• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur erst niedrig dann hoch ??

alex1973

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
hab seit einer Woche einen OT 47, hab bisher nur über Feuer gegrillt und komme nicht so richtig klar mit dem Webergrill hab schon viel über das Regeln der Temperatur im Forum gelesen und auch alle Tipps´s soweit befolgt aber irgendwie klappt es mit der Temperatur nicht so richtig.
Gestern einen 1,3 Kg schweren Lachs gemacht. ich ging wie folg vor.
Grillbriketts von ALDI Sued (Weber hab ich keine bekommen)
AZK voll gemacht und Briketts 40 min durch glühen lassen.
Grill voll gemacht links und rechts die Haltern waren eingesetzt.
10 min noch durchziehen lassen. Schieber beide offen.
Deckel drauf und gewartet 230 Grad, fallen lassen bis auf 200 Grad
Lachs rein Spargel in Folie und Kartoffeln rein, Grillrost voll.
nach einer halben Stunde nur noch 110 Grad. Hab dann noch mal ein paar Kohlen nachgelegt. Irgend wann nach 1,5 Stunden hatte die die Schnauze voll un der Lachs war so einigermaßen gut. Nach dem ich den Lachs unten hatte und den Deckel wieder drauf gemacht hatte war die Temperatur wieder auf 200 Grad. Ich verstand die Welt nicht mehr. Kann es sein dass das Rost zu voll war ? So macht es mir auf jeden Fall keinen Spaß.
Was mache ich nur falsch

Frohe Ostern

Alexander
 
Wie War dein Schieber - Setup wärend der Lachs drauf war?

Zu voll kann nicht sein, ein Zug bzw. Konvektion wirst du mit so einem Lachs kaum unterbrechen können.
 
Ich denke, Du hattest ein Lüftungsproblem.

Du hattest anfangs eine gute Temperatur, die immer weiter abgefallen ist und dann, nachdem der Deckelrunter war, um den Lachs zu verspeisen, ist sie wieder hoch gegangen. Vielleicht war die Lüftung doch nicht ganz auf oder Asche hat die Lüftung zugesetzt. die Aldi Brekkies sind eigentlich nicht als Löschkohle bekannt.wenn Du die Weber bekommen hättest, hätte es an denen liegen können, denn die haben häufiger die Tendenz, auszugehen
 
Hallo danke fuer die Antworten
Die Schieber waren die ganze zeit voll offen, ich hab den unteren Schieber mehrfach hin und her bewegt um die Asche von den Lüftungsschlitzen zu entfernen . Der Rost war wirklich Proben voll da ich auch noch Spargel und Kartoffeln drauf hatte. Morgen versuche ich es mal wieder mit hähnchenschenkel dann auch wieder indirekt.
Gruß Alex
 
Die 40 min vorglühen waren sicher zu viel, da geb ich sevtl1968 recht. Im AZK einfach warten bis die oberen Kohlen auch glühen und dann rein in den Grill und ein paar Minuten akklimatisieren lassen.
Wenn Du für längere Zeit Hitze brauchst dann vorher schon ein pasr Kohlen kalt in den Grill packen und dann die glühenden daneben und drauf. Dann aber unbedingt noch den Grill gut aufheizen lassen daß die kalten Kohlen ausgasen können.

Grüße,
Günther
 
Wenn die Temperatur hochging nachdem der Rost frei war, kanns ja wohl nicht an den Kohlen gelegen haben.
Kann schon sein, daß der Rost zu voll war...gerade bei so einem kleinen Grill.
 
Das dachte ich mir auch dass der Rost zu voll war. Ich hatte selbst eine Stunde nach dem Essen noch fast 200 Grad. Der Grill ist tatsächlich zu klein. Ich hab mich schon geärgert dass ich nicht den großen gekauft hab, ich hab nicht bedacht dass beim indirekten Grillen die Grillfläche ja nicht so groß ist. Naja da war wieder mal einer zu geizig. Aber irgendwann vielleicht gibts einen großen.
 
