• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur im Smoker immer zu hoch

Torty

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Frohe Ostern liebe Gemeinde

Habe mit meinem 16" / 6mm Eigenbau ein Temperatur Problem. Egal wie klein ich das Feuer in der SFB mach, ich habe in der GK immer eine Temperatur von größer 130 grad ( am Schornstein )
Habe es schon mit einer Wasserbox in der SFB probiert, aber ich komme einfach nicht auf Temperaturen von 110 Grad runter, ohne das das Feuer aus geht.
Gibt's da noch Tipps vom Profi?
Hier noch ein paar Bilder von meinem Schmukstück und den Verhältnissen am Übergang der Kammern.
ImageUploadedByTapatalk1398019824.455719.jpg

ImageUploadedByTapatalk1398019885.397412.jpg

ImageUploadedByTapatalk1398019928.703971.jpg


Danke
Torsten


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398019824.455719.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398019824.455719.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 2.539
  • ImageUploadedByTapatalk1398019885.397412.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398019885.397412.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 2.628
  • ImageUploadedByTapatalk1398019928.703971.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398019928.703971.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 2.455
Lässt du die seitliche Türe der SFB ganz offen?
 
wie ist denn das Größenverhältnis von PIT zu SFB, sieht auf dem Foto aus, als hätte die SFB gut 50 % der Größe von der PIT??

LG
Lorenz
 
Ja die Tür ist immer offen.
Die Pit ist 70 cm und die SFB ist 40cm lang.
Verhältnisse wie man sie eigentlich vom kleinen Letten kennt. Dachte das hatte sich bewährt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie dick ist Dein Holz geschnitten. Ich hab auch nen 16" mit 6.5mm Wandstärke.
Um auf Temperaturen von 110°C zu kommen , muss das Holz nur Daumendick sein, das gibt nur ein kleines Flämmchen.
Wenn ich einen "dicken Prügel" rein werfe, geht die Temperatur sofort auf 150°C und drüber.
Ich regle die Temperatur mittlerweile hauptsächlich über die Holzstärke, d.h, Schieber an der Tür voll auf (oder fast), Kamin immer voll auf, Holz etwa Daumendick =110°C.
Der Nachteil ist, ich muss alle 10 bis 15 Minuten nachlegen.
 
Dann arbeite mit 130°C ... ich hab bisher nix auf meinem Smoker gehabt, das nicht auch bei 130°C gut geworden wäre...
Ausserdem MUSS nicht permanent das Feuer brennen... wenn ein schöner Glutstock da ist, dann langt das auch mal für so 5-10 Minuten, bis man wieder ein Scheit Holz nachlegt, das dann sauber anbrennen sollte.

Wie groß war denn die Wasserbox, als du das probiert hast? Wieviel Liter Wasser haste denn rein?
 
Naja bei mir sind die Stücke vom Querschnitt eher wie ein Zollstock. Aber dafür nur 10 bis 15 cm lang.
Glitzert mache ich immer mit Briketts sonst qualmt und kokelt das ganze nur vor sich hin.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Meine Wasser Box fasst so ca einen Liter und reicht ca für eine Stunde


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
a) Nimm da ne grössere Wasserbox... in meine passt so ca. 5-6 Liter rein, das nimmt nen ganzen Haufen mehr Energie raus
b) schalte bitte die -bitte eine ganze Menge unflätiger Schimpfwörter einfügen- Werbesignatur von Tapatalk aus
 
Zu a)
Werde ich probieren danke
Zu b)
Gemacht. Wusste nicht das es geht

Grüße
Torsten
 
Danke :)

Und spiel wirklich mit der Scheitgröße, der Größe der Wasserschale... evtl. hilft auch noch ein verstellbares Baffle, mit dem du den Luftstrom und -menge von SFB zum Garraum in einem gewissen Maß steuern kannst.
 
Mache ich.
Hier übrigens noch ein Bild meiner Wasserbox.
ImageUploadedByTapatalk1398065497.381557.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1398065497.381557.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1398065497.381557.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 2.218
Wenn die Tür immer offen ist, brennt das Holz auch am besten und gibt auch am meisten Energie. Ich arbeite meistens mit Briketts und dünnem Holz. In meinem Eigenbau, hab ich auch noch eine Drosselung zwischen Garkammer und SFB eingebaut.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
teste mal ob sich was verändert wenn du den kamin was schließt, zur not verdeckste die hälfte mit einem blech

ansonsten halbier die scheite der länge nach
 
Also ich versteh nicht warum immer gesagt wird die SFB Tür muss offen sein??
Ich empfehle dir folgende Methode.:
1) Smoker unten mit Brekis oben mit Holz anheizen
img_0820_800x450-jpg.705902

2) Temperatur kann ruhig auf über 200°c steigen -> der Smoker bzw. das Metallvolumen wird voll aufgeheizt.
3) Wenn das Feuer einigermaßen runtergebrannt ist, die Brekis durchgeglüht sind und der Smoker nicht mehr qualmt, mit der Drosselklappe (90% zu) an der SFB auf die gewünschte Temperatur herunterregeln.
4) von Zeit zu Zeit die Drosselklappe weiter aufmachen um die Temperatur zu halten.
5) ist die Drosselklappe ganz offen und die Temperatur sinkt unter den gewünschte Bereich, einfach ein zwei kleine Scheiter (z.B.Buche) auf das Glutbett legen.
6)steigt die Temperatur nun wieder über den gewünschte Bereich die Drosselklappe wieder 90% schließen, und das spiel beginnt von vorne.

Die Vorteil dieser Methode.:
1) der Smoker beginnt nie zu qualmen
2) das Feuer geht nie aus
3) die Temperatur bleibt durch den Glutstock lange gleichmäßig
4) es reicht alle 45-60min ein zwei Scheiter nachzulegen.
5) besseres Handling bei Wind.

Wenn du Probleme hast mit zu hoher Temperatur einfach das vordere Drittel der SFB zur GK Glut bzw. Feuerfrei halten.
Und nur mal so nebenbei wenn du einen ordentlichen Glutstock hast brauchst du keine meterhohes Feuer, um auf Temperatur zu bleiben.

Ich wünsch dir noch viel spaß mit deinem Eigenbau, sieht echt gut aus das Teil :trinkbrueder-smilie_text

IMG_0820_800x450.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0820_800x450.JPG
    IMG_0820_800x450.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 2.185
Ich schließe den Kamin ein wenig, dass nimmt den Dampf ein wenig raus und es ist immer noch genug Sauerstoff vorhanden bedingt durch den Luftstrom.
 
Danke danke für die Ratschläge! Zum Glück sind es ja auch nicht alles die gleichen, so dass ich alles mal ausprobieren kann. Und jedes mal natürlich mit nem leckeren Stück Fleisch drin :-))))
 
Ich persöhnlich komme mit einer Wasserschale in der Garkammer (direkt am übergang zur SFB) besser klar, als mit einer in der SFB. Er hält in Grillrosthöhe in der Mitte der Garkammer ziemlich konstant 110 °C (+- 5 K). Als Wasserschale nehme ich ne Edelstahlschale von Ikea.
 
ich habe auch ne "Wasserschale" drin.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten