• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur 16er smoker

Red Adair

Landesgrillminister
hallo ihr lieben!

ich habe ja ´nen großen smoker, wo ich die temperatur über einen lüftungsschieber regeln kann.
beim kleinen smoker geht das ja nicht so einfach.

wie regelt ihr beim 16 zoll smoker die temperatur

schöne und sonnige grüße!!
 
Beim Farmer geht es wunderbar über die Lüftungsregler an der Firebox,
bei meinem Rusty (irgendein nachbau) hab ich da schon größere Probleme.
Da muß man ab und an mal die Tür an der Firebox einen Spalt öffnen.
Die Lüftungsschieber sind bei Rusty schon sehr klein.

Grillschlurch
 
Hallo Red,

ich regel das mit "Tuning Plates" in der Garkammer. Meine Garkammer ist bis zum Turmanfang 140cm lang und ich leite die komplette Hitze unter die Plates.
Ganz zusammengeschoben bekomm ich sogar im Turm noch die 120°C wenn in der Garkammer 130°C habe. So kann ich den Turm zusätzlich zum smoken benutzen.
Auch hat es den Vorteil bis an die SFB Fleisch aufzulegen, ohne Baffle und Plates sind die ersten 20 - 30 cm zu heiss. ;-)
 
Red Adair schrieb:
hallo ihr lieben!

ich habe ja ´nen großen smoker, wo ich die temperatur über einen lüftungsschieber regeln kann.
beim kleinen smoker geht das ja nicht so einfach.

wie regelt ihr beim 16 zoll smoker die temperatur

schöne und sonnige grüße!!

hallo red adair...

hiermit....

http://www.barbequer.de/02c5a8983e0be4930/02c5a899d90d9b10e/02c5a899d90dadf80/02c5a899d90daf189.php

je weiter du auf machst umso niedriger ist die temperatur

gruss BBQer :prost:
 
Wobei so ein Deckelabstandshalter ja mehr was für Anfänger ist.

Wozu ein riesen Feuer machen, wenn man die meiste Hitze oben zum Deckel rauslässt :-?


Auch beim 16er gilt: Die Temperatur wird durch Art und Menge des Brennstoffs sowie der Luftmenge geregelt. Nach ein paar mal hat man normalerweise den Bogen raus.

:prost:
 
:-? Hab ich die Frage falsch verstanden??

Ich dachte Red Adair meinte die Temperatursteuerung im Pit. Rumo Catering System oder sowas ähnliches. :roll:
 
alles juuut!

vielen dank für die vielen anregungen.
morgen wird der 16er erstmals eingesetzt bei einer grillerei für 80 personen.
danach soll ich´s wohl genau wissen
"learning bei doing"

herzlichen dank euch allen und gruß
 
Und Ulf, wie war's?

Allpapa, für gleichmässige Temp in der Garkammer bieten sich Tuning Plates natürlich an. Ich ging davon aus, daß Red die Temperatursteuerung ganz allgemein meint. Wo hast Du Deine Tuning Plates her? Sowas brauch ich für meinen 16 Chuck auch noch, kriege aber bei Rumo keine. Da gibts das Catering Rohr erst ab 20".
 
ja guten morgen.

die aktion ist gut gelaufen. der "kleine" ist natürlich recht fix auf temperatur, aber relativ gut regelbar über den verschluß am abzugsrohr, in kombination mit der firebox.

außerdem hatte ich hauptsächlich nackensteaks drin, die ja sowieso recht "dankbar" zu grillen sind.

..ich habe ja auch den 20er catering mit dem rohr drin. die temperatur in der hauptkammer ist gut regelbar, wobei der turm immer ein wenig rumzickt. habe festgestellt, dass das sogar mit dem tagesklima zusammenhängt (z.b. bei gewitterluft) aber wenn´s so einfach wäre, könnte es ja jeder machen, wäre auch blöd.

werde den "kleinen" vielleicht mal wie "aschenka" zum direkten grillen einsetzen...wir werden sehen, habe demnächst noch ´ne hochzeit mit ca. 200 p. zu "versorgen"

ein schönes we! für meine family und mich geht´s nächste woche erst ´mal nach gran canaria den "akku" aufladen.

herzliche grüsse
 
Natural Born Griller schrieb:
Und Ulf, wie war's?

Allpapa, für gleichmässige Temp in der Garkammer bieten sich Tuning Plates natürlich an. Ich ging davon aus, daß Red die Temperatursteuerung ganz allgemein meint. Wo hast Du Deine Tuning Plates her? Sowas brauch ich für meinen 16 Chuck auch noch, kriege aber bei Rumo keine. Da gibts das Catering Rohr erst ab 20".

:) :) Dann hab ich die Frage doch richtig verstanden. 8)

Bei mir ist damals ein 60cm Stück vom Rohr übrig geblieben, das hab ich dann aufgeflext und Teile davon als Plates eingelegt. :prost:

3787_snc10190_small_1.jpg



Je nachdem wieviel Abstand ich zwischen den Plates lasse kann ich die Temperatur steuern.
Ganz zusammengeschoben habe ich im Turm genauso 120°C wie im Pit. :prost:
 
Zurück
Oben Unten