• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

temperatur einstellung kugelgrill

jmb

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo leute

Ich will nächste woche mein erstes pulled pork versuchen und habe heute mal versucht einen minionring zu legen und die temperatur zu steuern

Ich habe ca. 1 jahr alte weber longlasting kohlen aufgelegt

Zwei reihen unten und eine oben

5 briketts durchgeglüht und auf den ring gelegt jetzt warte ich schon fast 1std und 30 min und habe eine GT von 85 grad und fallend

Begonnen habe ich mit den unteren schieber halb und den oberen viertel geöffnet kein erfolg

Dann habe ich versucht den unteren ganz zu öffnen auch kein erfolg

Dann oben und unten offen auch nichts besser

Kann es an den kohlen liegen oder hats da was anderes

Wasserschüssel habe ich mit einem liter heißen wasser befüllt

Die temp steht wie angenagelt auf 85 grad

Ich hoffe auf eure tipps und danke im voraus
 
Die Long Lasting Kohlen sind für L&S nicht gut geeignet. Die zünden schlecht.

PS die 85° sind deine 5 glühenden Kohlen. Wenn die abgebrannt sind, ist es aus :D
 
Besorg dir ordentliche Kohlen, dann klappt das auch!;)
 
Profagus Grillis von Rewe laufen gut.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, den Minionring mit mehr Brekkies zu starten, sonst hast du von Anfang an eine sehr geringe Temperatur. Ich nehme immer so 7 oder 8.
 
das würde ich auch meinen, die 5 Starterbrekkies sind zu wenig ... alles andere kann man dann "danach" leichter einregeln ...
und ja .. ich hab auch mit den LongLasting schon solche Sachen gmacht :D

:weizen:
 
Geht nicht gibts bekanntlich nicht. Mit Grillis gehts aber einfacher :anstoޥn:
 
Ich hatte bisher auch bei Longjobs immer die Profagus Grillies, wobei ich bei den letzten drei Säcken feststellen musste, dass die im Gegensatz zu früher ewig brauchen, bis sie nicht mehr qualmen. Zwar nicht so stark wie viele Billigbriketts, aber halt so, dass man noch kein Fleisch auflegen kann.

Preisgleich und nahezu rauchfrei sind die Greek Fire Briketts. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,

Bill.
 
Super danke

Also ich habe die lüftungen oben und unten ganz geöffnet und gewartet und siehe da 125 grad nun habe ich die lüfter unten halb und oben auf ein drittel geschlossen und es hat geklappt

die profagus habe ich schon gekauft die weber hatte ich noch übrig

Werden 3kg briketts für ein pulled pork reichen???

Mfg
 
Kommt drauf an wie lange es dauert. Ich lege den Minionring immer komplett und sammle die nicht entzündeten Brekkies wieder ein. Wie lang ist denn der Minionring geworden?
 
oh falsch verstanden

ich habe eine weber 57 cm kugel
dauer kann man nicht genau sagen aber ich rechne mit ca. 16-18 std
 
ich habe noch Wood chips übrig soll ich sie nass oder trocken auflegen.

wenn die dinger nass sind beeinträchtigt das die Temperatur nicht da ja die Kohlen dann auch nass sind oder ist das kein Problem???
 
Die Weber LL sind dafür nicht gut geeignet. Gehe mal zur Suchfunktion und trage dort LÖSCHKOHLE ein, der Rest klärt sich dann von alleine.
 
Ich lege immer einen Ring mit unten 3 und oben 2 Briketts. Ich benutze die Kokoko. Dann bin ich bei der Temperatur nicht so an der Grenze. Und ich regele nicht über die Lüfter sondern mit einem PartyQ, 115' C einstellen, ins Bett gehen und fertig. Wer es gut findet, den Tag am Grill zu verbringen, ich nicht. Ich hab Frau und Kinder, gehe lieber mit denen was raus oder wir machen eine Radtour....
 
Hallo

Bei drei unten und zwei oben glühen ja mehr kohlen steigt die Temperatur da nicht zu hoch oder verstehe ich das falsch???

Mfg
 
Hallo

Bei drei unten und zwei oben glühen ja mehr kohlen steigt die Temperatur da nicht zu hoch oder verstehe ich das falsch???

Mfg

Naja, wenn du die Zuluftmenge über den PartyQ regeln lässt, dann geht das schon. Wenn man das Gerät nicht hat, fände ich das Setup mit den 3 obe, zwei unten auch etwas zu viel.
 
Ich hatte am WE einen 2-1er Ring im 57er Master Touch am Start, da hatte ich mit meiner geringen
Webererfahrung schon leichte Schwierigkeiten, die Temperatur weit genug unten zu halten.
Daher denke ich auch, der 2-1er ist völlig ausreichend.
Die Wood-Chips machst Du eh nur am Anfang mit drauf, nach spätestens 1 Stunde nimmt das
Fleisch eh keinen weiteren Rauchgeschmack mehr an. Sollte also kein Problem sein, Du musst
die Chips ja nicht triefend nass auflegen. Wässer sie ordentlich, lass sie gut abtropfen und gut ist.
 
Bist du dir sicher was die zeit angeht? Ich dachte immer nach 2-3 Stunden und je nach Fleisch.
Ziemlich sicher, alles was wesentlich über ne Stunde hinaus geht sind m.E. vergeudete Chips.
Aber da gehen die Meinungen eh sehr weit auseinander und jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Ich persönlich mach nur ganz am Anfang bissel Obstholz mit drauf, manchmal auch einfach etwas
Räuchermehl und bin damit bis jetzt gut gefahren.
Kommt sicherlich auch darauf an, wie intensiv man den Rauchgeschmack haben will.

Andere Frage @BaerChen84 : Donnerstag ist Rhein-Main-Stammtisch in Hanau, Lust zu kommen?
 
Also, dass die Weber-Kohlen nicht viel taugen, habe dir ja jetzt schon genügend Leute erklärt.

Es gibt hier einen Brennstoff-Thread, in dem über die aktuelle Qualität der verschiedenen Kohlen diskutiert wird. Ist ganz interessant.

Bei den Aldi- oder Lidl-Brekkies lege ich auch immer 3-2 und starte mit 7-8 Brekkies, das mußt du einfach einfach ausprobieren.

Mit den Chips bin ich grundsätzlich bei Tomratz, wobei das mit dem Wässern oder nicht auch immer heiß diskutiert wird.

Bei PP benutze ich immer den Temperaturfühler meines Thermometers, um die untere Lüftung einzustellen, oben bleibt offen.

Lass´ dir Zeit mit dem Einregeln der Temperatur, da kann schonmal eine Stunde draufgehen. Wenn du die Zuluft änderst, kann das schon 10 Minuten dauern, bis die sich stabil eingeregelt hat.
 
Zurück
Oben Unten