstellen, hab hier noch nichts darüber gefunden.

Der Tatarenhut, wilde Mythen ranken um ihn. Die alten Mongolen sollen so ihr Fleisch zubereitet haben, ich perönlich halte es für eine schweizer Erfindung welche bei uns (in Österreich) wenig bekannt ist. In die Hutkrempe (der Hut wird wirklich extrem heiss) wird kurz blanchiertes Gemüse gefüllt und mit etwas Wasser oder Suppe aufgegossen. Dann beginnt jeder seine Fleischstücke (wir haben Rinds- und Schweinsfilet benutzt) an den hervorstehenden Haken am Hut aufzuhängen. Bei Rindfleisch ist das wirklich nur eine Sache von einer Minute, bis man ein herrlich zartes Stück Fleisch mit rotem Kern vor sich auf dem Teller liegen hat. Ein gutes Bier oder Glas Wein dazu, Salat und immer wieder von dem köstlich in den Fleischsäften gegarten Gemüse direkt aus dem Hut als Beilage, was will man mehr?

Anbei ein paar Fotos (leider nur mit Handycam). Wer kennt noch den Tatarenhut?
2314_hut_gross_1.jpg

2314_huter_gro_1.jpg
 
Davon hab ich bis heute nichts gehört..
allerdings sieht das wirklich interresant aus aber
der Preis für einen solchen "Hut" ist ja ganz schön
happig...Da würd ich mir lieber anderes Grillzubehör kaufen... :D
 
Äh, ja, ich war auch überrascht - aber ich musste ihn ja nicht bezahlen ;-)
Hab vergessen, das Ding wird mit 3 Spiritusbrennern betrieben. Schreib mal rein, wo du den zu kaufen gefunden hast.

Ist halt etwas für gemütliche Abende in der Schnapsbrennerei, wie auf den Fotos ersichtlich.
 
Nein, ich werd da eher als Koch angestellt. Die Brennerei gehört dem Kerl auf dem Foto rechts (die haben 2 Brennereien... :roll: )

Ich finde bei Ebay nix, aber in der Schweiz ist das Ding verbreitet (und da ist auch dieses Teil her)
 
:o die kosten ja wirklich richtig Geld, das wäre ja schon eine Überlegung wert einen kleinen Konus zu walzen und oben ein Deckel draufschweißen, ein paar Häkchen dranbraten un fertig :roll: mal schauen :) bzw. eine Reduktionsstück kaufen und gut :cool:
 
Tatarenhut??

Nie gehört- ist das ne schöne Spielerei?

kennts Du die Taijine - Der Nomaden Kochtopf?

Auch ein gutes Teil tajine.de :prost:
 
Hehe, schön. Da kommen ja schon gute Ideen fürs do-it-yourself. Jaja, die Schweizer lassens sich zahlen ;-)
Tajine erinntert mich stark an den Taginetopf "Stil" von Ikea (Link geht ned)
naja.. Ikea halt (ist sogar teurer dort)

Zum Thema Grillzubehör: Ich zöger noch mir das anzuschaffen:
http://www.weber-grill-shop.de/Zube...-Starter-Kit-Anzuendkamin-Rapidfire::256.html
Bringts das? Wir heizen immer mit einer Heißluftpistole an....
 
Wenn du mit einem AZK einmal Brikett angezunden hast, dann wirste das gute Stück nie mehr hergeben, das garantiere ich dir ;-) und da brauchste keinen Strom :patsch:
 
Ja, ich habs mir gedacht, hier hört man ja nur bestes darüber... Preis scheint auch ok zu sein.

Ich hoff es ist OK wenn ich hier so viele Fotos reinstell, aber ich möchte meine Freude mit euch teilen, denn morgen gehts an den Hechtsee und da wird ordentlich aufgegrillt. Aussehen tuts dort so:

2314_PICT0005_1.jpg


Wie man sieht wärs da schon von Vorteil, wenn man von Strom unabhängig wäre! Danke für die Antworten. Bin noch sehr neu hier, aber der nette Umgang hier gefällt mir. Ich glaube ich bleib länger ;-)
 
Tatarenhut kannte ich noch nicht, sieht aber fast aus wie ein koreanischer BBQ. Dort wird auch am Turm das Fleisch aufgelegt und unten Gemüse gegart.
 
Grillpapst schrieb:
Davon hab ich bis heute nichts gehört..
allerdings sieht das wirklich interresant aus aber
der Preis für einen solchen "Hut" ist ja ganz schön
happig...Da würd ich mir lieber anderes Grillzubehör kaufen... :D

ICH Finds klasse ...
 
Zurück
Oben Unten