• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tefal FR 7013 Oleoclean Kaltzonen-Fritteuse

Ich hab die Tefal FR 7013 Oleoclean Kaltzonen-Fritteuse seit ca 2 Jahren und bin soweit zufrieden, aufpassen sollte man bei der Reinigung des Deckels in der Spülmaschine.
Bei mir löst sich das Drahtgflecht im Deckel auf, scheint Alu zu sein, spüle sie nur noch von Hand.


 
Es kommt oft vor, dass bei Amazon die technischen Daten falsch sind. Deswegen schaue ich lieber beim Hersteller direkt nach. Es sind 3200 Watt.
Meine DeLonghi F34512 ist heute angekommen, die ist viel kleiner als meine aktuelle 2l Fritteuse. Dachte eine 3L wird größer sein.
Da die so klein ist, überlege ich mir glatt diese gegen eine 5L umzutauschen. Kostet dann statt 79 Euro nur 99 Euro, dafür kann man viel größere Menge frittieren bzw. bei gleichen Mengen wird der Temperatursturz kleiner sein.

Oder gleich die mit der Digitalanzeige... dann weiss man immer bis auf Grad genau die Öltemperatur. Bei diesen Drehreglern ist es eher schätzen... genau 170°C wird man so nie einstellen können, wie von Stiftung Warentest empfohlen. Darüber sollte man nicht gehen.
Die Drehregler arbeiten mit Bimetallschalter und sind etwas ungenau, egal ob Tefal, DeLonghi oder andere:
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturschalter

Solange ich die Fritteuse noch nicht benutzt habe, kann ich die umtauschen. Wäre nur interessant wie genau die Temperatur eingestellt wird. Ein Temperaturmessgerät habe ich (+/- 1°C genau). Nur wenn ich es ausprobiere, wird es schwierig mit dem Umtausch. Wenn die Version mit Digitalanzeige wirklich genau 170°C einstellen kann, dann wäre das ein großer Vorteil... Obwohl mit meiner jetztigen Fritteuse war auch immer zwischen 140 und 150°C wenn ich auf 170°C eingestellt habe... die hat jedoch das Heizelement nicht im Öl, sondern unter der Ölwanne. Hat mich nicht gestört, da ich das nachmessen irgendwann aufgegeben habe und die Pommes trotzdem immer goldbraun wurden.
 
Auf der österreichischen Seite gibt es die mit Digitalanzeige auch. Siehe auch mein Link in vorherigen Posts.
http://www.delonghi.com/de-at/produ...iumfry-f-34519-cz1?TabSegment=details#details

Die 5Liter Version hat die gleiche Fläche des Korbs wie die 3Liter Version (ohne Digitalanzeige, diese gibt es nur bei der 3L). Habe mir trotzdem jetzt die 5Liter Version bestellt, da ich die gebraucht für unter 50 Euro bekommen konnte.
Im Preisvergleich wie Idealo oder Geizhals gibt es die 5L Version schon für 87 Euro Versandkostenfrei, 13 Euro billiger als bei Amazon.

DeLonghi F34512, 3Liter, 3200Watt, Analog:
http://geizhals.de/delonghi-f34512cz-a894546.html

DeLonghi F34519, 3Liter, 3200Watt, Digital:
http://geizhals.de/delonghi-f34519cz-a894543.html

DeLonghi F34532, 5Liter, 3200Watt, Analog:
http://geizhals.de/delonghi-f34532cz-premium-a646411.html
 
ich hätte da mal ne Frage. Ich habe noch nie eine Friteuse besessen, aber so langsam bekomme ich lust mir mal eine anzuschaffen.
diese hier beschriebene scheint toll zu sein, allerdings scheint sie neu nicht mehr erhältlich zu sein.
jetzt gibt es die
Tefal FR8040 Oleoclean Fritteuse Pro Inox und Design mit Filtersystem, 2300 W

die hat halt nur noch 2300W - kommt man damit auch zu Rande, oder ist der Temperatur abfall zu stark?
 
Der Temperaturabfall hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern hängt von der Menge und Temperatur des Frittierguts, sowie der Fettmenge ab.
Je mehr und je kälter das Gut ist, desto stärker sinkt die Temperatur.
Umgekehrt kühlt sich weniger Fett stärker ab, als viel.

Die Wattzahl entscheidet darüber, wie schnell das Fett die eingestellte Temperatur wieder erreicht wird.
Je nachdem wie lange das Frittiergut im "kalten" Öl liegt nimmt es daher mehr Öl auf.

Ich hab jetzt nicht nach passenden Fritteusen mit 3kW gesucht, aber da Tefal das Patent auf dieses Filtersystem hat vermute ich mal stark, dass man bei nem anderen Hersteller nichts finden wird.
Hier ist dann ein Kompromiss angesagt.
Entweder Leistung aber kein Sieb oder Sieb aber eben nur 2300 Watt. Wobei 2300 wenigstens mehr ist, als die meisten Fritteusen anbieten.
Wichtig ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Kaltzonenfritteuse.
Wenn du auf das Sieb verzichten kannst gibt es auch Geräte mit 3kW und mit nem Ablauf am Gerät.
Das spart schon mal die Sauerei beim Ausschütten des Öls aus dem Frittierbehälter in ne Schüssel.
Schüssel drunter, Haarsieb benutzen. So hast du wenigstens schon mal die groben Rückstände raus.
Such mal im Netz, vielleicht bietet jemand noch Restbestände der 7019 an.

