• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teile vom Rind besorgt.....

Rodebrecht

Militanter Veganer
So... Heute mal im Großmarkt eingekauft :gr.

Folgendes landete im Körbchen:
(Preise einschl. MWSt.)

kann man davon auszugehen, dass die Qualität einigermaßen stimmt?

1.JPG



1,9 kg Arg. Entrecote (Rib-Eye) 18,71 €/kg

K640_20151005_185114.JPG


3.JPG



4,3 kg US Loin Strip 27,91 €/kg

K640_20151005_185000.JPG


4.JPG



3,6 kg Arg. Roastbeef 19,25 €/kg

K640_20151005_184909.JPG


5.JPG



Alles wurde portioniert und mit dem CASO VC 100 vakuumiert.

K640_20151005_221846.JPG


gibt es eine grobe Richtung, wie lange sich das Fleisch, ohne nennenswerte Qualitätseinbuße, bei -20°C im Froster aufbewahren lässt?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 836
  • 3.JPG
    3.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 766
  • 4.JPG
    4.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 758
  • 5.JPG
    5.JPG
    45 KB · Aufrufe: 746
  • K640_20151005_185000.JPG
    K640_20151005_185000.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 765
  • K640_20151005_184909.JPG
    K640_20151005_184909.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 807
  • K640_20151005_185114.JPG
    K640_20151005_185114.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 780
  • K640_20151005_221846.JPG
    K640_20151005_221846.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 802
ob die Qualtität stimmt .. kann man imho wohl von vorneherein nicht sagen .. aber grundsätzlich .....
würde die vakuumierten Einzelstücke noch einige Zeit normal im Kühli lagern und erst nach 1 -2 Wochen in den Froster verfrachten.

zur Haltbarkeit gibts das hier

:weizen:
 
kann man davon auszugehen, dass die Qualität einigermaßen stimmt?

Hätte man die Frage nicht vor dem Einkauf stellen sollen? Mir wäre das alles nicht gut genug.

Da sind Stücke dabei, die in der ersten Augustwoche geschlachtet wurden. Da bringt weitere
Reifung keine Verbesserung sondern maximal Probleme.
.
 
@bbq4you . soo genau hatte ich mir die Etiketten nicht angesehen ;)

:weizen:
 
Hätte man die Frage nicht vor dem Einkauf stellen sollen? Mir wäre das alles nicht gut genug.

Da sind Stücke dabei, die in der ersten Augustwoche geschlachtet wurden. Da bringt weitere
Reifung keine Verbesserung sondern maximal Probleme.
.

Was wäre Dir denn nicht " gut genug " und warum würde weitere Reifung Probleme mit sich bringen ?
Danke
 
Das argentininsche Rib-Eye hatte ich auch schon aus der Metro, war ein Gedicht.
Fein marmoriert, schönes Fettauge und superzart.
Das arg. Roastbeef ist Standard bei fast jedem Einkauf und ist ebenfalls mehr als sein Geld wert....
 
Hätte man die Frage nicht vor dem Einkauf stellen sollen?
.
Ja, hätte man.
Es kam ganz spontan zu dem Besuch im Großmarkt (wurde im Büro eingeladen mitzukommen, da ich selbst keine Karte habe).
Meine bisherige "Beute" vom MdV (wenn es denn mal was gab) lag imme zwischen 30,- und 60,- €/kg.
Da waren die Preise im Großmarkt doch ne andere Hausnummer.
Und so schlecht sahen die Stücke beim Portionieren nicht aus.

Da sind Stücke dabei, die in der ersten Augustwoche geschlachtet wurden. Da bringt weitere
Reifung keine Verbesserung sondern maximal Probleme.
.
Das verstehe ich nicht.
Das von dir erwehnte Stück ist laut Hersteller bei einer Lagerung von bis zu +2°C bis Dez. 2015 zu verbrauchen.
Beim Importieren wurde das MHD auf den 15.11.2015 verkürtzt (warum auch immer. Ist bei jedem imp. Fleisch in dem Großmarkt).

Da bringt weitere Reifung keine Verbesserung sondern maximal Probleme.
.

Habe es nach dem Vakuumieren gleich in den Froster.
Siehst Du da ein Problem drin?
Sollte ich anders vorgehen?
 
Die Lagerung bei 0-2 Grad ist schon das erste Problem. Im normalen Kühlschrank ist das m. E. nicht zu gewährleisten.

Ich bekomme Fleisch direkt vom Züchter. Das wird am Knochen 2-3 Wochen abgehangen und geht dann ins Vakuum. Ich lasse es dann entweder beim Züchter im Kühlhaus noch 2-4 Wochen lagern oder habe es auch schon zu Hause in einem extra Kühlschrank nachgereift. Die Temperatur in dem Kühlschrank hat zwischen 1 und 5 Grad geschwankt. Da wurde die Tür aber nur 1x/Tag ganz kurz zur Kontrolle geöffnet...

Zweitens bringt Vakuumreifung m. W. nur bis maximal 6 Wochen was (außer Dry Aging).

Deshalb mein Rat: Pack das Fleisch in die Gefriertruhe. Da kannst Du es dann unbesorgt mindestens 6 Monate aufbewahren.

Qualität ist sicher in Ordnung und besser als Ökobilanz und Aufzucht.
 
Es wäre mir (darauf liegt die Betonung) nicht gut genug, weil ich besseres Fleisch habe und ich mir mehr wert bin. Lieber weniger und dafür das Beste.

Das Haltbarkeitsdatum garantiert unbedenkliche Ware, sagt jedoch nicht das die Ware bis zu dem Termin immer besser wird. Für die Qualität ist das Ausgangsprodukt verantwortlich und nicht die Ausreitzung der Haltbarkeitsdauer.

Wir haben mehrfach Versuche mit nass gereiften Fleisch gemacht, in dem wir aus gleicher Charge nach 4 Wochen gefrostet und den anderen Teil bis zum Datum weiter nass gereift haben. Bei der Blindverkostung wurde dem länger gereiften Fleisch mehrheitlich eine metallischer und mineralischer Geschmack bescheinigt. Das bis zum Datum gereifte Fleisch birgt solche Risiken,weshalb die Handelketten das Haltbarkeitsdatum um einen Monat kürzen.

.
 
ich würde mich bbq4you anschließen. Ich habe ebenfalls Fleisch im Vakuum weiter "reifen" lassen. Das Fleisch war etwa 2 Wochen abgehangen (Jungrind - Direktvermarkter). Vielleicht hat es sich in der ersten Woche etwas verbessert aber danach schwand die Qualität dahin...
Ich würde auch das mit dem metallischen Geschmack unterstreichen.
 
@bbq4you, OK, danke für die Info.

Ich erwarte aber auch nicht das die Qualität der Ware besser wird. Ich habe diese nach dem Kauf in Portionen aufgeteilt und in den Froster gepackt.
Somit hat das Fleischstück aus dem August nach gut 8 Wochen (nass gereift) den Weg in die eisige Kälte gefunden.
Auch ich gönne uns mal ein Stück für 60 € (Teilweise war es mehr) auf Bestellung beim Schlachter.
Nur sind das dann Grillabende im kleinen Kreis. Und das genießen wir auch.
Ich nutze den Gril aber auch für geselliges Beisammensein mit meinen Geschwistern, Freunden und Nachbarn.
Und da ich es mir nicht leisten kann jedesmal 250 € einfach so beim Schlachter auf den Tisch zu legen,
aber das Grillgut von der Qualität doch über der Discounter-Ware sein sollte, habe ich mir eben dieses Fleisch besorgt.
Ob es nun besser ist als ein Stück von REWE, Real oder wie auch immer, wird sich dann noch zeigen.
 
@bbq4you, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig.

@Greg, deine Aussage macht mir Mut....

@J.M.F. die Ware liegt jetz bei -20° im Froster und wartet darauf von mir wieder erweckt zu werden.

Nochmal danke an Alle für die Tips und Hinweise.... auf Euch ist Verlass :thumb1:
 
Also ich seh jetzt da auch nicht wo genau das Problem sein soll bei der Reifung. Anfang August produziert und jetzt eingefroren: ist doch bei der normalen Nassriefung perfekt. Länger würd ichs nicht reifen lassen.
 
Zurück
Oben Unten