Hallo,

ich habe einen 47 ODC. Hatte den auch schon öfters voll. Aber wie will man den so voll packen das die Kohlen aus gehen?

Denke auch, dass nach 40 min Kamin + 10 min alle Regler auf die Kohlen schon beeinträchtigt waren.

Dann musst ja alles stapeln und bis an den Rand legen, so das keine Luft mehr durch kommt. Hast du da eventuell ein Foto wie du das drauf liegen hattest?

Was mir aber schon öfter mal aufgefallen ist, ist das ohne Grillgut ja die direkte Abstrahlhitze der Kohlen beim Deckelthermometer ankommt. Wenn du natürlich einen Lachs dazwischen legst ändert sich das. Bei einem größerem Grill ist das eventuell nicht mehr so gravierend, da die Entfernung ja schon größer ist.
 
image.jpg
image.jpg
Hi ein Bild hab ich leider nicht gemacht wie gesagt nachdem das Grillgut runter war Ginger auf 200 grad hoch. Heute hab ich mein Glück wieder versucht mit Hähnchenschenkel . Das war etwas besser ich hatte konstant 170 grad bis ich den Deckel öffnete danach waren es nur noch 130 nicht mehr der Rost war wieder gut voll . Gehe jetzt mal raus und schaue auf die Temperatur . So wieder zurück . 150 grad aber die Hähnchen waren gut. So hier noch ein bild. Das Bild ist von heute
Gruß Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 611
  • image.jpg
    image.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 621
Hallo Alex,
ich hatte am Montag das selbe Problem, ich teile deine Meinung das die Kugel evtl über laden war! Ich hatte so ca 100 Schicken Wings und Drum Sticks(siehe Bild) aufliegen, GT ging nicht über 150 Grad. Lösung: Deckel von der Kugel einen Spalt offen lassen ( mehr Sauerstoff) und die Temperatur stieg auf 200 Grad!

IMG-20140424-WA0003.jpg


Gruß
Haache
 

Anhänge

  • IMG-20140424-WA0003.jpg
    IMG-20140424-WA0003.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 517
Denkt auch immer daran, die Brekis nach dem anzünden in Kamin und dem umfüllen in den Grill, etwas atmen zu lassen, dann erst die Grillware auf den Rost legen und den Deckel zu.
Die brauchen ein paar Minuten um sich vom umfüll Schock zu erholen. An einen ZU vollen Grill glaube ich eigentlich auch nicht. Habe auf meiner 57er Kugel 6 Kilo Ribs gelegt.
Bei Phase 2 ziehe ich die Lüfter unten und oben immer schon so 10 Minuten vor Ende der Phase-1 voll auf um auf die 150 Grad zu kommen.
Die Temp steigt dann immer recht schnell von 110 Grad an.

Aber probieren geht über studieren. Jede Kugel ist da etwas anders. Evtl. war die Kohle auch Müll oder feucht....

Andree
 
Ich denke auch wenn der Rost zu liegt dann ist die zikulation nicht die beste. Mein 47er ist auch definitiv zu klein ich will ihn jetzt verkaufen und mir einen 57er kaufen aber irgendwie meldet sich keiner auf mein ebay Kleinanzeige .
 
Berkkis dürften nach 40 Min. im AZK schon hinüber gewesen sein. Noch dazu die vom Aldi; die halten die Hitze nicht sonderlich lange.
Hmmmm, ich benutze ausschliesslich die Aldi-Brekkies und kann das so nicht ganz bestätigen. Ein voller AZK benötigt 40 - 45 Min. zum durchglühen. Dann halten sie nochmals ca. 50 Min. bis sie verbraucht sind.
Ja, es stimmt, sie halten mit 50 Min. nicht sonderlich lange, aber sie glühen schön gleichmäßig und gehen nicht aus. Dafür kosten sie ungefähr nur die Hälfte von Profagus.

Gruß
Antonio
 
Zurück
Oben Unten