Schau mal die Links in dem Post über deinem an. Da sind ein paar DeLonghi aufgelistet. Soweit ich es der Beschreibung entnehmen kann haben die wenigstens nen Ablaufschlauch und bieten genug Leistung.
Was die unter "EasyClean" verstehen kannst du bei DeLonghi nachsehen.
 
ja danke, das habe ich mir inzwischen so auch schon erarbeitet.

ich hab mir mal die 5l DeLonghi auf den Zettel geschrieben, die hat 3200W, ein Sieb überm Ablasshahn, scheint gut zu sein.
 
Jepp. Aber achte auf die Maße. 5l braucht mehr Platz als 3 ;)
Und solang du nicht für 6 oder mehr Personen gleichzeitig Pommes frittierst sollten 3l reichen.
Ich komm mit der 7019 für 4 Personen mit Pommes jedenfalls gut zurecht.
 
Danke für den Hinweis mit den Maßen.
die hier angesprochene Tefal 7013 hat 46,5 x 30 x 37,5 cm

die DeLonghi ist trotz 2 Liter mehr Fassungsvermögen von den Abmessungen her kleiner als die Tefal: 28,4 x 33 x 43,4 cm
 
Heute kam auch unsere neue Tefal Kaltzonenfritteuse
Die FR4046 Pro Inox.
Ohne die Ölschubladenfiltergedöns aber mit so einem Grob-Ölfilter zum Hochheben.
Hat 3 Liter und reicht für uns 4 locker.
Unsere letzte Fritteuse hat irgendwo unten gesifft.
Deshalb wollte ich auch nix wo unten noch Öl rauskommt und gefiltert wird.
Alles neuralgische Punkte. Und deutlich preiswerter war sie natürlich auch.
 
Ich habe meine letzte Woche gekauft.
Ich stelle mal ein Zitat von mir aus März 2014 rein....

Die Fritteuse war ca. 20 Mal im Einsatz. Gestern hatten wir Besuch und ich habe die Fritte mit Öl gefüllt und drei Portionen Pommes gemacht. Heute wollte ich den Ölbehälter rausziehen und mir kam schon Öl entgegen. Der Deckel des Behälters (war genau 1 Mal in der Spülmaschine) hatte sich verzogen und schloss nicht mehr richtig. Schöne Sauerei. Meine Frau meint, ich würde überreagieren... Ich habe das Kabel abgeschnitten und das Teil entsorgt, bevor irgendwann auch noch die Elektronik hochgeht. Jetzt suche ich wieder...

Gruß

Balkonglut
 
Also ich kann die Aussagen von Balkonglut so nicht bestätigen. Hatte bei mir schon mehrmals alle zulässigen Teile in der SpüMa.
Da hat sich nix verzogen. Wäre auch ein wenig seltsam, weil der Deckel z.B. beim Betrieb wesentlich heißer wird als die paar Grad die in der SpüMa herrschen.
Der Deckel an sich ist eh nur als Spritzschutz gedacht. Geruchsvermeidung ist mit dem Metallfilter sowieso kaum möglich und beim Öffnen steigt der Geruch sowieso auf.
Wenn man Geruch weitestgehend vermeiden will, muss man halt rechtzeitig das Öl wechseln.
Und wenn einem beim Rausziehen des Ölbehälters das Öl entgegen kommt, hat man entweder zu viel Öl eingefüllt, oder den Auffangbehälter nicht richtig eingeschoben.
Hab das Teil min. 100x benutzt und nur wenn ICH mich blöd angestellt hab ICH ne Sauerei verursacht. ICH, durch Fehlbedienung, nicht die Fritteuse.
Und für das Geld macht sie das, was ich erwarte.
Da es hier doch ein wenig durcheinander geht, was die Geräte angeht: Ich rede vom Ursprungsthema, also der Tefal 7013.
 
Ich rede vom Ursprungsthema, also der Tefal 7013.
Es handelte sich bei mir um eine 7013... Zitat aus der BDA: "Alle Teile außer dem elektrischen Bedienelement sind spülmaschinenfest.". Im Übrigen war der Behälter genau ein Mal in der Spülmschiene, ansonsten wurde er von Hand gespült.

Ich habe nach dem entleeren des Ölbehälters (unter der Fritteuse) überprüft, ob dieser richtig schließt. Das tat er nicht mehr, da er verzogen war. Spielt aber keine Rolle mehr. Heute Morgen hat die Entsorgungsgesellschaft die Wertstofftonne abgeholt, in der sich das Gerät befand :D.

Ich mache in der nächsten Zeit Pommes im Backofen. Wenn mir die wieder "auf den Keks gehen" wird es wohl eine frifri werden.

Gruß

Balkonglut
 
Da ich mit großer Sicherheit draußen frittieren werden, ist mir das recht egal, ich denke da kann ich auch zur not auf den deckel verzichten
 
Ich rede vom Ursprungsthema, also der Tefal 7013.
Es handelte sich bei mir um eine 7013... Zitat aus der BDA: "Alle Teile außer dem elektrischen Bedienelement sind spülmaschinenfest.". Im Übrigen war der Behälter genau ein Mal in der Spülmschiene, ansonsten wurde er von Hand gespült.

Ich habe nach dem entleeren des Ölbehälters (unter der Fritteuse) überprüft, ob dieser richtig schließt. Das tat er nicht mehr, da er verzogen war. Spielt aber keine Rolle mehr. Heute Morgen hat die Entsorgungsgesellschaft die Wertstofftonne abgeholt, in der sich das Gerät befand :D.

Ich mache in der nächsten Zeit Pommes im Backofen. Wenn mir die wieder "auf den Keks gehen" wird es wohl eine frifri werden.

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten